Sir Khan schrieb
THE WALKING DEAD - S01E01
Hmmmmm...so lauwarmer Anfang. Während die Einschaltquoten und die TV-Reviewer offensichtlich anderer Meinung sind, fand ich die erste Folge nur "gut". Während bei mir das britische Zombie-Serien-Pendant "Dead Set" auf Anhieb zündete, wußte diese erste Folge dem Genre gar nichts Neues hinzuzufügen (was sicherlich auch schwierig ist). Stellenweise schlich sich daher sogar ein bißchen Langeweile bei mir ein. Erstaunlich ist, dass die Macher wieder zu den Old-School-Schleich-Untoten zurückkehren und nicht auf die moderne hyperaktive Variante, incl. Wackelkamera, setzen, wie sie gerne in den letzten Jahren gerne zu sehen war. Bin allerdings noch gespannt wie es weiter geht, also verloren ist noch nichts.
Die überschwenglichen Kritiken kann ich auch nicht ganz verstehen. Die erste Episode war gut, mehr aber auch nicht. Ich fand die Folge als Gesamtwerk etwas zäh, Potenzial ist aber definitv da. Mal sehen wie sich alles entwickelt, wenn die verschiedenen Leute aufeinander treffen. Was hoffentlich nicht künstlich gestreckt wird, sowas nervt immer. Sonst haben mich noch kleine Dinge gestört (Rick hat nach dem Aufwachen ordentlich Bartwuchs, aber die Frisur ist perfekt/Der britische Akzent des Hauptdarstellers kam manchmal durch). Aber noch ist nichts verloren, die Figuren waren schon wesentlich runder als das im Comic anfänglich der Fall war.