Hallo Wolfman mein Freund - lass dich mal knuddeln - Jungs, Mädels ich muss n bisschen mein Senf dazu geben. Hach is das schön wenn ma wieder n bissel Schwung im Forum is 😉
wolfman schrieb
Was uns DRM in Zukunft noch alles für Auswüchse bringt wird sicherlich "interessant". Und das meiste wird wohl auch nicht unbedingt zum Wohle des Konsumenten sein. Aber prinzipiell gilt auch hier erstmal Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Schön wäre hier natürlich wenn ein Umdenken der Studios stattfinden würde und diese sich eher um attraktive Vertriebswege Gedanken machen würden als darüber wie sie ihre Inhalte möglichst restriktiv zusammenhalten. Das zeugt eh eher von Hilflosigkeit. Die Unterhaltungsindustrie ist meiner Meinung nach in den Neunzigern/Anfang des Jahrtausends komplett von einer Technisierungswelle überfahren worden, die Jahrzentelange Vertriebsmodelle zum Wanken/Einsturz brachte. Und anstatt diese neuen Techniken zu nutzen wurde einfach am Alten festgehalten und versucht sich gegen das Neue abzuschotten.[...]
Dito genau ist ja das Problem und das machen sie ja immer noch. Man hatte versucht die Bit-Torrent-Technologie (und andere P2P-Verfahren) verbieten zu lassen während Blizzard sie quietschdelevergnügt benutzt um ihre Patches für WoW zu verteilen.
Das das Umdenken eben nicht stattfindet - sieht man ja daran, dass immer noch unsere deutschen Privatsender and der Verschlüsselung ihrer Programme festhalten. Mit der Begründung dies würde von Hollywood so verlangt und eben um Raubkopien zu unterbinden. 😖 - Klar als ob das bei Verwertungszeitfenstern von mehreren Jahren auch Sinn macht. Als ob Deutschland relevant währe ob eine Serie fortbesteht. Des weiteren würde ich behaupten, dass der Löwenanteil der Internetdownloads eh im englischen Original vorliegt. Was im speziellen Fall von TV-Serien auch logisch ist. Wenn Serien erst ein, zwei Jahre später synchronisiert werden, dann könnet höchstens jemand direkt aus dem Synchronstudio das Material mopsen - oder man wartet eben und nimmt es sich aus dem Fernsehen auf.
[...]Das ist ja nun mal kein Geheimnis, dass die Standalonetechnik und Computer zusammenwachsen. Ist meiner Meinung nach auch ein begrüßenswerter Trend! Entertainment everywhere im Heimnetzwerk. Es ist doch toll, wenn mein AV-Reciever das aus dem Internet heruntergeladene Video das auf meinem Server liegt auf der Leinwand abspielt. Oder wenn man Kühlschrank eine integrierte Surfstation hat wo ich mir ein Rezept anzeigen lassen kann. Oder wenn ein Film im Wohnzimmer/HK begonnen wird, und dann nahtlos im Schlafzimmer weiter gekuckt werden kann.
Natürlich funktioniert nicht alles auf anhieb. Natürlich verrennen sich Hersteller in Sackgassen. Natürlich hält der eine an eigenen internen Entwicklungen fest anstatt sich an Standards zu halten. Aber das ganze immer über einen Kamm zu scheren und als schlechte Medienkonvergenz abzutun ist doch sehr blauäugig. Damit ersparst du dir allerdings dich en Detail damit auseinanderzusetzen. Frei nach dem Motto ein CD-Player, der CD's wiedergibt, ein Verstärker der Ton ausgibt aber um Himmels willen lass beides nicht ein Gerät sein![...]
okay - okay - ich habs verstanden 😉 - das is imo auch eine recht gute Diskussion. Ich will den Trend partout nicht komplett verdammen - keines Wegs. Aber muss wirklich alles zusammenwachsen - muss jeder erdenkliche Technikfirlefanz entstehen?
Las uns etwas zurück spulen. Was für tolle Features wurden uns bei der DVD großmundig angedroht 😉
Die meisten sind wieder in der Versenkung verschwunden. Ich habe noch nie einen Film mit Audiokommentar gesehen. Ich hab den afaik Intelliemode auf der "das fünfte Elemnt" DVD bzw. das weiße Kaninchen auf der Matrix DVD nie verwendet. Ich würde behaupten so geht es den meisten - brauchen wir wirklich diese Quasieinteraktivität - immer und überall - oder ist da bloß eine Medienplattform neidisch auf Videospiele und will mitziehen. Filme werden auch in 50 - 80 Jahren immer noch auf die selbe Art und Weiße gesehen werden (auch wenn wir dann das Holodeck haben 😉 )- genauso wie es ja immer noch Bücher gibt - und Vinyl gepresst wird - was ja auch immer schon mehrmals totgesagt wurde 😉
Aber geh mal in nen richtigen Hi-Fi - Laden - ja du wirst dort Musikanlagen für mehrere Tausend Euro finden, die sowas wie nen Internetanschluss nicht kennen.
