Jorin schrieb
Oh, sooo lange noch warten, ob die eigenen Vermutungen wenigstens halbwegs in die richtige Richtung gehen? 🙄
Ich könnte ja spoilern 😂 Nein - ich sage nix.... 😉
HBO hat ein Problem: Außer "Game of Thrones" ist im Bereich Dramaserie i.M. nicht viel los, viele neue Formate sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben und sowohl Mitbewerber wie Showtime oder AMC sowie neue Player im Spiel wie Netflix und Amazon Prime haben ebenfalls gutlaufende Serien. Da zudem die Tage von "Game of Thrones" bald gezählt sein dürften (Staffel 7 soll die letzte sein - angeblich) muß ein neuer Hit her. Also das Team von "Boardwalk Empire" ins Boot geholt und versuchen mit einem Zeitgeistthema zu punkten: 70iger Jahre und Musikindustrie.
"Vinyl" ist ein Ausstattungsfest für die Augen geworden, die bunten hässlichen Klamotten sind schlimm ohne Ende - man kann förmlich den Schweiss aus den Polyesteranzügen riechen. Dazu jede Menge guter Musik und ein großartiger Bobby Cannavale in der Hauptrolle. Garniert wird das ganze dann mit Anekdoten aus der Musikszene jener Zeit, teilweise erfunden aber teilweise auch wahr was der ganzen Serie einen gewissen Reiz gibt.
Aber genau da liegt das Problem: "Vinyl" setzt beim Zuschauer eine Menge Grundwissen über Musik voraus, man sollte schon wissen wer z.B. Peter Grant oder Colonel Parker ist. Und so passierte bei mir zu Hause der Supergau (aus Sicht der Produzenten natürlich) - während ich die Serie abfeierte und ich mich prächtig amüsierte langweilte sich meine Frau zu Tode und spielte ab Folge zwei lieber auf ihrem Handy rum....
Für die Allgemeinheit dürfte "Vinyl" viel zu NERD-mäßig sein, weswegen man von meiner Wertung ruhig drei Punkte abziehen kann. HBO gibt zum Glück der Serie noch eine Chance und hat auf eine zweite Staffel verlängert...aber gleichzeitig den Showrunner rausgeworfen. Vielleicht hilft das hier einen Hit zu bekommen, zur Not wird halt "Game of Thrones" verlängert... 😉
für mich
für die Allgemeinheit
PS: An alle Notgeilen da draußen - sowohl Olivia Wilde als auch Juno Tempel sieht man mehrmals nagisch 😲