Subwiz
Ich werde in rund drei Monaten umziehen. Kann etwas länger dauern, aber auch schneller gehen. Je nachdem wann der Vorgänger auszieht. In der neuen Wohnung werde ich ein wesentlich größeres Zimmer zum TV schauen zur Verfügung als bisher, was ja an sich was Feines ist. Doch damit kommt auch das Problem, daß ein neuer und größerer Fernseher her muß. Bisher habe ich einen 16:9 Sony-Röhrenfernseher mit einer Diagonale von rund 76 cm. Dieser wird nun zu klein, da er nochmal zwei Meter weiter von mir entfernt steht als der Alte und die Untertitel für mich somit schwer lesbar werden. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich tun soll und hoffe, daß Ihr mir eventuell einen guten Rat bzgl. TV und dazu passenden DVD-Player geben könnt.
Bei beiden Geräten spielt die Tonqualität bei mir keine wirkliche Rolle. Wie einigen von Euch wahrscheinlich bekannt ist, bin ich Hörgeschädigt, womit sich sämtliche Berücksichtigungen rund um Surroundsysteme erübrigen. Ich selbst höre nur mit Kopfhörer (seit vier Jahren Hero 999 von AKG) und meiner Frau genügen die Standardlautsprecher des TV-Gerätes vollauf. Dadurch fixieren sich sämtliche meiner Fragen einzig und allein auf eine möglichst gute Bildqualität. Als Gesamtpreis für TV und Player schwebt mir etwas zwischen 2.500 und 3.000 Euro vor. Weniger wäre schön und mehr ist wohl nicht drin. Zuerst zum Fernseher.
Ich möchte eine Bilddiagonale von mindestens 106 cm, wodurch ein Röhrenfernseher komplett ausscheidet. Besser wäre natürlich eine Diagonale von rund 120 cm, aber das wird preislich wohl noch zu teuer. Ein Beamer kommt wohl auch nicht in Frage, da dieser zum Fernsehschauen angeblich ungeeignet ist. Über Rückpro-TV weiß ich so gut wie nichts. Konzentriert sich scheinbar also alles auf die Frage: Plasma oder LCD? Wichtig ist für mich, wie geschrieben, daß der Fernseher eine sehr gute Bildqualität hat. Satte Schwarzwerte, ein brillantes Bild und ein optisch harmonischer Gesamteindruck. Das gilt auch für die Darstellung und Lesbarkeit der Untertitel, da diese bei mir immer mitlaufen. Hauptsächlich werde ich mit dem Gerät DVDs schauen und sehr wenig „richtiges“ Fernsehen. Wenn überhaupt, dann nur Nachrichten, Dokus, Teletext und natürlich 1-2 Mal in der Woche Fußball-Live.
Beim DVD-Player kommt es natürlich auch in erster Linie auf die Bildqualität an. Klar scheint mir zu sein, daß ich zur Erzielung bestmöglicher Bildresultate beide Geräte per HDMI verbinden muß. Ist doch so, oder? Wenn der Player dann noch über eine sehr gute Fehlerkorrektur verfügt (damit man auch mal mit etwas ramponierteren Verleih-DVDs kein Problem hat) und einen so wenig wie möglich wahrnehmbaren Layerwechsel, wäre ich schon sehr zufrieden. Keine Ahnung, ob es sonst noch etwas zu bedenken gibt. Wie geschrieben: A und O ist für mich die Bildqualität. Ob ich mir für beide Geräte auch Gedanken bzgl. HD oder BluRay machen soll oder muß, kann ich auch nicht so ganz beurteilen.
Ganz wichtig ist mir auch, beide Geräte bei einem seriösen Einzelhändler am Ort zu kaufen, der mir die Geräte aufstellt, anschließt und alles weitere nach meinen Bedürnissen anschließt. Ein Kauf in einem der großen Märkte und ähnlichen kommt für mich nicht in Betracht. Ich lege größten Wert auf einen perönlichen Kontakt mit dem Händler, damit ich auch bei evtl. späteren Problemen/Fragen einen zuverlässigen Ansprechpartner habe. Ein guter und längerfristig verläßlicher Service ist mir wesentlich mehr wert, als jetzt ein paar Euro zu sparen. Wenn ihr also noch eine Händlerempfehlung für den Großraum München hättet, wäre ich auch dafür dankbar.
Ich hoffe wirklich sehr, daß ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt. Denn ich bin momentan angesichts meiner Fragen und der dadurch aus meiner Sicht völlig unklaren Systemvielfalt, sowie deren daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten hoffnungslos überfordert. Das Einzige was ich möchte, ist meine DVDs in bestmöglicher Bildqualität mit den beiden neu gekauften Geräten genießen zu können. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps und Ratschläge. 😀
[gelöscht]
Kenne mich mit TVs nicht wirklich aus, hab ja selbst noch ne alte Sony Röhre -> 2007 ist aber auch da was geplant. Inwiefern die Vorurteile bei Plasmas in Form von Einbrennen des TV Logos, häufigen Defekten noch zutrifft weiß ich nicht, bei deinem Budget und der avisierten Bilddiagonale bietet sich es aber fast an noch etwas zu warten und dann in einen Full HD LCD in Kombi mit einem Denon DVD 2930 zu investieren...das dürfte massiv rocken. wolfman und Co dürfte da aber sich noch paar Tipps auf Lager haben.
