Finger weg von der 4K Scheibe von Avatar: Aufbruch nach Pandora! James Cameron - der angeblich sehr viel Mitspracherecht bei den Heimkino-Veröffentlichungen seiner Filme hat - schafft es ja irgendwie eh kaum seine Werke auf Disc freizugeben und zu veröffentlichen. Und wenn er es schafft, dann endet das - wie schon bei Terminator 2 - im Debakel. So nun auch bei der 4K-Veröffentlichung von Avatar: Aufbruch nach Pandorra. Scheinbar wurde auch hier wieder die weichgezeichnete und im Kontrast erhöhte 3D-Vorlage als Ausgangsmaterial für die 2D-Veröffentlichung verwendet, was zu einem absolut gruseligen Bild wie mit Wassermalfarben führt! Die neue Blu-ray basiert ebenfalls auf diesem Bildmaterial und hat demzufolge die selben Probleme.
Der englische Dolby Atmos O-Ton scheint aber ganz solide zu sein!
Der erfolgreichste Film aller Zeiten erhält ein visuelles Update auf Blu-ray und 4K UHD Blu-ray. Und es kann nur heißen: Finger weg! weiterlesen...
Wer eine von den alten Blu-ray-Veröffentlichungen - wie z.B. die Collector's Edition - hat, sollte daran festhalten. Das vom Player oder TV auf 4K hochskalierte Bild sieht besser aus, als die Neuauflage! Außerdem bekommt man da alle 3 Filmfassungen, während die Neuauflage nur mit der Kinofassung daherkommt.