Black Book
Woran erkennt man das die Filmsammlung zu groß geworden ist ? Wenn man auf einmal Filme findet man sich nicht mehr erinnern kann wann und warum man diesen gekauft hat. So ging es mir gestern als ich beim aufräumen / saubermachen diese DVD fand - ein Blick in meinen Profiler sagte mir das ich den vor ungefähr 1,5 Jahren im Tedi für 3 Euro aus einer Wühlkiste gezogen habe. Wie gesagt - ich kann mich nicht erinnern 😁
OK - mit diesem Film kehrt Paul Verhoeven wieder in seine Heimat den Niederlanden zurück, fernab von Hollywood Big Budget in einer Niederländisch-Deutschen Coproduktion mit dem TV Sender Pro7 😲. Die Story ist eine übliche zweiter Weltkrieg Geschichte, nur eben aus der Sichtweise der Niederländer. Das ist zwar mal was neues, erzählt aber auch den üblichen Kram den man aus ähnlichen Filmen bereits kennt. Der Film wirkt zudem über die gesamte Laufzeit wie ein TV Film aus dem Öffentlich-Rechtlichen Lager, was wohl auch an den vielen Deutschen Schauspielern lag. Einzig sehenswert ist Hauptdarstellerin Carice van Houten, die ist wirklich Klasse. Ansonsten ein sehr braver Verhoeven (kaum Gewalt, Blut oder Sex) mit überhaupt keiner Spannung. Schaut man sich freiwillig sicherlich nicht mehr als einmal an.
wegen Frau van Houten