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Im Vorfeld der am 5. Januar in Las Vegas beginnenden Consumer Electronics Show (CES) haben die ersten Hollywood-Studios ihre Pläne für ihre ersten Blu-Ray- und HD-DVD-Veröffentlichungen in den USA bekannt gegeben. Genaue Termine für den Verkaufsstart der jeweiligen Player und Filme gibt es derzeit nicht, dieser wird für den März oder April erwartet.
Sony Pictures wird zum Start von Blu-Ray insgesamt 20 Titel veröffentlichen, darunter "Hitch - Der Date-Doktor", "xXx - Triple X", "Stealth: Unter dem Radar", "S.W.A.T. - Die Spezialeinheit", "Das fünfte Element", "Legenden der Leidenschaft", "House of Flying Daggers" und "Robocop". Diese werden allesamt auf 25 GB-Discs veröffentlicht, die ersten 50 GB-Discs plant Sony für den Sommer, als Titel dafür wurden "Black Hawk Down" und "Die Brücke am Kwai" genannt. Ab dem Sommer sollen monatlich vier Backkatalog-Titel auf Blu-Ray erscheinen, dazu alle aktuellen Filme zeitgleich zur DVD. Ebenfalls geplant ist eine Veröffentlichung der Serie "Stargate: Atlantis".
Auch 20th Century Fox wird zum Blu-Ray-Start insgesamt 20 Filme unterschiedlicher Genres in dem neuen Format veröffentlichen. Die Starttitel umfassen Filme wie "Fantastic Four", "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", "Im Fadenkreuz - Allein gegen Alle", "Kiss of the Dragon" und "Ice Age".
Lions Gate startet mit insgesamt zehn Filmen ins Blu-Ray-Format, darunter "SAW" und "The Punisher", zudem sind für den Rest des Jahres auch zeitgleiche Veröffentlichungen aktueller Filme, wie "See No Evil" auf DVD und Blu-Ray geplant.
Paramounts erste Blu-Ray-Welle besteht aus den zehn Filmen "Vier Brüder", "Sahara", "Aeon Flux", "Sky Captain and the World of Tomorrow", "The Italian Job", "Lara Croft: Tomb Raider", "U2: Rattle and Hum", "Sleepy Hollow", "Wir waren Helden" und "Der Manchurian Kandidat". Paramount wird zudem alle diese Filme auch zum Start von HD-DVD auf diesem Medium veröffentlichen.
Auf der Messe ist mit vielen weiteren Neuankündigungen zu rechnen, da zu erwarten ist, dass sowohl die HD-DVD-Fraktion als auch das Blu-Ray-Lager ihre Hardware und die Filme im bestmöglichen Licht präsentieren wollen, um sich einen guten Start und somit einen Vorsprung ihres Systems sichern zu können.
Alle genannten Titel beziehen sich auf den US-Markt, Ankündigungen für Europa gibt es derzeit nicht.
cinefacts.de
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Nun hat auch Warner Home Video, von Anfang an Unterstützer des HD-DVD-Formats, erste Details zu seinem Titel-Line-up bekannt gegeben. Wie das Studio am Vorabend der am heutigen Donnerstag beginnenden Consumer Electronics Show 2006 (CES) in Las Vegas bekannt gab, will man am 28. März 24 Titel auf HD-DVD veröffentlichen. Dazu gehören Blockbuster wie "Batman Begins " und "Million Dollar Baby ". Am 11. April soll "Harry Potter und der Feuerkelch " auf dem hochauflösenden Format auf den Markt kommen. Warners Content geht jedoch nicht exklusiv an das HD-DVD-Lager. Das Studio gab parallel bekannt, der Blu-ray Disc Association beigetreten zu sein und Filme auch auf dem Konkurrenzformat zu veröffentlichen. Zum Launch der Blu-ray-Player in Nordamerika, Japan und Europa sollen die Konsumenten demnach auf eine große Auswahl von Neuheiten und Katalogtitel von Warner, HBO und New Line zurückgreifen können. Details zur Titelauswahl nannte der Major jedoch nicht.
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hier ein 1. Bild der BlueRay Verpackung -> suckt imo
bricktop
Blau.... wie kreativ 😉
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BlueRay? Eher BlueRand 😉
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Buena Vista Home Entertainment hat auf der Consumer Electronics Show, die vom 5. bis 8. Januar in Las Vegas stattfindet, Details zum Blu-ray-Lineup genannt. Im Gegensatz zu den anderen Majors startet Buena Vista jedoch nicht zum Formatlaunch im März mit der Auslieferung der ersten Titel, sondern erst im Sommer. Die erste Welle umfasst demnach zehn Filme, darunter "Kill Bill Vol. 1 ", "Hero ", "Dark Water ", "Ladder 49 ", "Brothers Grimm ", "The Great Raid", "Armageddon" und "Jay & Silent Bob schlagen zurück".