Händler:
http://www.gersdorf-online.de
http://www.hifi-weiler.de
http://www.heimkinoraum.de
http://www.hifi-liebl.de
Subwiz
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Was die Argumente gegen Plasma betrifft, von denen ich auch schon gehört habe, sollen diese ja angeblich mittlerweile weitestgehend nicht mehr so eklatant wie zu Beginn sein. Das Einbrennen soll angeblich kaum mehr ein Problem sein. Die Gefahr ist angeblich nur noch gering. Der Unterschied soll, so weit ich gehört habe nur noch der sein, daß Plasmas nach dem Ausschalten noch etwa 2 Minuten "nachglühen" ehe der Bildschirm komplett dunkel ist. Auch das Nachlassen der Bildqualität der Plasmas soll nicht wirklich ein Problem sein da dies nach, so habe ich irgendwo gelesen, etwa 60.000 bis 80.000 Spielstunden bei 50% Leistungsfähigkeit ist. Wenn ich mal rund 3,5 Stunden tägliche (DVD schauen, Fußball, Nachrichten, Teletext) Beriebsdauer ansetzte, komme ich im Jahr auf sehr hoch gerechnete maximal 1.500 Spielstunden......
Aber, wie gesagt, das sind alles nur so Sachen die ich irgendwo gelesen habe. Eine auch nur annähernd echte Ahnung habe ich absolut nicht. Deshalb ja auch mein Hilferuf hier. Wäre wirklich SUPER, wenn sich die von Dir angesprochenen wolfman und Co. noch zu Wort melden und mir mit guten Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnten, auf ich wirklich angewiesen bin. 😀
wolfman
Also, wie du schon geschrieben hast, Projektor ist definitiv ungeeignet fürs TV-Programm. Aber da du auch schreibst, dass du sehr wenig TV schauen wirst, evtl. eine Überlegung wert, zumal es in der 1500€ - 2000€ einige sehr gute Geräte gibt (der neue Panasonic (Produktbezeichnung muss ich raussuchen), Sanyo PLV Z4, die Epson TW??? (muss ich auch raussuchen)). Full-HD gibts zu dem Preis nicht, wird aber wohl auch im Plasma/LCD-Segment schwer werden. Was du beim Projektor berücksichtigen musst, ist die Tatsache, dass du den Raum so gut wie immer abdunkeln musst. Aber größer werden Untertitel in keine der von dir genannten Produktkategorien wie auf einer 2m Leinwand! 😉
Ebenfalls berücksichtigen: Zur TV-Wiedergabe wird ein VCR, Sat-Reciever oder ähnliches benötigt.
Rückprojektionsfernseher sind mittlerweile ja weit entfernt von den riesen Kästen die sie früher mal waren, aber immer noch stark Blickwinkelabhängig, was bei mehreren Personen vor dem Gerät durchaus unangenehm sein kann.
Bei Plasma und LCD bietet Plasma afair den besseren Schwarzwert, dafür hat LCD den geringeren Stromverbrauch. Da mir in dem Bereich aber auch etwas das Wissen fehlt, möchte ich dir nur die aktuelle Ausgabe der audiovision ans Herz legen (afair 12/2006), die genau dieses Thema behandelt und auch eine Übersicht über ca. 100 Geräte dieser Kategorie bietet.
Zur Verbindung Wiedergabegerät <--> DVD-Player gibt es imho nur eine Alternative, und die lautet HDMI.
Der Denon 2930 ist ein ausgezeichnetes Gerät, und würde sich mit ca. 800€ evtl. im Preisrahmen unterbringen lassen. Weitere Geräte können wir dir aber bestimmt besser empfehlen, wenn du den Preisrahmen für den DVD-Player etwas genauer spezifizieren kannst, was ja dann auch vom Wiedergabegerät abhängig ist.
wolfman
Subwiz schriebWäre wirklich SUPER, wenn sich die von Dir angesprochenen wolfman und Co. noch zu Wort melden ....
