Surroundseitig geben die sich in der Preisklasse nicht viel, da sind die Denons, Harmans, Marantze alle eigentlich gleich auf -> wenn du zusätzlich Wert auf "sehr gute" Stereowiedergabe legst, dann führt eigentlich für 300 EUR nichts an einem Marantz SR 4400/4500/5300/5400 oder einem kleinen Harman vorbei. Bei den Yammis wirds eigentlich erst wieder beim RXV 750/757 interessant. Den RXV 750 gabs doch afair mal vor Kurzem bei Hirsch&Ille für 299 EUR, da kann man eigentlich sofort zugreifen. Generell habe ich gemerkt, dass die neueren Modelle vor allem in der 500 EUR Klasse zwar immer mehr Features haben, klanglisch aber durchaus Rückschritte zu verbuchen sind. Da du mit Sicherheit kein HDMI und Co brauchst spricht auch nix gegen einen Gebrauchtkauf. Etliche Leute, die groß einsteigen kaufen sich in letzter Zeit bei Ebay einen 3 Jahren alten Boliden der damaligen 3000 EUR Klasse für einen Bruchteil und fahren damit klanglisch besser als mit neueren Geräten der 1.000 EUR Klasse. Als bestes Beispiel kann man hier mal den Marantz SR 8300 an führen. Dieses Gerät kostete damals 2.500 EUR und ist entsprechend verarbeitet und klanglisch abgestimmt. Bevor ich mir jetzt für 1.000 EUR ein neues Modell kaufe, greife ich lieber zu einem SR 8300, der mich wohlgemerkt neu auch ca. 1.000 EUR kosten wird. Logischerweise liegen da klanglische Welten dazwischen. Natürlich hat man dann nicht die neuesten "In" Anschlüsse wie HDMI, DVI und Co aber wer keinen Beamer hat und wem es in 1. Linie auf den Ton ankommt, fährt somit klar besser. So wieder viel gelallt....
Vielleicht guckst mal hier im Biete Forum vorbei, da gibts immer mal paar feine Sachen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=39
Ich kann bei Bedarf gerne als Ansprechpartner fungieren!