Buena Vistas Blu-ray-Veröffentlichungen werden Unternehmensangaben zufolge erstmals Overlay-Pop-Up-Menüs enthalten und sollen mit Surround-Sound mit bis zu sieben Kanälen ausgestattet sein. Darüber hinaus ermöglichen die neuartigen Discs, simultan zum Abspielen des Films in Kapiteln zu blättern und dank Internetkompatibilität zahlreiche interaktive Features zu nutzen.
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ZiggyStardust
Liquid Love schrieb[...]Darüber hinaus ermöglichen die neuartigen Discs, simultan zum Abspielen des Films in Kapiteln zu blättern und dank Internetkompatibilität zahlreiche interaktive Features zu nutzen.
wer braucht sowas - wenn ich nen fülm gucke dann rühre ich nich nebenbei im Menü rum oder daddle im internet - is genauso wie mit den zusatzbonie, die während des filmes abrufbar sind - wahr bei Matrix mit diesem kaninchen so und auch bei das fünte element (intellie mode) - nie ausprobiert
auserdem will ich keine DVD, die sich ins inet einwählt - wenns z.b. nach willen von microsoft geht (so wie ich das verstanden habe) hätten wir dann DRM Verfahren, die über server jedesmal beim abspielen der disc die "echtheit" derer überprüft. 🙈
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100 % unterschreib aber die gehen eh baden mit ihrem Zeugs. Das bleibt sicher ein Premiumprodukt neben der DVD wie die SACD.
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News-Corp-Chef Peter Chernin wartete in seiner Eröffnungsrede auf einer Dinnerparty für geladene Gäste auf der Consumer Electronics Show 2006 (CES) in Las Vegas mit spannenden Aussagen zum Thema Auswertungsfenster auf. Wie der Präsident des Fox-Mutterkonzerns mitteilte, entwickele man derzeit ein neues Auswertungsmodell, nach dem Filme in High-Definition-Qualität bereits 60 Tage nach Kinostart veröffentlicht werden sollen. Für welche Plattformen das neue High-Def-Fenster gelte, wollte Chernin nicht verraten. High-Definition-Content kann über Kabel, Satellit, das Internet und bald auch über die Next-Generation-Formate Blu-ray und HD-DVD in die Haushalte gelangen.
Darüber hinaus plädierte Chernin für eine Auflösung des Fensters zwischen Video-on-Demand-(VoD)- und DVD-Start. Filme sollten simultan als VoD und DVD auf den Markt kommen - damit stellt Fox als erster Major das traditionelle Fenster zwischen VoD und DVD in Frage.
VideoWoche
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Mit Warner gab unlängst der erste Anbieter Veröffentlichungsdaten für jene Titel bekannt, die in den USA die HD-DVD-Ära einläuten sollen. Am 28. März werden demnach hochauflösende Fassungen von "Batman Begins " und "Million Dollar Baby " in den Regalen stehen, "Harry Potter und der Feuerkelch " folgt am 11. April und damit beinahe zeitgleich zum "regulären" DVD-Start (USA: 7. März).
Nicht alle Details sind geklärt, so herrscht bislang noch Unklarheit über das genaue Erscheinungsbild der Verkaufsboxen. Als wahrscheinlichste Lösung gelten Verpackungen, die dasselbe Format wie bisherige DVD-Cases aufweisen und deutliche HD-DVD-Markierungen tragen. Trotz dieser Unsicherheit stellen insbesondere die Großhandelsketten bereits Planungen bezüglich Bestellmengen und Positionierung am Point of Sale an.
Ketten wie Best Buy, Circuit City oder Virgin planen zur jeweiligen Markteinführung die Aufnahme beider Next-Generation-Formate in ihr Sortiment, die Umsatzerwartungen gestalten sich zunächst jedoch allgemein verhalten. "Eine von uns durchgeführte Studie ergab, dass 68 Prozent der 3.000 Befragten nichts mit dem Begriff 'HD-DVD' anzufangen wussten", so Ted Engen, Präsident der Video Buyers Group. "Man muss sich im Klaren darüber sein, dass hochauflösende Inhalte zunächst nur einen sehr beschränkten Kundenkreis ansprechen werden", gibt Chris Anstey, Einkäufer für Virgin zu bedenken. "Die meisten Leute sind mit der Bildqualität herkömmlicher DVDs hochzufrieden."