Was ich ja jetzt getan habe. 😉
Subwiz
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ein Projektor kommt wohl kaum in Frage, da er bzgl. der TV-Kompatibilität ja absolut ungeeignet ist. Allerdings hast Du mit der UT-Schriftgröße bei der Leinwand wohl 100% Recht, was mich fast schon wieder überlegen läßt. Ich habe ja da so eine Idee im Hinterkopf, die ich von der tatsächlich möglichen Realisation her aber nicht einschätzen kann. Den Röhren-TV für Fernsehen und Fußball behalten und stattdessen einen Projektor für DVD kaufen. Da stellt sich dann allerdings das Problem der Leinwand. Mein Gedanke geht dahingehend, evtl. eine motorbetriebene Leinwand an der Decke zu montieren, die ich am Abend VOR dem TV-Gerät herunterfahren und dann meine DVDs anschauen kann. Nach Gebrauch, würde ich die Leinwand gerne wieder hochfahren und somit die Optik des Zimmers wieder in ihren gewohnten Zustand versetzen, so daß auch die Sicht auf den Fernseher wieder frei ist. Ich habe aber keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich und qualitativ sinnvoll ist. Ich vermute mal stark, daß dieser Gedanke reichlich blödsinnig ist.
Wenn der Blickwinkel beim Rückpro-TV das einzige Problem ist, das gegen diese Geräte spricht, wäre das in meinem Fall wohl nicht so tragisch. Ich schaue meist nur mit meiner Frau oder alleine, so daß der Blickwinkel zum Fernseher nicht allzu "schräg" wird. Deshalb nun meine Frage: Wie ist die Bildqualität der Rückpro-TVs, besonders im Vergleich zu Plasma und LCD? Denn wenn Rückpro im Vergleich zu den anderen beiden Systemen von der Bildqualität her besser ist, bin ich da nicht festgelegt. Ich tendiere momentan nur zu Plasma oder LCD, da mir dies bisher als einzige wirklich nachdenkenswerte Alternative erschien. Ich lasse mich aber gern belehren, weshalb ich ja meine Frage an Euch gerichtet habe.
Das von Dir angeführte Heft werde ich mir schnellstmöglich besorgen. Es handelt sich dabei doch um die aktuelle Ausgabe?
Was den Preis des Players anbetrifft, bin ich relativ flexibel. Meine ursprünglixche Kalkulation sah etwa so aus: 2.500 € für den TV und 500€ für den Player. Also gesamt 3.000 €. Natürlich sind das variable Größen. Auch ist die Endsumme nicht zementiert. Wenn ich eine wirklich Klasselösung habe, kann ich evtl. nochmal 500 € mehr aus einem anderen Budget loseisen. Deshalb ging meine Frage ja auch in die Richtung einer Empfehlung eines für meine Bedürfnisse am besten harmonisierenden Sets. Mein Traum wäre es, wenn ich eine wirklich zuverlässige Empfehlung in der Art bekommen könnte. "Nimm den Sowieso-TV von Firma X und dazu den Player von Firma Y, diese mit dem Kabel Z verbunden.... Das rockt und Du wirst Augen machen".
Ich weiß, das dies reichlich naiv und in der Praxis so nur schwer empfehlbar ist. Aber träumen darf man ja. 😀
wolfman
Subwiz schriebEin Projektor kommt wohl kaum in Frage, da er bzgl. der TV-Kompatibilität ja absolut ungeeignet ist. Allerdings hast Du mit der UT-Schriftgröße bei der Leinwand wohl 100% Recht, was mich fast schon wieder überlegen läßt. Ich habe ja da so eine Idee im Hinterkopf, die ich von der tatsächlich möglichen Realisation her aber nicht einschätzen kann. Den Röhren-TV für Fernsehen und Fußball behalten und stattdessen einen Projektor für DVD kaufen. Da stellt sich dann allerdings das Problem der Leinwand. Mein Gedanke geht dahingehend, evtl. eine motorbetriebene Leinwand an der Decke zu montieren, die ich am Abend VOR dem TV-Gerät herunterfahren und dann meine DVDs anschauen kann. Nach Gebrauch, würde ich die Leinwand gerne wieder hochfahren und somit die Optik des Zimmers wieder in ihren gewohnten Zustand versetzen, so daß auch die Sicht auf den Fernseher wieder frei ist. Ich habe aber keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich und qualitativ sinnvoll ist. Ich vermute mal stark, daß dieser Gedanke reichlich blödsinnig ist.
Der Gedanke ist alles andere als blödsinnig! Im Gegenteil, hierbei handelt es sich fast um den Normalfall, wenn man keinen dedizierten Kinoraum zur Verfügung hat. Eine günstige und brauchbare Motorleinwand gibt es beispielsweise von
Alphaluxx (Test bei
AreaDVD). Evtl. gibt es ja bei etwas experimentieren noch andere Stellmöglichkeiten für die Geräte, die eine Rahmenleinwand zulassen (geringere Gefahr, dass die Leinwand irgendwann Wellen wirft).
Subwiz schriebWenn der Blickwinkel beim Rückpro-TV das einzige Problem ist, das gegen diese Geräte spricht, wäre das in meinem Fall wohl nicht so tragisch. Ich schaue meist nur mit meiner Frau oder alleine, so daß der Blickwinkel zum Fernseher nicht allzu "schräg" wird. Deshalb nun meine Frage: Wie ist die Bildqualität der Rückpro-TVs, besonders im Vergleich zu Plasma und LCD? Denn wenn Rückpro im Vergleich zu den anderen beiden Systemen von der Bildqualität her besser ist, bin ich da nicht festgelegt. Ich tendiere momentan nur zu Plasma oder LCD, da mir dies bisher als einzige wirklich nachdenkenswerte Alternative erschien. Ich lasse mich aber gern belehren, weshalb ich ja meine Frage an Euch gerichtet habe.
