wolfman schriebZiggyStardust schriebIch will endlich die Chance auf nen cinemascope-beamer
Bekommst du afair von Runco! Dann hast du halt links un rechts die schwarzen Balken! 🙄 😉
🤔 - wiesoooo - wenn 1 : 2,40 richtig komplett auf de Leinewand projeziert wird - wo sollen da Ränder sein 😲
falls du 16:9 meinst - das löst man ja mit einer Abdeckblende - :idea: - wird afaik im Kino auch immer so gemacht. Die Bildhöhe ist immer die gleiche - und je nach der Produktionsform siet im Panorama das Bild dann eben breiterer aus.
Auf der anderen Seite hat man bei nem 16:9 Plasma auch immer "Gefummel" mit 4:3 Material - das stelle ich mir erst ietzig vor 😉 - und bei cinemascope hat man imo keinen so großen Unterschied zu 16:9 - weil eben beides gleich breit is.
edit:
hab mal nach runco gegooogelt - wolfie du bist n Schatz *schmatz geb*
genau dasssss da willll ich haben:
http://www.kinozuhause.de/runco_faq_cinewide.php
das is im Prinzieb genau so wie es bei 35mm Zelluloid funzt - das Bild wird auf das komplette Panel gezerrt - hat dann erst mal das total falsche Seitenverhältnis und dann anschliesend auf cinemascope mittels einer optischen Linse gestreckt 😂 🤩
so sehen übrigens auch die Dia-positieve auf nem 35mm Filstreifen aus wenn das ganze in cinemascope produziert wurde. Den Trick fand ich ja schon immer irgendwie total genial. 😂