Interessant finde ich wiederum dass ausgerechnet durch den Podcats im Internet das klassische Radio auf einem rein auditiven Niveau ja schon eine gewisse Renaissance erfährt. Schade das ihr euch so wenig für das Medium interessiert - aber das "Küchenradio" und die Sendungen des Chaos Computer Clubs finde ich immer sehr informativ und unterhaltsam zu gleich. Man besinnt sich wieder auf bereits erreichte Medienverfahren.
Also MediaCenter Software gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Die eine schlechter, die andere besser. Die eine für Linux, die andere für Windows und eben welche für Mac. Ist also nichts wodurch sich Apple per se auszeichnet oder gar innovativ wäre! Ist da halt vorinstalliert, wie bei der Windows MC-Edition oder bei LinuxMCE auch.
Es ging mir auch nur um den Aspekt - das es eben anders herum auch versucht wird. Das eben doch viele Menschen sich beschweren ein Computer währe zu kompliziert. Sie eben Tools in der Hand haben wollen, die einfach funktionieren. Klar haben da die anderen auch ihr Zeug - why not.
Das ist dann eben genau mein Ansatz - wo ich nicht ganz mit der Medienkonvergenz einverstanden bin. Auf der einen Seite wird versucht die schlechten Ansätze zu minimieren - während man sie auf der anderen Seite wieder entstehen lässt. Einen Podcast kann ich mir runter laden - ihn eben bequem auf mehrere Endgeräte kopieren und anhören wann und wo ich will. Aber ich downloade den Podcast doch nicht, weil er aus dem ach so heißen so dermaßen modernen Internet kommt - sondern weil er mir im besten Fall Inhalte bieten kann, die ich bei keinem anderen Medium geboten bekomme.
Wieso sollte ich mir jetzt da irgend welche Bonus-furze mittels einer Internetverbindung auf meinen Blu-Ray-Player laden? Wieso passt das nicht auf die Disc von vorne rein drauf? Ich denke das Teil is mit seinen 50gig so der neuste Brüller, das ich es ja unbedingt haben muss 😉
Da ist diese Assoziation - unsere / meine Generation währe eben total Internetgeil 😉 - so nenne ich das mal. Aber ich bin da der Meinung man sollte auch die Kirche sehr wohl im Dorfe lassen und sich auch ja trauen die Weizen vom Spreu zu trennen - das ist es was ich mache. Wenn etwas gut ist dann erreicht es mich - aber so ungelegte Eier oder irgendwelche Krücken - nee das muss ich nicht unbedingt haben.
[quote[Darüber hinaus funktioniert bei Apple im Zweifelsfall ja auch nix ohne I-Net-Verbindung! Noch schlimmer um iPhone, iPod oder AppleTV zu nutzen brauche ich iTunes! Schön wenn Daten so zentral gespeichert werden! Ich weiß mit wem du telefonierst, welche Musik du hörst, welche du kaufst und was für Schweinkram du dir auf deinem TV ansiehst!
"We're the good Microsoft!" 😎[/quote]
um es nochmals zu erwähnen ich kaufe nix bei iTunes - Musik immer noch auf CD oder als Vinyl mit mp3-Download. Aber du hast nich ganz unrecht Apple TV ist auch noch nicht so der Brüller. Trotzdem habe ich für iTunes als Offlinetool bzw Podcast-client eine recht große Meinung und habe bisher keinen nennenswerten Ersatz gefunden. Ich weis aber das etwas aus der Linuxecke in Entwicklung ist (hab den Namen gerade vergessen) mal schauen ob das auch auf den Mac kommt - ich lasse mich überraschen.
Man braucht iTunes nicht um den iPod zu syncen - geht unter Windows auch z.B. mit dem Winamp-player und noch einige andere Alternativen sind vorhanden bzw. in der Entwicklung.
Anders aber ausgedrückt - kann nun Microsoft endlich h.264 - kann ich endlich mit der Xbox auch Videodateien streamen - die nicht WMV sind ? - das is eben das Dilemma - das du schon angesprochen hast und wo wir uns wohl einig sind. Jeder kocht sein eigenes Süppchen - und Potential wird eben verschenkt - und da sind sie Alle am Ende dran schuld - die Apples wie die Microsoftse und die Sonys 😉