Schön, dass ihr euch so nahe seid! 😎 😉
Rückpro ist ja nichts anderes wie ein Projektor, der sien Bild über Spiegel von hinten auf eine Scheibe wirft. Wie das allerdings qualitativ aussieht, kann ich leider nicht beuurteilen. Zumal Deutschland auch kein Markt für Rückprojektionsgeräte ist, die werden überwiegend in den USA verkauft. Hierzuland ist deshalb auch die Auswahl an solchen Geräten sehr begrenzt, insbesondere im Vergleich zu Plasma & LCD.
Subwiz schriebDas von Dir angeführte Heft werde ich mir schnellstmöglich besorgen. Es handelt sich dabei doch um die aktuelle Ausgabe?
Yepp, ist die aktuelle Ausgabe.
Subwiz schriebWas den Preis des Players anbetrifft, bin ich relativ flexibel. Meine ursprünglixche Kalkulation sah etwa so aus: 2.500 € für den TV und 500€ für den Player. Also gesamt 3.000 €. Natürlich sind das variable Größen. Auch ist die Endsumme nicht zementiert. Wenn ich eine wirklich Klasselösung habe, kann ich evtl. nochmal 500 € mehr aus einem anderen Budget loseisen. Deshalb ging meine Frage ja auch in die Richtung einer Empfehlung eines für meine Bedürfnisse am besten harmonisierenden Sets. Mein Traum wäre es, wenn ich eine wirklich zuverlässige Empfehlung in der Art bekommen könnte.
Also wie gesagt, der Denon 2930 ist ein Top-Gerät! Werde heute Abend, oder die Tage mal noch etwas genauer schauen. Liquid hat bestimmt auch noch ein paar Empfehlungen, wenn wohl auch der 2930 der erstgenannte sein wird. 😉
Subwiz schrieb"Nimm den Sowieso-TV von Firma X und dazu den Player von Firma Y, diese mit dem Kabel Z verbunden.... Das rockt und Du wirst Augen machen".
Ich weiß, das dies reichlich naiv und in der Praxis so nur schwer empfehlbar ist. Aber träumen darf man ja. 😀
Ja, ein Traum halt! 😉
Sheridan
Eine wirkliche Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten. Was du aber unbedingt machen solltest ist bei deinem örtlichen MM vorbeizuschauen um dir vor Ort mal einen Eindruck der verschiedenen TV-Techniken zu verschaffen. Hab ich auch gemacht als ich mir Anfang des Jahres einen neuen Fernseher gekauft habe.
Von Rückpros halte ich persönlich nicht viel, sind zwar günstig, aber die Bildqualität ist einfach nicht zufrieden stellend.
Subwiz
wolfman schrieb
Der Gedanke ist alles andere als blödsinnig! Im Gegenteil, hierbei handelt es sich fast um den Normalfall, wenn man keinen dedizierten Kinoraum zur Verfügung hat. Eine günstige und brauchbare Motorleinwand gibt es beispielsweise von
Alphaluxx (Test bei
AreaDVD). Evtl. gibt es ja bei etwas experimentieren noch andere Stellmöglichkeiten für die Geräte, die eine Rahmenleinwand zulassen (geringere Gefahr, dass die Leinwand irgendwann Wellen wirft).
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, läuft es darauf hinaus. Wenn ich mich zwischen Plasma und LCD entscheiden muß, nehme ich einen Projektor. Richtig? Welche Geräte, in meiner Preislage so um die 2.500 €, wären denn empfehlenswert? Was muß ich bei einem Projektor besonders beachten? Ich habe da mal was gehört, daß die Projektionslampen relativ kurzlebig (rund 1.000 Betriebsstunden) und sehr teuer im Nachkauf sind. Stimmt das?
Eine andere Stellweise des Mobiliars, um eine Rahmenleinwand zu ermöglichen, ist leider nicht möglich. Bleibt leider nur eine Motorleinwand, obwohl ich die andere Lösung bevorzugen würde.
Also wie gesagt, der Denon 2930 ist ein Top-Gerät! Werde heute Abend, oder die Tage mal noch etwas genauer schauen. Liquid hat bestimmt auch noch ein paar Empfehlungen, wenn wohl auch der 2930 der erstgenannte sein wird. 😉
Dann scheint es ja fast auf den Player rauszulaufen. Gilt diese Aussage für den Denon 2930 auch, wenn ich einen Projektor kaufe oder muß ich dann nochmal umdenken? Gibt es denn einen Projektor, der mit dem Denon besonders gut harmonisiert? Vom Namen her würde ich ja zu einem Panasonic-Projektor neigen, da ich mit der Firma bis jetzt immer sehr zufrieden war. Bin aber in diesem Punkt natürlich flexibel.
wolfman
Subwiz schriebWenn ich Dich jetzt richtig verstehe, läuft es darauf hinaus. Wenn ich mich zwischen Plasma und LCD entscheiden muß, nehme ich einen Projektor. Richtig?
