deivel
Hoi,
momentan spiel ich mit dem Gedanken meine Glotze rauszuschmeißen, da ich außer Simpsons oder Stargate nur unregelmäßig TV gucke. Vielleicht mal nen Spielfilm aber sonst nichts aus interesse.
Den TV Bedarf könnte ich eigentlich dann auch über meinen Computer abwickeln. Dank eines 22 Zoll Monitors wird das Bild auch nicht all zu klein.
Meint ihr, es lohnt sich nen Beamer anzuschaffen ?
Immerhin kommen da ja einige Kosten zusammen. Nen gescheiter Beamer kostet doch so um die ~1500€. Lampen nach 2000-3000std nochmal 250-300€. Wie schnell sind 2000 std rum ? 1 Jahr ?
Da ich Schüler bin, nächstes Jahr Zivi mache und danach studieren werde, ist das mit den Lampen kein so geringer Faktor.
Habt ihr vielleicht Tipps was es noch so zu Überlegen gibt was die Anschaffung eines Beamer betrifft ? Sachen an die ich noch nicht gedacht habe. Liege ich mit meinen vermuteten Preisen richtig, oder total daneben ?
Wie habt ihr eure Fernseher auf Beamer umstellung erlebt. Oder was hindert euch am Kauf daran ?
Verzeiht mir meine vielen Fragen, die vielleicht uninformiert wirken. Aber ich hoffe, so schnell Einstieg in das Thema zu erlangen um so die Idee zu festigen oder zu verwerfen.
gruß,
deivel
[gelöscht]
Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Klar Beamer ist ne tolle Sache, aber braucht man das wirklich? Wie oft guckt man Filme, wie groß ist der Raum? Für mich kommt die nächsten Jahre kein Beamer in Frage. Die angesprochenen Zusatzkosten sind ein Punkt und weiterhin reicht mir persönlich für mein kleines Zimmer ein 82 cm TV gerne auch mit HDTV. Vielleicht kommt ja hier noch der eine oder andere Beamer Freund zu Wort.
deivel
Bald scheinen ja LED-Projektoren auf den Markt zu kommen.
Vielleicht kauf ich mir erst neue Lautsprecher und wenn heimkino LED-Projektoren da sind sonen Ding 😉
10.000h Lautzeit, geringe abwärme und energie verbrauch klingt viel versprechend.
[gelöscht]
Hört sich schon besser an und gute LS sind imo auch wichtiger! 😎
DJ_Dawn1973
Das Problem mit den Lampenkosten lösen viele Prokibesitzer folgendermaßen:
Spardose in den HK-Raum und bei jedem Mal Filmgucken einfach ca. 50 Cent bis 1 € reinwerfen und man hat nach 200 Filmen schon 100-200 €umel drinnen, aber erst rund 400 h Lampendauer weg.
Jorin
Feine Idee! 😁 Wir wollen später in der anderen Wohnung auf jeden Fall das Wohnzimmer so planen, dass ein richtiges Heimkino mit Beamer daraus wird. Da wir dann im Elternhaus wohnen, wird das finanziell wohl möglich. Für mich gehört eine Leinwand einfach dazu! Ich will endlich HDR im Großformat sehen! 😉
DJ_Dawn1973
nehcregit schriebFeine Idee! 😁 Wir wollen später in der anderen Wohnung auf jeden Fall das Wohnzimmer so planen, dass ein richtiges Heimkino mit Beamer daraus wird. Da wir dann im Elternhaus wohnen, wird das finanziell wohl möglich. Für mich gehört eine Leinwand einfach dazu! Ich will endlich HDR im Großformat sehen! 😉
Oh ja, davon träum ich auch noch, aber unser Umbau war teuerer als gedacht und i.M. ist keine Kohle mehr übrig - eher im Gegenteil 😥 . Dafür haben wir ja unseren Gewinnplasma 😂 😂 😂 und 94cm-Diagonale sind auch nicht zu verachten 😁 .
Nichtsdestotrotz bleibt der Traum von nem separatem HK-Raum mit richtigen Kinositzen, Leinwand, elektrischem Vorhamg und und und...
deivel
LED Projektoren brauchen noch zu lange 😉
Ich werde mal aufs Weihnachtsgeschäft warten.
Panasonic hat ja jetzt den PT-AE900 raus gebracht, der echt geil sein soll.
Später kommt noch nen Modell dass sich PT-AE800 nennt. Schätze das wird etwas günstiger sein.
