StS schriebVince schriebUm das klarzustellen: Ich bin gar kein Asterix-Fan, erkenne aber seine kulturhistorische Wichtigkeit an. Das ist also keineswegs eine Fan-Verteidigung oder so. 😉
Na gut, Vince: Man soll mir ja nicht nachsagen, ich wäre ein unbelehrbarer Sturrkopf, aber nach einigen Gedanken bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass Asterix wohl tatsächlich in Europa (!) eine gewisse kulturelle Bedeutung nicht abgesprochen werden kann. Für wichtig, kulturell wertvoll oder so halte ich die Dinger trotzdem nicht. Sind halt vergleichbar mit gewissen US-Comics und deren Einfluss dort.
Okay, da kann ich mit leben, auch wenn die zweifellos kulturell wertvoll sind. 😉 Und klar, natürlich immer bezogen auf Europa, in den USA wird Asterix wohl nicht allzu bekannt sein, wofür du ja selbst ein Fallbeispiel bist.
Gut gespielter, stylisher Revenge-Actioner, bei dem es Scott IMO dann doch ein bisschen übertreibt mit seinen Stilmitteln. Auch ist der Handlungsverlauf im Grunde genommen ein bisschen zu linear gerade in der zweiten Hälfte (stur von einem Baustein zum nächsten), wobei mir die Zweiteilung der Story allerdings gut gefallen hat, und das Ende kommt recht gut rüber.