Ja, so kann es gehen! 😁
Subwiz schriebWelche Geräte, in meiner Preislage so um die 2.500 €, wären denn empfehlenswert?
Genauer ansehen würde ich mir mal die folgenden Geräte:
Panasonic PT-AX100E (wäre meine aktuelle Wahl :wink😀
Panasonic PT-AE900E (evtl. aktuell günstig zu haben)
Sanyo PLV-Z5
Epson EMP-TW620
Epson EMP-TW700
Empfohlen sei dir auch die Lektüre von
beisammen.de, sowie der Liste der Projektoren in der audiovision.
Subwiz schriebWas muß ich bei einem Projektor besonders beachten? Ich habe da mal was gehört, daß die Projektionslampen relativ kurzlebig (rund 1.000 Betriebsstunden) und sehr teuer im Nachkauf sind. Stimmt das?
Also die Lampenlebensdauer liegt im Normalfall laut Herstellerangaben zwischen 2000 und 3000 Stunden. Danach ist dann eine Abnahme der Lampenleistung durchaus bemerkbar. Eine neue Lampe dürfte so zwischen 200€ bis 500€ liegen. Je nach Hersteller und Händler. Am besten auch beim Beratungsgespräch mal mit abklären.
Subwiz schriebDann scheint es ja fast auf den Player rauszulaufen. Gilt diese Aussage für den Denon 2930 auch, wenn ich einen Projektor kaufe oder muß ich dann nochmal umdenken? Gibt es denn einen Projektor, der mit dem Denon besonders gut harmonisiert? Vom Namen her würde ich ja zu einem Panasonic-Projektor neigen, da ich mit der Firma bis jetzt immer sehr zufrieden war. Bin aber in diesem Punkt natürlich flexibel.
Der
Denon 2930 macht ein gutes Bild, egal wo! Voruasgesetzt du verwendest HDMI (oder YUV). 😉 Bei den anderen Ausgängen gibt es systembedingt schon kein gutes Bild.
Ich selbst betreibe einen Denon 2910 mit einem Panasonic PT-AE500E Projektor, und bin mit der Kombination sehr zufrieden.
Subwiz
Vielen Dank für deine ausführlichen und informativen Antworten, sowie für die diversen Links. 😀 beisammen.de werde ich mir auch mal intensiv durchlesen. AudioVision hat keiner meiner umliegenden Zeitschriftenhändler, so daß ich es mir erst bestellen lassen muß. Dafür habe ich HifiTest dort bekommen, in dem diesen Monat auch ein "LCD oder Plasma?"-Special drin ist. Das werde ich später mal durchlesen. Hoffe, daß dieses Heft auch kompetent ist, kenne die Magazine ja nicht.
Bzgl. der Projektoren ist mir noch etwas eingefallen, was die Angelegenheit für mich noch weiter komplizieren und kostenintensiver gestalten dürfte. Jedes TV-Gerät, egal ob Plasma oder LCD, verfügt im Normalfall über dazugehörige Lautsprecher. Diese würden, aus gegebenen Gründen, uns auch vollauf genügen. Bei einem Projektor würde, wenn mich nicht alles täuscht, ja auch noch der Kauf einer (für mich völlig unnotigen) Tonanlage anstehen. Ist doch so, oder täusche ich mich da? Auch die Möglichkeit den Ton über eine Stereoanlage laufen zu lassen habe ich nicht, da ich keine habe. Wozu auch? Mein Gehör ist für Musik nicht mehr zugänglich, da die höheren Töne fast völlig verschwunden und für mich nicht mehr hörbar sind. Pfeifen, Geige spielen, hysterisches Gekreische in Horrorfilmen 😉 elektronische Telefonklingeltöne und so vieles mehr, sind für mich völlig lautlos. Ist bei mir etwa so, als wenn ich ein Buch lesen möchte, in dem sämtliche Vokale eliminiert und die restlichen Buchstaben zusammengerückt wurden. Meine Frau hat einen tragbare CD-Radio-Kombi, die ihr viel angenehmer als eine feststehende Anlage ist.
Wenn also meine Vermutung wegen der Tonanlage nun richtig ist, wird der Gedanke an einen Projektor für mich immer unrealistischer. Womit es dann wieder auf die Plasma oder LCD-Frage herauslaufen würde. Es sei denn, du weißt noch eine weitere Alternative. Beim Player scheint ja wohl der Denon 2930 der richtige Griff zu sein. Diesen müßte ich dann per HDMI an den neuen Fernseher anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.
wolfman
Hmm, das ist in der Tat ein Problem! Dass kann dir aber auch bei LCD & Plasma passieren, denn die Geräte haben - wenn Sie zum Beispiel aus dem Präsentationsbereich kommen - ebenfalls nicht zwangsläufig Lautsprecher.
