Und selbst wenn man bei (englischen) Filmen nicht alles versteht, ergibt sich das meiste ja aus dem Zusammenhang. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, geht es in erster Linie darum zu lernen, seinen Horizont zu erweitern und eben auch über den eigenen Tellerrand zu blicken - und eben ggf. nicht alles bis ins Letzte Detail zu verstehen. Und das gehört für mich mittlerweile eben unabdingbar auch zum Schauen eines Filmes dazu - da ich dies (meist) immer ganz bewusst tue. Ich habe z.B. in meiner ganzen Wohnung keinen Fernseher um mich "berieseln" zu lassen. Deshalb ist Film auch nach wie vor ein Erlebnis für mich - auch wenn der Film schlecht sein mag. Und dazu gehört für mich nun mal der O-Ton dazu. Beispielhaft sei hier von meiner Seite nur mal Wong Kar Wai's "In The Mood For Love" erwähnt, den ich bei meiner ersten Sichtung im O-Ton gesehen habe. Einige Sichtungen später bekam ich zufällig die deutsche DVD des Films in die Hände und hab einen komplett anderen Film gesehen, da der Klang der Sprache eine ganz andere Stimmung verbreitet. Ergebnis war dann, dass ich nach 15 Minuten zum O-Ton mit Subs gewechselt bin um den Film zu sehen, den ich so sehr mag!
Und hey,
Untertitel zu HK-Filmen sind eh eine eigene Kunstform! 😉
Das Argument mit den Schulnoten ist imho obsolet. Sprachen lernt man nur, wenn man sie hört und spricht. Ob du da in der Schule eine 1 oder eine 6 hast ist dabei (imho) völlig unerheblich.
Ich stimme elend aber auf alle Fälle dabei zu, wenn er sagt, dass insbesondere Filme mit größeren Budgets auch gute Synchronisationen besitzen. Allerdings muss ich hier auch sagen: Früher war alles besser! 😉 Insbesondere wenn man sich obigen Youtube-Clip ansieht oder an die Bud Spencer und Terence Hill-Filme denkt, die zwar komplett sinnentstellt wurden aber einfach wunderbar funktionieren. Mittlerweile ist das eher routinierte Fließbandarbeit.
Und abschließend noch: Ein Großteil der Weltbevölkerung, auch unsere europäischen Nachbarn sehen Filme nur in der Variante Original-mit-Untertiteln. Und die Amerikaner synchronisieren überhaupt nicht, die drehen wenn dann ein Remake! 😉