Erschwerend kommt der Formatkrieg zwischen HD-DVD und Blu-ray hinzu, der zahlreiche Händler insbesondere im Bereich des Marketings vor größeren Anfangsinvestitionen zurückschrecken lässt. So erklärte Brian Lucas, Pressesprecher von Best Buy: "Unsere Anstrengungen in diesem Bereich werden sich letztendlich nach jener Lösung richten, die wir für die dauerhafteste halten. Wir gehen davon aus, dass nur ein Next-Gen-Format überleben wird."
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Sony Pictures Home Entertainment hat als erster Major Details zur Preispolitik in Sachen Blu-ray-Software genannt. Wie Präsident Benjamin Feingold am Dienstag gegenüber der Presse mitteilte, sollen Katalogtitel im Großhandel 17,95 Dollar kosten, der Händlerabgabepreis für Neuheiten soll bei 23,45 Dollar liegen. Dies würde nach Angaben des Branchenmagazins "Video Business" auf Endverbraucherpreise von 34,95 Dollar für Neuheiten und 29,95 Dollar für Katalogtitel hinauslaufen. Damit liegt Sony auf ähnlichem Preislevel wie Warner Home Video, die als Preispunkt für HD-DVDs im Katalogsegment 29,95 anpeilen. Diese Preise rangieren etwa 15 bis 20 Prozent über den heutigen DVD-Preisen, sind aber vergleichbar mit den DVD-Preisen bei Formatlaunch im Jahr 1997. Der genaue Zeitplan für Sonys erste Blu-ray-Welle soll Ende der Woche bekannt gegeben werden.
Wie Sony-Boss Feingold weiter ausführte, werde man beim Blu-ray-Launch Bundlingkonzepte einführen. Ob die Blu-ray mit physischen Datenträgern wie der DVD gebundelt werde oder ob es sich um eine elektronische Variante handele, ließ Feingold jedoch offen. Fakt ist, dass Sony in den USA Ende März eine große Bundle-Welle mit DVDs und Universal Media Discs (UMD) starten will. Diese Kombipakete, beispielsweise mit Filmen wie "Der Fluch - The Grudge ", "Resident Evil " und "Underworld ", sind mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 28,95 Dollar nur unerheblich teurer als Sony-Neuheiten auf DVD, deren Preis für gewöhnlich zwischen 25 und 27 Dollar liegt. Laut Feingold sei dies für die Konsumenten ein Vorgeschmack auf das, was passiert, wenn die Blu-ray in den Läden steht.
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Sir Khan
Der Kampf um das Nachfolgeformat für die DVD wird sich nicht nur auf Basis der Zahl der unterstützenden Firmen entscheiden, sondern auch an der Ladentheke. Sony gab nun erstmals bekannt, mit welchen Preisen man rechnen muss für Kinofilme im Blu-Ray-Format.
*KLICK*
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Praktisch wie damals bei der Einführung der DVD. 500 DM für einen Noname ich kann nix außer HD lesen Player, bezahle ich aber nicht wie damals. 😁
Sir Khan
Schön, daß Du schon selber lachst... 😉
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..genau außerdem ist HD und Co zumindest 2006 für mich gestorben, denn ich darf ja nix mehr koofen ergo können die net auf mich zählen.
Jorin
<lach>
Pioneer hat übrigens vor kurzem angekündigt, noch im ersten Quartal diesen Jahres den ersten Blue-Ray-Brenner (BDR-101A) für Europa und Amerika auf dem Markt zu bringen.
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Die Verpackungen von HD-DVDs und Blu-ray-Discs sollten weniger Platz wegnehmen als die von Standard-DVDs. Davon gehen zumindest die US-Industrie und viele Händler aus, die bereits jetzt gerne auf kompakte Lösungen bei Multi-DVD-Sets zurückgreifen. Laut Informationen des Magazins "Video Business" will Major Warner in diesem Jahr Multi-Disc-Sets auf den Markt bringen, die zwischen 30 und 50 Prozent schmaler ausfallen als frühere Veröffentlichungen. Das von Koch Media vertriebene Label Passport Video will die Breite seiner DVD-Boxsets künftig um bis zu 70 Prozent verringen. Möglich machen dies verschiedene Verpackungsvarianten, darunter Dreifach-Amarays, fächerartige Discanordnungen und so genannte Flipping Trays zum Blättern.