Vielleicht hat Liquid ja diesbezüglich eine Idee. Mir würde jetzt nur die Lösung über eine (billige) Stereo oder AV-Anlage und entsprechende Lautsprecher einfallen.
Evtl. wäre auch ein PC-Boxenset denkbar, dass den Anschluss von Geräten zulässt. Von der Qualität her bist du da garantiert ebenbürtig, wenn nicht sogar besser bedient, wie mit Built-In-Krawallmachern. Und Frauen sind dahingehend ja meist recht "unkritisch". 😉
Subwiz
wolfman schriebHmm, das ist in der Tat ein Problem! Dass kann dir aber auch bei LCD & Plasma passieren, denn die Geräte haben - wenn Sie zum Beispiel aus dem Präsentationsbereich kommen - ebenfalls nicht zwangsläufig Lautsprecher.
Aber zumindest den Anschluß für externe Lautsprecher werden sie doch hoffentlich haben. Da hätte ich noch zwei ganz ordentliche Boxen einer älteren Stereoanlage, die man hoffentlich auf Chinch-Stecker umrüsten kann. Jedenfalls besten Dank für den Hinweise, denn ich bin fest davon ausgegangen, daß jedes TV-Gerät zumindest auch über Stereolautsprecher verfügt, die bei uns ja schon vollauf genügen wurden. Nun sieht es also fast wieder so aus, das ich mich mit der Plasma/LCD-Frage herumquälen muß. Echt schade, aber wohl nicht zu ändern. 🙁
Und Frauen sind dahingehend ja meist recht "unkritisch". 😉
Da hast du wohl Recht. Bei meiner ist es jedenfalls so. "Surround 5.1-Anlage??? Wozu sollte ich das brauchen und du wohl ganz bestimmt nicht. Ich stell mir doch nicht das ganze Zimmer mit Boxen voll. Ich brauch und will das nicht, und du hast nichts davon!" Damit war das Thema zu einem früheren Zeitpunkt gegessen, da ich keinerlei Gegenargument hatte. Dafür kam ja dann auch der AKG Hero 999 ins Haus und meine Frau hat ihre geliebten TV-Boxen. 😀
wolfman
Trinity
Hallo,
bei den Plasmas solltest du auf jeden Fall die Pioneers in die engere Wahl nehmen, habe mir schon viele Plasmas und LCD in Geschäften und bei Freunden angeschaut, da ich auch einen Kauf beabsichtige und ich komme immer wieder auf den Pioneer zurück. M. E. das beste Bild bei den Plasmas in einem erschwinglichen Rahmen. Hänge dir mal einen Vergleichstest der beiden Marktführer Pioneer und Panasonic an. So zum Einlesen. 😁 Es gibt mittlerweile auch einen Test für den Nachfolger des Pioneers, der auch wieder sehr gut bewertet wurde, spiegelt letztlich auch die Test in der Ausgabe 6/7 2006 der audiovision wieder.
Letztlich kann ich nur empfehlen dir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Wobei hier besonders Nachrichtensendungen viel Aufschluss über das Bild geben oder natürlich Sportübertragungen, da man dort die typischen Bewegungsartefakte, Unschärfen, Nachziehen besonders gut sehen kann.
http://www.areadvd.de/hardware/2006/pana_vs_pio_plasma.shtml
Ansonsten kann ich dir noch das
www.hifi-forum.de
empfehlen. Einige interessante Beiträge zum LCD und Plasma
Zwecks Info Projektor usw. ist die Seite
www.cine4home.de
sehr interessant, auch einige interessante Tests sind hier zu finden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße
Subwiz
@ wolfman & Trinity
Besten Dank für eure wirklich hilfreichen Links. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auch immer wieder auf die von dir, Trinity, genannten Plasmas gestoßen. Diese beiden Geräte scheinen wirklich die momentan vom Preis/Leistungsverhältnis besten Plasmas am Markt zu sein. Jetzt bleibt nur die Frage, ob es LCDs gibt, die von der Bildqualität noch über den beiden genannten Plasmas anzusiedeln sind. Bis jetzt habe ich keine Hinweise darauf gefunden. Beim Player scheint ja wirklich alles auf den Denon 2930 rauszulaufen, da er ja fast konkurrenzlos zu sein scheint.
Meine ursprüngliche Frage war ja Plasma oder LCD, wobei scheinbar Plasma die erste Wahl zu sein scheint. Aber gestern wurde mir eine weitere Alternative ins Spiel gebracht, die ich eigentlich überhaupt nicht mehr auf der Rechnung hatte. Ich habe keine Ahnung, was ich davon nun halten soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und ein wenig Aufklärung verschaffen. Ich schildere euch mal am besten, um was es geht.
