wieso bauen die das eigentlich einfach so ein ?? Ich denke es sollte nur erstmal ein Kostenvoranschlag gemacht werden ??
Prüf mal nach ob sie unrechtmäßig gehandelt haben.
Denn eigentlich ging der (ich vermute mündliche) Vertrag nur um einen Kostenvoranschlag.
Die sollten anrufen, was kaputt ist und wieviel es kostet.
Jeder Dienst darüber hinaus war von denen freiwillig und darf theoretisch nach dem Gesetz nicht abkassiert werden.
Hab ich zumindest so im Jura-Kurs gelernt
Wir hatten es an einem Auto-Beispiel verdeutlicht :
Wenn jemand ungefragt dein Auto wäscht, dann war das auf freiwilliger Basis , ohne gegenseitiges Einvernehmen. Da du ihn also nicht drum gebeten hast und keiner Gegenleistung zugestimmt hast, darf er auch keine Gegenleistung verlangen.
Das nennt man: Einseitiges Vertragsverhältnis wie z.B. eine Schenkung.
Wenn er daraufhin dein Auto mit Dreck zuschüttet, kannst du ihn wegen Sachbeschädigung verklagen 😉
Da aber das Recht relativ komplex ist und bei mündlichen Verträgen schwierig ist die Wahrheit herauszufiltern ( nur Zeugenaussagen), weiß ich nicht wie groß deine Chancen sind. Theoretisch könnte man aber jeden Vertrag mündlich abschließen : Kaufverträge, Mietverträge, Arbeitsverträge ....
Da ich aber nur ein Leihe in solchen Sachen bin, sind meine Aussagen natürlich ohne Gewähr