Jorin
Isser in Urlaub? 😲
edit: Ähm... Du brauchst dir keine Mühe mehr geben... Wir waren heute nach dem Ikea bei den Hifi-Profis in Frankfurt und haben dort bestellt... Weiteres im Heute-Gekauft-Thema:
https://forum.dvdnarr.com/d/p=197874#197874
[gelöscht]
Hi,
sorry dachte dein anvisierter Kauftermin hätte noch Gültigkeit, aber ich hätte es aus eigener Erfahrung besser wissen müssen. 😁
Da hast du dir ja auf jeden Fall eine ordentliche LS Kette ausgesucht, eine Frage stelle ich mir allerdings bezüglich dem Punkt „bestellt“. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr die LS nicht probe gehört habt weil nicht auf Lager?
Falls ihr keine Multikanalmusik hört, hätte ich für vorne lieber die 409 genommen und für hinten die 402/403, aber das ist Geschmackssache.
Der Sub muss nicht vom gleichen Hersteller sein, da könnt ihr frei wählen, nur mal als Info. Der AS65 ist nicht empfehlenswert für Euer Vorhaben, mit seinem 8“ TT geht der nicht tiefer als die 407 und auch der AS85 ist da nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ich habe ja den Vorgänger den AS 22 und der geht gerade mal laut Messungen bis 43Hz -3db runter, Tiefbass ist was anderes. Ich würde dann schon eher zum Auslaufmodell AS100 (Nachfolger AS105) greifen, der kostet z.B .bei Hirsch&Ille 200 EUR und ist somit weit preiswerter als die beiden kleineren Nachfolger – mit seinem 10“Chassis geht da zudem schon ein bisserl mehr.
Frage: Was hast du für die 407 und für den Center bezahlt?
bricktop
Schaut fein aus Timo.... was hast Du da wohl mittlerweile reingesteckt? 😉
dÆmonicus
Gefällt. Wenn es auch so klingt wie es aussieht. 😁
JoeCool1980
Schaut gut aus. Müsste nur noch 'n 16:9er her...
[gelöscht]
JoeCool1980 schriebSchaut gut aus. Müsste nur noch 'n 16:9er her...
Der kommt! 😎
bricktop
Liquid Love schriebJoeCool1980 schriebSchaut gut aus. Müsste nur noch 'n 16:9er her...
Der kommt! 😎
Und zahlt sich hundertpro aus. Ich bin zwar auch erst seit einer guten Woche Besitzer eines Breiten, aber ich würd' Ihn nicht mehr tauschen wollen.....
Jorin
Liquid Love schriebHi,
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr die LS nicht probe gehört habt weil nicht auf Lager?
Doch doch, wir haben probegehört, nur unser Farbwunsch (Nussbaum) war natürlich nicht vorrätig. Uns passt das aber umso besser, da wir das ganze Paket dann erst abholen, wenn wir es auch aufbauen können in der neuen Wohnung und wir die LS nicht mit umziehen müssen. Probegehört haben wir genau diese Lautsprecher, wenn auch ohne Sub. Wir waren gleich beide sehr angetan, da gabs kein Halten mehr. Sub wird auch Nussbaum, was dann sehr gut zum heute gekauften TV-Rack passt, welches auch in Nussbaum ist. Bilder vom neuen Wohnzimmer folgen natürlich dann 😉
Wir haben für das gesamte Paket mit dem 85er-Sub jetzt 1.600€ bezahlt. Ist das ein guter Preis?
[gelöscht]
Bei meinem Händler kostet das Paar 407 - 360€, der Center 160€, der Sub runde 300 EUR. Allerdings müsstest DU dann online bestellen und hast keinen Ansprechpartner vor Ort.
Jorin
Immerhin 300€ Unterschied... Da kann man schonmal nachdenken, aber bei unserem ständigen Pech wäre an den Lautsprechern irgendwas dran, und dann ginge das Hin- und Herschicken los...