"Wenn eine Nachfrage nach einer neuen Kategorie wie High-Def besteht, werden wir ganz sicher Platz dafür schaffen", wird ein Virgin-Einkäufer zitiert. Richard Roth, Sales- und Marketing-Chef beim Verpackungsspezialisten AGI, ergänzt: "Es wird nicht nur verlangt, die Anzahl der im Handel unterzubringenden Discs zu maximieren, es wird außerdem gewünscht, dass HD-DVDs und Blu-rays klar von DVDs unterschieden werden können. Wenn man darüber hinaus den Designaspekt heranzieht - die angesagtesten Produkte heutzutage sind leicht und schmal." So wird davon ausgegangen, dass HD-DVD- und Blu-ray-Einzeldiscs in elf Millimeter schmalen Verpackungen auf den Markt kommen werden - eine Standard-DVD-Hülle ist 15 Millimeter breit.
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Das heisst noch weniger Booklets oder Inlays.. 🙄
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Die ersten Blu-ray-Titel aus dem Hause Sony Pictures und MGM kommen am 23. Mai in den US-Handel. Wie der Major am Montag mitteilt, wird die erste Welle aus acht Filmen bestehen: "50 First Dates ", "The Fifth Element", "Hitch - Der Date Doktor ", "House of Flying Daggers ", "A Knight's Tale", "The Last Waltz", "Resident Evil: Apocalypse " und "xXx - Triple X ". Damit kommen die ersten Blu-ray-Titel knapp zwei Monate später auf den US-Markt wie die ersten Filme auf HD-DVD. Am 13. Juni erscheinen weitere acht Titel, darunter "Kung Fu Hustle ", "Robocop", "Stealth " und "Terminator". Der Releasetermin ist abgestimmt mit der Markteinführung des ersten BD-Players von Samsung. Das Gerät namens BD-P1000 wird am 23. Mai in den Regalen von großen Ketten wie Best Buy und Circuit City stehen, teilt Sony mit.
Auch Indie Lionsgate wird am 23. Mai mit dem Software-Launch starten. Zu der zehn Filme umfassenden ersten Releasewelle gehören u.a. "L.A. Crash " und "Lord of War ", deren Endverbraucherpreis bei 39,99 Dollar liegen soll. Für 29,99 Dollar will Lionsgate "The Punisher ", "Saw " und "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" unters Volk bringen.
Im Juni oder Juli soll Anbieterangaben zufolge die zweite Welle erfolgen, dann sind BD-Releases wie "Reservoir Dogs" und "Total Recall" geplant (UVP: 29,99 Dollar).
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Offenbar verzögert sich die Einführung des HD-DVD-Formats auf dem US-Markt. Wie "Home Media Retailing" berichtet, scheint Warner Home Video die für den 28. März angekündigte Veröffentlichung der ersten HD-DVDs aus technischen Gründen nicht einhalten zu können. Der Major war der einzige Programmanbieter, der im Januar einen konkreten Veröffentlichungstermin für seine HD-DVDs nannte. Division-Präsident Ron Sanders sprach von einer Verzögerung von ein oder zwei Wochen. "Wir wissen es einfach noch nicht", gestand er jedoch dem US-Fachblatt.
Unterdessen hat Wal-Mart die HD-DVD-Vorbestellungen seiner Kunden, die bei dem Händler seit Mitte Februar möglich waren, annuliert. Sanders nennt als Grund, dass Wal Mart Preise für die Discs veröffentlichte, obwohl Warner keine genannt hatte.
Allerdings könnte die Entfernung der Warner-Titel aus dem Wal-Mart-Angebot auch aus der Veröffentlichungspolitik des Majors resultieren. Wie das Magazin "Videobusiness" berichtet, hatten Vertreter des Studios und des Hardware-Herstellers Toshiba angekündigt, wegen anfänglicher Software-Knappheit nur jene Händler mit HD-DVD-Filmen zu beliefern, die gleichzeitig entsprechende Hardware verkaufen würden. Ein derartiges Engagement seitens Wal-Mart ist jedoch noch fraglich.
Darüber hinaus dürfte Toshiba der einziger Hardwarehersteller sein, der bis Ende des Monats HD-DVD-Player in den Fachhandel bringt. Industriequellen schätzen, dass nur etwa 10.000 ausgelieferte Geräte zu erwarten seien, was auf niedrige Verkaufserwartungen der HD-DVD schließen lässt.
Die einzig positive Nachricht aus dem HD-DVD-Lager derzeit: LG will fortan ebenso das HD-DVD-Format unterstützen. Zuvor sprach sich der Elektronikkonzern ausschließlich für Blu-ray aus.
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