Womöglich schlag ich da zu. Die neuen Lautsprecher warten schon nen halbes Jahr, und ich kann da noch länger warten.
dvdler
also dann will ich auch mal.
wenn du dir einen beamer als 100% ersatz deines tvs anschaffen willst, dann wird das eine teure sache. wenn er allerdings nur zum dvd schauen (ok, ab und an mal formel1, fussball, boxen oder ein anderes event)gekauft wird dann ist es auf alle fälle das geilste !! ist ja ein ganz einfaches rechenbeispiel, wieviel dvds guggst du in der woche und schon weisst du wie lange die lampe hält. ich habe meinen jetzt knapp 18 monate und gerade mal 450 bestriebsstunden drauf, also bis da ne neue lampe fällig wird, dauert das noch !! wenn man mal von einer mittleren lebensdauer von 1500 stunden ausgeht dann wären das 750 filme, da ich nicht jeden tag ein oder 2 filme schaue, habe ja auch noch andere hobbies, kann das also noch etwas dauern.
und was sind schon 200-350 euro für eine lampe (nach ca. 3-5 jahren) wenn ihr euch teilweise für die gleiche summe jährlich dvds kauft !!
am anfang dachte ich auch mein 82er tv wäre der hammer, aber was ist das schon gegen 220cm leinwand !!!!! yeahhhhh !! 😛 😛 😛
[gelöscht]
Irgendwie würd ich ja auch gern, aber 2,20 m Leinwand bei einem Zimmer, dass nur 2,40 breit ist und einen Sitzabstand von 2 m hat, rockt net wirklich oder? 😁
deivel
Mein Zimmer ist auch nur 3,40 tief. Sagen wa also abstand zwischen projektor und Wand grade mal 3 Meter.
Details müssen natürlich noch alle angeschaut werden. Lautstärke des beamers, vielleicht lieber DLP Beamer ? Mein Nachbar hat welche für die Schule gekauft und bringt mal einen mit nach Hause. Das Ding soll nach seiner Aussage wirklich toll sein.
Dann noch Bildgroße. Man sagt ja bildbreite * 2, dann hat man den Sitzabstand. Wären bei 3 Meter Abstand also "nur" 1,50m
dvdler
@deivel, so wie ich das gelernt habe musst du die leinwanddiagonale x2 nehmen. alles andere ist quatsch. vor dem kauf immer mal schön probeschauen und hören, wenns geht das gerät mit nach hause nehmen und unter realbedingungen testen, im laden ist das immer schlecht !!
und zu den präsentationsbeamer sei nur eins gesagt, die sind def. zu laut.
deivel
ich denke auch, dass das präsentationsgerät zu hell sein könnte.
Ich werd mir mal den Panasonic PT-900 und 700 angucken. LCD-Projektoren sollen ja leiser sein. Und was die schwarzwerte machen, werd ich ja sehen. Was dem einen ausreicht, ist dem anderen nicht genug.
Das ist immer der Subjektive Faktor.
Wie groß, dann das Bild sein wird, hängt dann ja auch von meinem Geschmack ab. Ob es Diagonale *2 oder breite *2 oder wie auch immer sein wird, werd ich ja sehen wann es mir zu groß wird.
dvdler
also den 700er kann ich dir empfehlen, ich habe den 500er und der ist baugleich bis auf den HDMI anschluß ! superleise, jede menge einstellmöglichkeiten, keine pixelbildung wie bei lcd-beamern üblich, da neue smooth technologie, für den preis und die ausstattung ein spitzengerät. 😉
und mit der größe des bildes, sobald du während des films mit dem kopf von links nach rechts schwenken musst um den bildrand zu sehen, ist das bild zu groß bzw. du sitzt zu nah dran !! stell es so ein das du ohne den kopf zu bewegen das ganze bild siehst !! 😁
deivel
sooo,
momentan siehts so aus.
Zielsetzung : Beamer (vorraussichtlich Panasonic PT blabla 700 oder 900)
dazu den Panasonic 97S Codefree (mein RV-32 kann kein progessive scan)
und natürlich ne selbstgebaute Leinwand.
Und da das alles Geld kostet werd ich erstmal bis Weihnachten sparen 🙄
Keine DVDs (oder nur ganz wenige 😀 ) und wenig Alkohol.
Später dann kommt eventuell nen Receiver und das Teufel System Theater 1 dazu 😉
junge junge .... wie schön es wär, reich zu sein. 🙄
Nächsten Sommer hab ich ja Zivi-Gehalt zum verprassen 😉