Gestern haben meine Frau und ich die neue Wohnung das erste Mal besichtigt, um einige kleine Ausmessungen vorzunehmen. Dabei habe ich auch darauf geachtet, wo sich die TV-relevanten Anschlüsse befinden. Als ich mich mit meiner Frau über die Aufstellung der Möbel und den Standplatz des TVs unterhielt, mit all den Diskussionen rund um das zukünftige Gerät, mischte sich der Leiter der Haustechnik freundlich ein und wollte einen guten Tipp geben, da er angeblich Experte auf diesem Gebiet sei.
Als erstes schlug er natürlich einen Projektor vor. Als ich ihm jedoch meine auch hier schon ausführlich aufgelisteten Probleme damit schilderte, begann er nachzudenken. Nach kurzer Zeit kam er zu dem Ergebnis, daß in meinem Fall ein normaler Beamer mit Leinwand aus zahlreichen Gründen tatsächlich ausscheidet. Der dadurch entstehende und quer durchs Zimmer verlaufende Kabelverhau war dabei noch das kleinste Problem. Viel dramatischer sah er die Situation wegen der Leinwand. Da eine Rahmenleinwand nicht möglich ist, müßte ich auf alle Fälle zur Motorleinwand greifen. Da ich diese aber jährlich mindestens 400 Mal rauf und runterfahren würde, hätte ich an dieser Lösung keine lange Freunde, da dies die Leinwand nicht unbeschränkt und unbeeinträchtigt über ein längeren Zeitraum mitmachen würde. Als ich ihm dann erklärte, daß ich deswegen zwischen Plasmna und LCD schwanke, schüttelte er den Kopf.
Nun meinte er, daß ich wegen der Leinwand ja dennoch nicht auf einen Projektor verzichten muß. Die Lösung meiner Probleme wäre ein Rückpro-TV. Sony hat hier angeblich absolute Topgeräte als LCD-Rückpro. Die Bildqualität soll hier weit über jener von Plasma und LCD-TVs liegen und keine der Nachteile der anderen beiden stationären Geräte haben. Wenn ich keine Probleme wegen der Tiefe des Gerätes habe, die so bei rund 50 cm liegen soll, wäre das die beste Lösung. Die Tiefe des Gerätes wäre für mich wirklich das kleinste Problem, da meine bisherige Sony-Röhre gut 65 cm tief ist und deren Standplatz käme der neue TV ja. Auch auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits blieb er bei seiner Meinung, daß Plasma und LCD-TVs qualitativ weit hinter den Sony-Rückpros liegen. Ganz besonders was die Bildqualität betrifft, die ja für mich am wichtigsten ist.
Was haltet ihr davon? Ich bin mir nämlich nicht klar, ob der Mann ein Wichtigtuer ist oder tatsächlich den von ihm propagierten großen Durchblick hat. Wie gesagt, ich hatte Rückpro eigentlich schon abgehakt, da ich bisher nichts sonderlich positives darüber gehört habe. Aber die doch sehr überzeugend vorgetragene Rede des Mannes hat mich total verwirrt. Es wäre wirklich super, wenn ihr dazu etwas sagen könnt.
Trinity
Hallo nochmal,
nun zum Thema Rückpro... Rückpros haben sich auf dem deutschen Markt nie richtig durchsetzen können, und ich denke das lag nicht nur am Platzproblem. Es ist schon ca. 2 Jahre her, dass ich mal einen Rückpro in einem Wohnzimmer gesehen habe und das Bild hat mich wahrlich nicht begeistert. Ich denke damals gings mehr um die Diagnonalen, die mit Röhren-TV´s nicht zu bewerkstelligen waren und Plasmas noch ca 10.000 Eur kosteten.
Meiner Meinung nach ist Rückpro eine tote Technik, die vom Markt verschwinden wird.
Zum Thema Plasma oder LCD: Ich weiss, da scheiden sich die Geister. Ich muss sagen, dass ich mehr zu Plasma tendiere und dies wahrscheinlich hier auch sichtbar ist. 😁
Wie gesagt letztlich entscheidet der persönliche Geschmack des Sehens.
Habe hier noch mal einen umfassende und (vielleicht zu viel) ins Detail gehenden Artikel von hifi-regler für dich angefügt. Da werden nochmal recht klar die Unterschiede und pro und contra aufgeführt. Ich fand ihn damals sehr informativ als ich in das Thema einstieg. In manchen Dingen ist der Artikel allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß, z. B. was die Lebensdauer und den Stromverbrauch der Plasmas angeht. Die Lebensdauer liegt heute höher und auch der Stromverbrauch ist bei vielen Geräten nicht mehr ganz so arg.
