wolfman schrieb@Ziggy: Ich glaube halt einfach, dass du dir mit der Einstellung einfach eine riesen Menge Spaß - Freude an Filmen vorausgesetzt - entgehen lässt. Sicher geht es immer noch besser, und sicher könnte manches auf anhieb besser funktionieren, und sicher ist viel Marketinggewäsch dabei, dass hinterher nicht zutrifft. Aber ist es nicht viel wichtiger jetzt und heute (und noch etwas in die Zukunft) Spaß daran zu haben. Ist im Prinzip wie beim PC-Kauf. Es wird immer etwas besseres und leistungsfähigeres nachkommen. Aber wenn ich darauf warte, dann warte ich ewig!
Und bzgl. 2k: Von 1080p auf 2k ist nur ein Mückenschiss, das macht das Kraut wahrlich nicht fett! Richtig interessant wird hier erst wieder der Sprung auf 4k.

Ich glaube diese und ähnliche Diskussionen hatten wir schon des öfteren - und werden wir wohl noch eine Weile haben 😉
Um mal n paar Fakten zurecht zu stuzen - anno dazumal wurde die DVD als wahnsinnig zukunftsicher und das absolute Non-plusultra angepriesen, obwohl (afaik) HDTV schon damals über 10 Jahre in der Pipline wahr. Mein damaliges Interesse galt einfach der Möglichkeit Filme im englischen Original zu schauen und das ist es was bis heute die DVD mir bestens bieten kann.
des weiteren ist mir bewust - das Pixel nich alles sind - bin ja nich blöde 😉 mir geht es bei dem Vergleich mit 2k nicht auschlieslich um die Auflösung. Was mir im besonderen bei der IFA aufgefallen ist - dass viele Plasma bzw. LCD Bildschirme eher ein kaltes Digitales Bild liefern und ein gewisser Filmlook mir ehrlich gesagt fehlt. Interresant ist, dass momentan genau da Bemühungen (wie z.b. der JVC Beamer) vorhanden sind - die Filmbilder eher weicherer, Zelluloidmäßig zu gestalten. Auch finde ich das bei einer gewissen Größe der Balken von Cinemascope-bildern anfängt störend zu wirken - auch das Thema hatten wir ja schon. Inosvern hab ich da schon eine gewisse Vorstellung in was für eine Richtung das ganze gehen
kann.
darüber hinaus - bleibe ich aber bei der Meinung, dass der Formatstreit zwischen HD-DVD und BluRay völlig überflüssig ist. Es gibt imo kein Argument für das ein oder andere Format und der ganze Knatsch währe vermeitbar gewesen. Wir erinnern uns zum Launch der DVD hatte sich die Industrie mit Ruhm beklekert - man würde an einem Strang ziehen und man hätte aus der Vergangenheit (Betamax vrs VHS) gelernt. Sorry aber ich habe die Lügen langsam satt. Erst auf der IFA hatte ein Typ von Panasonic deren exclusieven Support für BluRay genau mit diesen historischen Zwist begründet - so unter dem Motto na und dann isses eben wieder so.
Ich kann mein Geld auch nur einmal ausgeben und glaube mir ich bin gerne ne "Medienschwuchtel" 😉 - aber man muss auch die Kirche im Dorfe lassen. Ich hab nicht das Gefühl mir Spaß entgehen zu lassen. Ich schaue Filme immer noch am liebsten im Kino - ob von Zelluloid oder Digital sei dahin gestellt und für das Indie-programm tut es auch ne Leih-DVD aus der Videothek. Momentan freue ich mich mein Geld wieder mal vermehrt in Musik (CD und Vinyl) zu stecken und gehe dafür mal lieber auf Livekonzerte. Etwas das ich früher durch meine Arbeitslosigkeit sehr stark versäumt habe. Das sind einzigartige Momente - Filme werden eh ständig neu raus gebracht - in neuen Schnittfassungen - mit neuen ach so tollen Bonusmaterial ect. pp. Da is bei mir momentan ein bischen die Lust raus - der große DVD-boom is vorbei und ich bin da etwas gekränkt von der Industrie was HD betrifft. Das was da auf dem Markt ist kann das Feuer monentan nicht neu entfachen.
Wir werden einfach sehen was die Zeit so mit sich bringt. Ich bleibe da aber etwas relaxt. Ich hab ja ehr nur ne kleene 42qm Buuude. selbst 5.1 hats bis heute nich zu mir geschafft. Man muss imo nicht jeden neuen heißen "Scheiß" sofort haben. Es gibt wirklich viele geile Sachen für die es sich lohnt Geld auszugeben. Der ganze HDTV-Krempel hat erst zur Fußie-WM hierzulande angefangen - während man in Amrika und Japan bedeutend weiter ist. N bischen "bescheuert" 😉 komm ich mir da als Deutscher (Europäer) da schon vor. Wenn es z.B. reguläre (freihe) Angebote im TV gäbe (welche auch Inhaltlich sinn machen angeschaut zu werden) - dann sehe die Sachlage bestimmt schon etwas anders aus. Aber so lange HDTV eine Premiumplattform bleibt für die ich Geld ausgeben soll - dann kann man doch auch eine gewisse Qualität erwarten - oder etwa nicht ?!?
Imo hingt auch dein Vergleich mit dem PC-Kauf etwas. So viel besseres kommt da imo nich mehr. Ich kann emails auf nem Vista Rechner mit zwei oder vier gig Ram schreiben oder nen Mac oder Linux-Rechner mit nur einem gig. Auf jedem System werde ich unter umständen die selben Rechtschreibfehler machen 😉 und auch nicht schneller tippen können. So ähnlich wirds auch mit HD werden. Die Technik wird sich einpendeln.
Da gibts noch andere Faktoren wie z.b. Schnittfassungen - oder Rechtefragen im allgemeinen. Oder wieso es z.b. bis heute keine einheitliche Altersfreigabe in Europa gibt is mir auch ein Rätsel. Wenn nich als nächstes ein Holodeck 😁 erfunden wird dann sehe ich da nich allzuviel neues kommen. Es wird alles schön in 2D bleiben - mal in Farbe mal in Schwarz/weiß. Mal in Stereo mal in Mulit-surrrround-dingsbums-format. Aber es werden eben einfach nur lässige, passive Filme bleiben. *hmmmmm* 😛