So, hier mal der Aufbaubericht. Viel Spaß beim Bangen und Schmunzeln! 😉
[hr]
Nachdem pünktlich wie zuvor telefonisch mit dem Fahrer abgesprochen gegen 15:20 Uhr der Mediamarkt-Lieferdienst an meiner Tür klingelte, kam ein Monstrum von einem Karton mit zwei schwitzenden Blaumännern im Schlepptau die Treppe in den ersten Stock hinauf. Ich hab die beiden dann gleich durchgewunken direkt ins bereits vorbereitete Wohnzimmer. Ich hatte den wenige Stunden zuvor "gestorbenen" Röhrenfernseher bereits mit Papa ins Auto verfrachtet, sodass das Rack bereits frei war. Den vor dem Sofa stehenden Tisch hatte ich zur Seite geräumt, auf dem Boden eine Decke zum Schutz ausgebreitet. Den großen Werkzeugkoffer hatte ich bereits am Abend zuvor aus dem Keller geholt, neue Scart-Kabel lagen bereit, der bereits vorhandene Wandhalter war vormontiert und überhaupt - Wann gehts endlich los? 😂
Bevor die beiden Lieferanten verschwinden konnten, musste der Lieferschein noch von mir unterzeichnet werden und sie mussten den Karton öffnen, damit ich schauen konnte, ob die Scheibe in Ordnung war. Im Netz liest man vereinzelt von bereits beim Transport geborstenen Scheiben, und ich wollte ja sicher gehen! War aber alles okay, wie das erste Foto zeigt:
Als nächstes wurden erstmal die beiden Schienen für den Wandhalter an den Plasma geschraubt. Ziel war ja, den Centerlautsprecher mittig auf das nun freie Rack zu stellen, und dann den Plasma möglichst knapp oben drüber. Natürlich mussten die Bedienelemente und die IR-Sensoren frei bleiben. Um das aber richtig messen zu können, mussten wir wissen, wie tief/hoch der Plasma letztendlich am Halter hängt. Also haben wir die beiden Schienen montiert und dann die benötigten Maße errechnet:
Sehr schön zu erkennen sind hier auch die Lüfter des Pana, die selbst in ruhigen Filmpassagen absolut unhörbar bleiben!
Besser alles notieren, bevor man sich vermisst:
Mit diesen Informationen konnten wir dann die Höhe des eigentlichen Wandhalters errechnen und haben diesen mit 8er Schrauben fest an der Wand verschraubt. Mein handwerklich ziemlich begabter Papa, im Bild zu sehen (nein, ich habe nicht nur schaffen lassen! 😂 ), meint, da könnte man nun auch 150kg dran hängen. 😉
Nun setzen wir den Plasma auf die vorher auf dem Rack plazierten Styropor-Ecken ab, Papa hielt fest, und ich befestige das Stromkabel (mit integrierter Ausziehsicherung, ziemlich genial gelöst) und die Scart- und das Antennenkabel am Pana. Nachdem das geschafft war, wurde mit einem der beiden beiliegenden Kabelbinder, die sich am Gehäuse festknipsen lassen und so eine sehr genaue Kabelführung ermöglichen, der Pana zum ersten Mal an die Wand gehängt:
Hier mal ein Foto, wie es inzwischen im Wohnzimmer aussah - Der Schreibtisch war ebenfalls mit Werkzeug zugemüllt, und das Schlafzimmer sah aus wie ein Heimwerkermarkt, während die Küche zum Abstellraum für Mull mutierte.
So, schnell etwas Ordnung rund um das Rack gemacht und den Kabelkanal montiert. Dieser ist sehr schick, besitzt eine Alu-Blende, welche halbrund die Kabel verdeckt und in verschiedenen Farben, auch Holztönen, zu haben ist. In meinem Fall passte eine Klavierlackschwarze Blende am besten:
Wie ihr ja bereits mitbekommen habt, hatten wir anfangs ein kleines Bildproblem. 😊 Es war selbst verschuldet, mit den passenden Abstandshaltern hat der Pana nun mehr Platz zur Wand, und die Scart-Stecker werden nicht mehr aus ihren Halterungen gedrückt. Hier mal Fotos, seitlich in den Schlitz geguckt:
Inzwischen ist alles korrekt angeschlossen und funktioniert, ich habe den Pana mit Hilfe des THX-Optimizers vorab eingestellt und dann nach eigenem Geschmack noch etwas Feintuning betrieben. Folgende Einstellungen habe ich momentan für den DVD-Betrieb getroffen:
[hr]
Der eigentliche Erfahrungesbericht folgt im zweiten Teil, in wenigen Minuten... 😉