Grammaton Cleric schriebMein LCD-TV (LG RZ-32 LZ-50) hat kein HDMI, sondern lediglich 2x DVI (also nur HD-kompatibel). Kann ich deshalb einen DVD-Player mit HDMI via Stecker (HDMI->DVI) nutzen, ohne dass der TV evtl. HDCP unterstützt und auch auf 1080i hochskalieren?
Also erstens mal, DVI schließt HDCP ja nicht aus! Mein Panasonic PT-AE500 hat auch "nur" eine DVI-Schnittstelle, aber die unterstützt HDCP, und da hängt auch seit fast zwei Jahren mein DVD-Player mittels einem HDMI-auf-DVI-Adapter dran. Bist du dir also sicher, dass HDCP nicht unterstützt wird, oder ist dies eine Vermutung? Beim Nachfolger RZ-32LZ55 unterstützt der DVI-Eingang laut
LG-Webseite HDCP!
Der Weg über einen Adapterstecker von HDMI auf DVI ist wie gesagt kein Problem, aber ohne HDCP wird es wahrscheinlich nicht klappen. Evtl. würde es auch Sinn machen, den DVD-Player per HDMI and den Reciever anzuschließen, und diesen das Signal über YUV ausgeben zu lassen - sofern der Reciever dies unterstützt, und qualitativ ordentlich beherrscht.
Bei einem guten Händler kannst du den DVD-Player deiner Wahl bestimmt auch zu Hause im Zusammenspiel mit deinem LCD-TV testen. Aber nicht sofort verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Dass ist manchmal etwas tricky. DVI benötigt - da es ja aus dem PC-Bereich kommt - afaik ein RGB-Signal, und dass muss am Player normalerweise erst umgestellt werden. HDMI läßt afaik auch YUV zu, und verwendet dies (imho) auch standardmäßig. Aber da müsste ich nochmal genauer nachsehen. Nur schonmal zur Warnung, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert - dann muss nicht zwangsläufig HDCP das Problem sein! 😉
Und wie schon im anderen Thread erwähnt, kauf dir keinen "billigen" HDMI-fähigen Player nur HDMI-wegens. Denn nur weil es eine digitale Übertragung ist, heißt dies nicht, dass es auch immer die gleiche Qualität ist! Das Signal muss nämlich im Player erstmal aufbereitet werden, und dass macht ein 200,-, 500,- oder 1000,- Euro teurer Player eben jeweils anders, als ein 60,- Euro Player vom Lebensmitteldiscounter!