So, nun endlich steht er sehnlichst erwartet unter meinem AVR und bildet mit diesem eine nicht nur optisch perfekt passende Einheit, auch klanglich meine ich, mit meinen ungeschulten Ohren doch einen Unterschied zwischen dem Marantz-DVD-Player und diesem reinen CD-Player herauszuhören. Der angenehmste Vorteil für mich sind jedoch die extrem schnelle Einlesezeit/Ladezeit des Yamaha, der Sprung zwischen den Tracks dauert keine Sekunde, hier ließ sich der Marantz jede Menge Zeit. Schnellwahltasten sind auch angenehm, und das Dot-Matrix-Display ist eine Augenweide. Hier mal was zum Nachlesen:
AUDIO 5/2000: VIERKAMPF
Geschwungene, sanfte Formen sind nicht die Sache des Yamaha CDX-596. Reichlich eckig, aber mit klarer Gliederung der Bedienelemente präsentiert sich der CD-Text-taugliche Nippon-Player. Trotz Zehnertastatur zur Titelanwahl und Knöpfen zur Steuerung der Ausgangsspannung wirkt die Player-Front nicht überladen. Auch auf der Rückseite zeigt der Yamaha Stil — vergoldete Cinch-Buchsen und ein optischer plus ein elektrischer Digitalausgang sind nicht selbstverständlich in dieser Preisklasse.
Mit einer intelligenten Schaltung will der CDX-596 klanglich hoch hinaus. Pro-Bit lautet die Zauberformel: ein Rechentrick, der auf digitaler Ebene — also noch vor dem Prozess der D/A-Wandlung — die 16-Bit-Datenworte der CD auf volle 20 Bit liftet. War es nun eine Folge dieser Rechenkünste? Im Hörtest entwarf der Nippon-Player ein äußerst präzises und stabiles Klangbild. Instrumente blieben stets exakt umrissen und waren klar im Raum positioniert. Selbst kleinste Details wie das sanfte Ausschwingen einer Harfensaite unterschlug der Yamaha nicht. Da er im Bass druckvoll und mit der nötigen Schwärze aufspielte, bot er sich ebenso für heftige Break-Beats an. In den oberen Frequenzen zeigte der 596 den nötigen Biss.... Ein Top-Player fürs Geld.
Fazit: Die neueste Yamaha-Kreation bestach primär durch Präzision und Lebendigkeit. Zudem glänzte der CDX-596 mit Top-Bedienqualität und kurzen Zugriffszeiten.
Audiogramm
Klang: sehr gut
Ausstattung: sehr gut
Verarbeitung: sehr gut
Bedienung: sehr gut
Preis/Leistung; überragend
HiFi Test 4/2000: Fünf sind Trümpf
Der neue Player von Yamaha unterscheidet sich optisch kaum vom Vorgängermodell und knüpft auch an die Ausstattungsvielfalt mit sämtlichen Abspiel- und Anspielmodi inklusive Indexsuchlauf und automatischer Programmierung an, und ergänzt diese mit der Fähigkeit auch CD-Rs und CD-RWs lesen zu können. Zudem ist er CD-Text-fähig, so dass gegebenenfalls die einzelnen Titel in Klartext angezeigt werden. Am Gerät befinden sich die wichtigsten Abspiel-Tasten und eine aneinandergereihte 10er Tastatur. Mit den ´Output-Level´ Tasten lässt sich nicht nur die Kopfhörer-Lautstärke, sondern auch der Signalausgang zum Verstärker regeln. Die neu gestaltete schlanke Fernbedienung hat zwar nur uniforme Tasten aufzuweisen, ist aber logisch aufgebaut und dank des abgesetzten Tastenfeldes für die wichtigsten Funktionen auch ´blind´ zu bedienen.
Der Klangcharakter des CD-Players ist klar und dynamisch, wobei auch feinste Nuancen und Details in der Musik nicht vernachlässigt werden. Er kann nicht nur Freunde der Popmusik begeistern, sondern auch die ´klassische Abteilung´ beglücken.
Fazit: Zum Preis von nur 500,- DM bekommt man einen blitzsauberen CD-Player mit einer Ausstattungsvielfalt, die ihresgleichen sucht.
Ich bin auf jeden Fall begeistert. Das Gerät schaut aus, als wäre es frisch aus dem Laden gekommen, keinerlei Kratzer, Staub oder sonstige Nachteile. Sogar der Stöpsel war noch im optischen Ausgang drin. Eingepackt war er wie ein rohes Ei: Soviel Füllmaterial hatte bisher kein Gerät um sich rum bei mir. 😁
Ach ja, bezahlt habe ich übrigens 60€ inkl. Transport. Ich bereue es bisher nicht. So, ich gehe jetzt weiterhören... 😁