papa moll klaut den mond
("in
coolem 3d" - laut schweizer kinoplakat)
mein erster film am fantoche 2010 war ja schon mal eine massive enttäuschung .
ganz offenbar will sich auch universal ein stück vom einträglichen 3d trickfilmkuchen abschneiden . allerdings war das sehr gelungene universal-logo zu beginn auch schon der höhepunkt . aber 5 jahre haben sie an dem teil bestimmt nicht gearbeitet ...
die "story" reicht kaum aus für eine 20 minütige fernsehfolge eines x-beliebigen tv-cartoons und ist er gipfel an belanglosigkeit . es fehlt an allem - spannung , eigenständigkeit , überraschungen . die witze sind durchs band flach . flacher noch sind höchsens die charaktere : der bösewicht mit dem guten herz , die süssen waisenkinder , die treudoofen helferlein , die grantige mutter des bösewichts , der jungdynaische herausforderer - alles schon tausendmal gesehen . nur besser .
zeichnerisch schauts auch nicht viel besser aus . detailreichtum sucht man vergebens , die figuren sind nach schema f auf autopilot gerendert worden . der höhepunkt ist aber das 3d : wenn das die zukunft des kinos sein soll dann gute nacht . diese billige effekthascherei können sie sich in zukunft sparen . ständig wird einem komplett unnnötig irgendwas ins gesicht gedrückt - "huhu , ich bin's , der 3d effekt" - und ständig hatte ich das gefühl , diese und jene und die andere szene wären reiner selbstzweck der 3d geilen typen am produktionsrechner .
zu guter letzt waren auch noch die untertitel schlecht gemacht , das heisst simple (flache + zu kleine) buchstaben ohne outlines , was die lesbarkeit arg eingeschränkt hat . oder besser gesagt hätte , wenn das gesagte irgenwie von interesse gewesen wäre . das es auch anders geht hat avatar gezeigt , da waren die untertitel noch das beste am film , ein kleines kunstwerk für sich .
das hat's ja noch nie gegeben , dass ich beim ersten film eines festival schon ständig gegen das einschlafen kämpfen musste . ich kann nicht anders :
stellt sich für mich jetzt halt die frage , ob dieser film nun einfach schlecht war , oder ob ich die ganze hollywood-0815-schnelles-geld-filme als ganzes einfach nicht mehr ertrage . vor kurzem haben wir "tonari no totoro" geschaut , und da steckt ja weiss gott auch keine grosse geschichte drin , aber der war sooo schön . irgendwas läuft da falsch ...