wie goil - also der Teorie dem iPod auch ein Plätzel in der HiFi-Kette zu spendieren kome ich auch schon immer etwas näherer. Hat mich zum einen die
MiP-Station von Advance Acoustic neugierig gemacht.
so hab ich heute mal die Gelegenheit genutz und etwas mit der wave-tauglichkeit des iPod experimentiert.
Die Alben
"the Dresden Dolls - Yes, Virginia ..." /
"Mr. Brown - It's All Happening" und der
"GitS - Innosence - Score" wahren meine Versuchskandidaten.
Mein iPod - Nano wahr nur über ein klinke/chinch-Kabel an den RFT Verstärker engeschlossen. Alle drei Alben hab ich mit iTunes als wav auslesen lassen. Interresante Erkenntnis dabei - auch bei wav schreibt iTunes Interpret / Titel / Album und Genre in den Dateiheader - allerdings nur iTunes und der iPod können diese auch verwenden. Winamp zeigte probeweise nur den original Datei-namen an. Cover kann man leider nicht einfügen, wie es bei mp3 der Fall ist.
Nichts desto trotz - wahr ich positiev überrascht wie klar und deutlich der iPod mit wav-Daten bespielt bei einer solch recht simplen Verkabelung klingt. Würde die gefühlte Klanqualität zwischen Discman und CD Player niveau (meinen Denon als Vergleichsmaßstab) ansetzen. Um sich ein paar Playlisten zusammenzustellen wo man unter umständen mehr wert auf die Klanqualität legt kann ich mir sowas sehr gut vorstellen. CDs brennen hab ich mir irgendwie abgewöhnt. 😉 Die Möglichkeit playlisten nach herzenslust zu kreiren und neu zu gestallten ist da doch verlockender.
Für den Anfang werde ich mir aber wohl demnächst einen einfachen Dock-Anschluss in Puderdosenformat 😉 holen:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=9401C4A6&nplm=MA045
zusammen mit ner Stromstrippe - das sollte auch erst mal seinen Zweck erfüllen den Kleinen Player in der Wohnung zu geniesen. Bei 4gig passt zwars auch nich so viel drauf, aber immerhin auch reichlich für ein zwei Nachmittage und schlieslich hab ich ja noch meine richtigen CDs.
Mit der Station von Advance Acoustic würde ich mir aber eventuell noch eine 30gig Festplattenversion als Heim-iPod wohl gönnen 😂 Dann noch eine Weckerstation im Schlafzimmer und wenn ich mal ne Wohnung mit richtigen Bad haben sollte müsste dort auch noch ein Anschluss in die Wand montiert werden 😁