zwars schon einen Monat alt - aber trotzdem. Hab ich mal wieder beim Stöbern gefunden.
Mehr DRM für Blu-ray
golem.de schriebSpezifikation für Kopierschutz BD+ erhältlich
BD+ soll den Kopierschutz bei Blu-ray-Medien verbessern und setzt dabei auf eine virtuelle Maschine für Abspielgeräte. Die durch das wiederholte Brechen des AACS-Kopierschutzes entstandene Lücke soll mit BD+ geschlossen werden.[...]
eher beängstigend fand ich daran was auf Seite 2 zu lesen ist
[...]Die für die Verwaltung von AACS zuständige AACS LA reagierte auf diese Sicherheitsprobleme im DRM-Konzept, indem die entsprechenden Abspielgeräte auf eine schwarze Liste gesetzt wurden. Neuerscheinungen von Filmen auf HD-DVD und Blu-ray lassen sich dadurch mit den kompromittierten Playern nicht mehr abspielen. Alles in allem lief es bisher auf ein Hase-und-Igel-Spiel zwischen Filmstudios, AACS LA und Herstellern von Abspielgeräten bzw. -Software auf der einen sowie Hackern auf der anderen Seite hinaus. BD+ soll nun dem Blu-ray-Lager den entscheidenden Vorsprung verschaffen.
BD+ besteht aus zwei sich ergänzenden Komponenten. Die erste Komponente bildet eine kleine virtuelle Maschine, die auf dem Abspielgerät läuft. Ihre Aufgaben sind die Überwachung eines unmanipulierten Abspielvorgangs im Abspielgerät, die teilweise Entschlüsselung von Inhalten und gegebenenfalls die aktive Schließung von Sicherheitslücken. Die virtuelle Maschine ist im Abspielgerät fest eingebaut und wird gestartet, sobald eine BD+-Disc im Laufwerk erkannt wird. Optional kommt eine zweite Komponente ins Spiel. Jede mit BD+ ausgerüstete Blu-ray Disc kann Anweisungen für die virtuelle Maschine enthalten, die zur Laufzeit nachgeladen werden. Sollte ein BD+-Player kompromittiert werden, wäre es so möglich, bekannte Lücken später dynamisch zu schließen, indem entsprechender Code von der Disc gelesen und ausgeführt wird. Nach dem Auswerfen der Disc wird die virtuelle Maschine automatisch gelöscht.
Allerdings könnte diese Möglichkeit auch dafür genutzt werden, das legale Abspielen noch stärker zu kontrollieren als bisher. So wäre es etwa möglich, Filme mit einem "Abspielfenster" zu versehen, das heißt, einen Zeitraum festzulegen, innerhalb dessen ein Film abgespielt werden kann, und danach nicht mehr. Es bleibt abzuwarten, wie die Filmindustrie von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen wird.[...]
wenn ich das also in etwa richtig verstanden habe - dann würde diese Version des Kopierschutzes auch unschuldige Käufer treffen. Wenn man also einen BD-Player der ersten oder zweiten Generation besitz - welcher diesen Kopierschutz nicht besitzt - so kann es passieren dass irgendwann mal eine Softwaregeneration auf den Markt kommt, wo der Player seinen Dienst verweigert.
Denn ob dieses "Komprimitieren" der Player sich auf einen zusätzlichen Mod-Chip bezieht - davon ist nicht die Rede. Nur von einer ominösen schwarzen Liste von Geräten 🙈
Wie paranoid kann eigentlich die Medienindustrie noch werden? Wieder für mich ein Grund keines der beiden HD Medien über den Weg zu trauen.