Ansonsten gabs in der Audiovision 05/06 einen Test mit Plasmas und LCD (wo u. a. auch der Panasonic und Pioneer getestet wurden). War sehr interessant. Das Heft kann online nachbestellt werden oder auch nur der spezielle Test runtergeladen werden. Weiss nicht, ob du das schon gesehen hast. Hier ist das Heft:
http://www.audiovision.de/img/heftnachbestellung/previews/av-05-0606.jpg
und hier ist die Seite zum Bestellen:
http://www.audiovision.de/nachbestellung/content.html
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php?SID=70d91302f5d494cbd3f8cf85f443d103
Sorry, dass ich dich hier nur mit Links bombadieren kann aber ich hoffe das Dunkel lichtet sich ein wenig für dich.
Grüße
wolfman
Trinity schriebnun zum Thema Rückpro... Rückpros haben sich auf dem deutschen Markt nie richtig durchsetzen können, und ich denke das lag nicht nur am Platzproblem. ... Ich denke damals gings mehr um die Diagnonalen, die mit Röhren-TV´s nicht zu bewerkstelligen waren und Plasmas noch ca 10.000 Eur kosteten.
Meiner Meinung nach ist Rückpro eine tote Technik, die vom Markt verschwinden wird.
Das unterschreibe ich so.
wolfman
Evtl. auch mal die Tests von
Stiftung Warentest lesen!
Subwiz
Trinity schriebSorry, dass ich dich hier nur mit Links bombadieren kann aber ich hoffe das Dunkel lichtet sich ein wenig für dich.
Was heißt hier Sorry? Ich danke dir vielmals, daß du dir soviel Mühe machst, mich mit so detaillierten Infos zu versorgen. Deshalb habe ich diesen Thread ja geposted, damit ich Ahnungsloser einen Schimmer davon bekomme was ich tun muß, um mein Geld nicht sinnlos aus dem Fenster zu werfen. Die 3.000 - 3.500 Euro (für TV und Player)sind für mich schon eine Investition, die ich reiflich durchdenken will/muß, um mich später nicht maßlos ärgern zu müssen und kein Geld für eine weitere Neuanschaffung habe. Sämtliche von dir geposteten Links werde ich mir morgen genauestens durchlesen. Bei einigen, wie z.B. den Pioneer/Panasonic-Vergleichstest, habe ich schon kurz mal reingelesen. Aber heute fehlt mir die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Besten Dank auch für die Infos zum Thema Rückpro. So etwas ähnliches dachte ich mir schon. Ich war ja auch gestern schon irgendwie mißtrauisch, da der Typ wie ein Wasserfall auf mich einredete. Dabei klang er jedoch sehr überzeugend, so daß ich ins Zweifeln geriet und euch um eure Meinung gefragt habe. Genau das was ihr hier schreibt, hat die Meinung die ich ohnehin im Hinterkopf hatte vollauf bestätigt. Also streiche ich das Thema Rückpro endgültig. Genauso wie ich es leider zähneknirschend mit dem richtigen Projektor machen muß. Nachdem ich gestern die Wohnung besichtigt habe und die Möbel im Geiste mal aufgestellt habe, sind die Probleme für die Projektorlösung einfach zu groß. Der Kabelberg, die fehlende Tonlösung und die Motorleinwand, um nur die wichtigsten zu nennen. Denn das ist das Einzige, was ich dem Typ gestern geglaubt habe, daß die Leinwand jeweils 400 "Auf- und Abfahrten" jährlich nicht ohne weiteres schadfrei mitmacht, ohne Falten zu werfen oder sonstige Probleme zu machen. Klingt für mich irgendwie logisch. Vielleicht irre ich mich ja auch.
Jetzt bin ich also wieder am Ursprung Plasma oder LCD, wobei mir die von dir gepiosteten Threads sicher entscheidend weiterhelfen. Aber wie ich sehe, bist du ja ganz klar für die Plasma-Lösung. Da du dich dafür entschieden hast, wirst du sicher auch deine Gründe haben. Wäre es sehr unverschämt dich zu fragen, welche persönlichen Beweggründe für dich entscheidend sind/waren Plasma den Vorzug zu geben? Ich kann mir schon so einiges denken, will deiner Antwort aber nicht zuvorkommen. Denn auch ich tendiere momentan deutlich in Richtung Plasma. Wäre wirklich super von dir, wenn du dir auch diese Arbeit nochmal machen könntest und mir deine persönlichen Gedanken darlegen würdest.
wolfman schrieb
Das unterschreibe ich so.
Auch dir nochmal vielen Dank für deine bisherige Mühe und Hilfe. Den Denon-Link nehme ich mir morgen auch noch intensiv vor. Genauso habe ich das von dir empfohlene audiovision bei meinem Zeitschriftenhändler bestellt und müßte es morgen haben. Bin schon gespannt. Mit meiner Fragerei bin ich bestimmt noch nicht am Ende und hoffe, daß ich damit nicht zu sehr nerve. Aber ich habe das Gefühl, der Entscheidung durch euch schon ein gutes Stück näher gekommen zu sein. 😉 Dafür bin ich bis jetzt schon sehr dankbar.