Ich bin ganz und gar nicht überzeugt von der Fa. Teufel und die ganzen Sat/Sub Systeme und sonstigen Designdinger sind eher was für Frauen mit Designansprüchen als das sie was mit richtigem Heimkino zu tun haben. Imo zählt da auch nicht das Argument: „wir können eh nicht aufdrehen“, klingt nämlich auch leise dürftig. Klein und Tauglich lässt sich schwer vereinbaren, Membranfläche ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche, fertig.
Ein Kumpel von mir hat das Concept S, ja der Sub brummt toll, der Center ist hilflos überfordert und Mucke klingt über die Stands emotionslos und fad.
Vom Teufel Theater 1 raten viele ab, man muss sich im Hifi Forum nur mal die Massenbeschwerden über Teufel, ihre aktuelle Versand und Servicepolitik sowie auch die Qualitätsprobleme durchlesen und kann sich somit schon mal ein gutes Bild machen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das soll jetzt kein Gebashe in Richtung Teufel sein, aber erwähnen wollte ich es. Ein User hat vor kurzem folgendes Statement abgegeben:
Hmm nunja wenn man sich so insgesamt den Auftritt der Firma Teufel anschaut: (aggressive) Werbung, Preis"nachlässe" 50teils extreme Lieferzeiten (und ihr Grund: Container aus China kommen eben nicht so schnell, und der Container wird über Bestellungen finanziert...), Berichte von Usern die auch schon mal feststellten dass Änderungen in Serie (eingeklebte Hochtöner, TT-Chassisänderungen) nicht gerade zum Vorteil gereichten usw.
Dann kann man schon zu einer Beurteilung kommen, die nicht weit weg von "unseriös" ist. Kritik an der Firma ist im Forum allerdings recht unpopulär.
Lustig ist auch, dass Teufel auf ihrer HP lange Zeit die Ansicht vertraten, Standlautsprecher wären für HK nicht wirklich zu gebrauchen, ihre Sat/Sub Systeme würden einen Standlautsprecher komplett ersetzen, komisch das nun diverse neue Teufelsysteme alle mit Standlautsprechern kommen…Da will ich mal sehen wie so ein System meine Standlautsprecher an die Wand spielt, ohne Worte! LOL
Ich hab mir jetzt das neue Canton GLE Set bestellt. (ohne Sub) Kriegt man beim guten Händler für runde 520 EUR (Liste ungefähr 900 EUR) und das spielt zumindest laut Tests (auch wenn die mir egal sind) über dem Niveau eines Teufel Theater 4 obwohl ich das auch in Betracht gezogen hatte. Gegen die Verarbeitung und die Musikqualität kann das Teufel allerdings nix ausrichten und wo du schon das Theater 1 erwähnst, das klingt bei Musik auch sehr dürftig. Das Canton Set habe ich allerdings in Kirsche mit Graphit Front bestellt (hier auf dem Bild ist es Nussbaum mit silber), schaut richtig edel aus, ihr wollt ja LS mit dunklem Furnier.
http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-gle402.htm
Naja gibt ja etliche Möglichkeiten, vielleicht auch mal drüber nachdenken ob man langsam aufrüstet und dafür umso hochwertiger sprich erst mal paar ordentliche Kompakte usw. muss ja auch kein Vermögen kosten.
Receiver technisch würde ich noch etwas warten, wie schon geschrieben gibts ja von Onkyo bereits den 1. Receiver mit HDMI 1.3 und DTS-HD Decodern. Preis liegt aktuell bei 500 EUR. Warum also einen ohne holen wenn es mit dem neuen Kram auch nicht viel mehr kostet. So ein Receiver ist ja schon eine Anschaffung für mehrere Jahre.
Resonanzdämpfer, Spikes etc. sind nützliches Zubehör obs die von Teufel sein müssen steht auf einem anderen Blatt