FilmFan schrieb
Star Wars VII - The Force Awakens..... bis (bin da etwas unschlüssig)
Bin aber am überlegen mir den in den nächsten Tagen nochmal anzuschauen um zu sehen ob ich mit weniger "Erwartungshaltung" in Richtung Originaltrilogie dem Ganzen doch mehr abgewinnen kann.
So, nun hab ich ihn mir nochmal angesehen und bin dafür extra eine etwas weitere Strecke ins IMAX Karlsruhe gefahren um mir dort eine Vorstellung im O-Ton mit Doppellaserprojektion anzuschauen. Hatte im Internet davon gelesen und da neben Karlsruhe nur noch Berlin mit der Technik aufwarten kann konnte ich nicht wiederstehen.
Leider war die Vorstellung in 3D was echt unnötig war und sowieso meistens ist. Das Bild war der Hammer und in einer Großaufnahme war ein Sternenzerstörer zu sehen, in dem Moment hätte ich am liebsten auf die Pause Taste gedrückt um mir diesen etwas genauer anzuschauen. Die Details waren sehr gut zu erkennen aber leider war der Moment recht schnell vorbei.
Das leider 3D bezieht sich auf die Tatsache dass dies dem guten Bild eher geschadet hat weil der Effekt zeitweise einfach stört, bzw. das Bild, so kam es mir zumindest vor, etwas unscharf gemacht hat.
Bei meiner ersten Sichtung war ich in einem "normalen" Kino, OV in 2D und so hätte ich ihn mir nun auch im IMAX gewünscht aber was soll`s.
Zum Film [spoiler] muss ich sagen dass ich diesmal versucht habe zu verdrängen dass es sich mE um ein Reboot der Reihe handelt was mich beim ersten Mal doch recht schockiert hat. Ich habe mich wirklich auf die Forsetzung der Sternensaga gefreut, stattdessen gab`s eine modernisierte Kopie mit jüngeren Darstellern welche fast 1:1 die Geschichte von "A new hope" erzählt, sozusagen "A new hope 2.0". Auch wenn die Prequel Trilogie nicht das gelbe vom Ei ist wurde jedoch konsequent die Vorgeschichte erzählt. Ob einem dies zusagt oder nicht sei mal dahingestellt. Auf jeden fall fand ich "Revenge of the Sith" recht gelungen und hatte am Ende richtig Gänsehaut. Der neue Darth Vader ist in "The Force Awakes" je eher ein Milchgesicht welches die Maske mal besser nicht abgenommen hätte. Und den Stock in Leia`s Hintern hätten sie vor den Dreharbeiten besser mal rausnehmen sollen. So hölzern wie die spielt, mein Gott.
Nun ja, schauspieltechnische Schwächen mal beiseite und den Gedanken einer Fortsetzung verdrängend hatte ich dieses Mal sehr viel Spaß mit einem doch recht unterhaltsamen und kurzweiligen Sci-Fi Film im Star Wars Universum. Dazu musste ich jedoch die Eingangs erwähnte Enttäuschung beiseite schieben. Es gelang mir auch nicht gleich aber als es dann soweit war hat sich der Spaß eingestellt.[/spoiler]
Wertungstechnisch würde ich somit auf
erhöhen und freue mich nun bereits mächtig auf Teil 2.
Der für mich beste Satz des Films:
"You probably didn't recognize me because of the red arm." oder aber auch das beste Wort des Films "Princesses". Beides gesprochen von C3-PO, ich finde ihn einfach großartig und auch diesmal hat er nicht enttäuscht. Einzig und allein die Tatsache dass er nur kurz zu sehen war hat mich enttäuscht.
Off-Topic:
In Bezug auf des IMAX, ich fand`s echt total beeindruckend. Klar, wenn man es desöfteren erlebt stellt sich irgendwan der Effekt ein dass es nix mehr besonderes ist. Ging mir vor langer Zeit mal im Urlaub so. Da hab ich mehrere Filme im IMAX geschaut und am Ende war`s ein "normaler Kinobesuch".
Normalerweise gucke ich auch keinerlei Trailer weil die mir oft den Spaß nehmen da sie zuviel verraten.
Hier liefen sehr viele die ich mir dann auch angeschaut habe und ich hab richtig Lust bekommen die mir wirklich alle auch im IMAX anzuschauen.
Werd ich natürlich nicht tun, wie gesagt, schon einiges zu fahren aber ich werde das Programm im Auge behalten.
Es wurden folgende Trailer gezeigt:
Deadpool
Star Trek: Beyond
Captain America - Civil War
Batman vs. Superman
Independence Day
World of Warcraft
Alles in allem eine wirklich lohnenswerte Fahrt nach Karlsruhe.