Ronin schrieb
Du machst da (schon wieder) eine Grundsatzdiskussion draus.
tschuldigung 🤨
Was kümmert es den BluRay/HD-DVD Kunden ob die Firmen auf den Scheiben 1, 3 oder 10 verschiedene Codecs verwenden. Gar nicht. Warum auch. Der Player spielt´s ab. Das ist so und das bleibt auch so.
naja in der Theorie - aber die Industrie will ja HDTV als weltweiten Standart lancieren (schreibt man das so - ich sollte mit Fremdwörtern aufpassen 😉 ) - weil sie sehr hohe Kosten haben, wenn es um das Konvertieren von Filmmateriel (35 mm) und Videoinhalten in NTSC pzw PAL geht.
Das ist doch behämmert - da will man also einheitlich die Frames per Second und die Pixelzahl festlegen um also Budget zu sparen - also ob da mehrere Vidocodecs da so sinnvoll sind ich weis nicht. Imo tut man sich damit auch keinen Gefallen.
Die Codecvielfalt in der Computerwelt hat doch rein garnichts mit Home Entertainment (worum es hier ja eigentlich ging) zu tun.
Zum Thema DRM. Ein Regionalcode ist eine Art von DRM, da er das Medium in seiner Abspielbarkeit einschränkt. Man kann also schlecht sagen entweder RC oder DRM. Afaik war zudem als DRM-Maßnahme von Anfang an AACS im Gespräch, bei BluRay ergänzend noch BD+. Was Spielt es außerdem für eine Rolle, ob der Kopierschutz in den Codec intergriert ist (was er in dem Fall nicht ist), oder seperat gemanaget wird.
stümmt - es spielt nur ne Rolle wenn Titel raus kommen, die auf Player vorhergehender Generationen nicht mehr abspielbar sind oder man sich dann nen firmwareupdate erst mal laden darf um den Kinoabend zu beginnen. Sorry ich schweiffe gerade ab 😂
Ob dein MS-Gebashe nun von deiner Applefanschaft herrührt oder nicht. Auffallend ist es allemal. Daß es dir nicht so vorkommt, als würde man dir einen iMac gönnen kommt vielleicht daher, daß du, wenn es um Apple geht IMMER die MS-Keule rausholst. In den seltensten Fällen sind die Vorwürfe vollends gerechtfertigt.
okay deine Meinung - ich seh das durchaus etwas anders - imo hab ich da schon das ein oder andere Argument. aber ich hab doch schon gesagt, dass ich wieder lieeeb bin. Jetz gib mir doch ne chance. Ich verspreche auch nix böses mehr in den Visat-thread zu schreiben *schnüüüüüf*
😉
Daß VOD und ipTV sich noch nicht durchgesetzt haben liegt eher an der mangelnden Akzeptanz seitens der potentiellen Kundschaft. Wäre ja nicht das erste Mal, daß sich die "Experten" bei ihren Prognosen derbe Verhauen haben.
imo steht sich die Industrie selber im Weg - sie wollen an ihren Konzepten der "Knebelverträge" untereinander fesftahlten und sehen in "Raubkopien" das ultimative böse. So lange das anhält wird gar nix.
Wie lange soll denn so ein Codec deiner Meinung nach "halten". Soll die Entwickler jetzt alle Projekte stoppen, nur weil es schon eine funtionierende Lösung gibt. Ein Codec und gut ist, ist doch reines Wunschdenken. Jeder versucht eben den Prozess zu optimieren und da MPEG Lizenzpflichtig ist machen die eben ihren eigenen. Da kann man weder MS nen Vorwurf machen, noch Sony, oder der OpenSource Gemeinde.
Außerdem würde ich die Komprimierung von Einzelbildern und die von bewegten Bilder nicht unbedingt in einen Topf werfen. Das ist ja wohl eine ganz andere Liga.
wieso ist das JPG-Beispiel so schlecht? Es gibt darüber hinaus noch ne handvoll profesionelle Formate, die selbstverständlich mehr Flexibiltät bieten oder Bearbeitungsmöglichkeiten, die das JPG nicht hat.
Sooo komplex ist doch Video am ende auch nicht 😉 - sicher etwas komplexerer als Bilder aber auch Verständlich. Ich würde auch nicht auf ein Format pochen - aber eine sprichwörtliche handvoll für jeden Zweck sollte es schon sein.
Stellen wir uns vor wir sind eine kleine Medienfirma und wollen einen Film machen. Da kann man 35mm nehmen oder gleich digital drehen. Okay - dann nehmen wir für den digital-dreh vielleicht mpeg2000. Dann müssen wir uns noch überlegen wo soll der Film laufen - im Kino - regulär / Festivalprogramm. Mist das Kino ist nicht digital ausgesgestattet also doch alles wieder auf Zelluloid zurück kopieren. Dann aber ins Internet ins Fernsehen auf DVD und auf HD-irgendwas ..... soll ich fortfahren 😉
Du hast zwars anfangs erwähnt es währe dem User egal hauptsache es funktioniert - dem würde ich recht geben - aber nur bis zu einen gewissen punkt. Dem User währe es auch egal wenn es nur ein paar Standarts gäbe - aber es währe kosteneffizienterer und auch somit für den Endverbraucher besser. Der Einstieg in den Hobbybereich selber kreatiev zu werden währe dadurch eher geebnet.
Naja und dass das Kochen der eigenen Suppe noch niemanden genützt hat - das hat die Geschichte auch schon gezeigt 😂