Aber nochmal zurück: Auch der 85er ist also totaler Quatsch? Bringt absolut nichts, da er kaum tiefer geht als die 407er?
[gelöscht]
Ich weiß zwar jetzt nicht was da am neuen Modell großartig geändert wurde, aber die Membranfläche ist die gleiche wie bei meinem Canton Sub und wenn ich den z.B. mit meinen Stands kombinieren, dann brummt der im Vergleich nur. 😁 Die Angaben auf dem Sub selbst kann man vergessen, die sind bis zu -12db dehnbar, da kommt ergo nix mehr raus. Die untere Grenzfrequenz bei der Canton GLE 409 wurde in der aktuellen Audio mit 51Hz -3db gemessen, der AS22 mit 45Hz-3db..also bei HK geht auch noch was unter 25Hz von daher muss da mehr Membranfläche her. 😎
Jorin
Kannst du mir bitte nochmal für DAUs 😁 erklären, ob wir mit den 407 einen Sub brauchen und ob der 85er da in Frage kommt oder absoluter Blödsinn ist?
[gelöscht]
Ihr dürft einen Sub haben, es sollte aber keiner sein, der nicht viel tiefer spielt als eure Fronts. Schaut Euch doch mal nach einem Auslaufmodell von Canton um. Ein 25er oder 30er Chassis sollte es schon sein.
Jorin
Hm, dann müssen wir mit den Hifi-Profis nochmal "verhandeln"... Danke einstweilen!
Jorin
Hmmm, ich denke, es bleibt doch dabei, wenn ich mir
das hier so durchlese und auch hier wurde der Sub ja recht gut bewertet:
[gelöscht]
Du solltest lieber deinen Ohren glauben schenken, als einem günstiger.de Text! 🙄 Das der Sub schlecht ist hat niemand behauptet, im Gegenteil! Es geht einfach darum, dass der Sub nicht viel tiefer spielt als deine Fronts, du hast dann im erreichbaren Bassbereich lediglich eine Verdopplung mal einfach ausgedrückt. Das erreicht man auch mit dem Bassregler am Receiver, mehr Tiefgang bekommt man dadurch aber auch nicht . Du kannst natürlich auch deine Fronts bei 80Hz trennen, toll aber wofür dann Standlautsprecher? Der AS85 ist eher der Spielpartner für die GLE402. Der im HK nicht unwichtige Tiefbass von 25-45 Hz geht dir somit komplett flöten. Es ist wie bei einem Porsche der bei 200 automatisch abriegeln würde. Wenn man darauf verzichten will ist das ok, aber wofür 300 € mehr ausgeben - damit es doppelt brummt?
Jorin
Eben nochmal telefoniert - Morgen gehts nochmal Probehören - Einmal mit, einmal ohne Sub...
Jorin
So, vorhin haben wir genau unser Set mal mit unseren DVDs probegehört... Und wir sind nach einem Vergleich zwischem dem 105 SC und einem zum 85 SC Vergleichbaren zum Ergebnis gekommen, doch nochmal mehr auszugeben (Danke, Timo 🙄 😁 )... Wir haben also den Auftrag nochmal gewechselt und nehmen nun den Subwoofer
AS 105 SC zum Set dazu.
[gelöscht]
Bitte! 😁 Wie groß war denn der Unterschied genau? Was ist dir "negativ" am AS85 aufgefallen? Wenn es kein optischer Einheitsbrei sein soll, dann hätte ich mir auch mal einen großen Nubert Sub angeguckt, die haben btw auch Nussbaum.
Jorin
Negativ aufgefallen ist uns, dass einfach ne ganze Menge "tiefer Tonlagen" nicht ausgegeben wurden beim Kleinen. Da fehlte dann einfach etwas, wo der große dann doch ordentlich aufspielte und für Magenbrummen sorgte. Im direkten Vergleich (wir könnten sekundenweise direkt umschalten) war das ein Unterschied wie Koffer-Radio aus den 50ern und Hifi von heute.
Preislich 130 mehr vom 65er zum 105er.