freeman schriebDa wir eh in einem Spoilerthread gelandet sind 😉 setze ich mal keine Spoiler, wer sich den "Spaß" aber nicht verderben will, sollte jetzt nicht weiterlesen:
@ Shir Khan: Die Vergewaltigung wird wahrlich nicht detailliert gezeigt. Es gibt keine einzige expilzite Sexszene oder ähnliches. Was das ganze so unerträglich macht ist einfach die Tatsache 10 Minuten bei diesem barbarischen Akt zusehen zu müssen ohne irgendwas unternehmen zu können. Und wenn Bellucci hilfesuchend den Arm in Richtung Zuseher ausstreckt und ein Passant einfach weggeht, da er die Situation vermutlich nicht als Vergewaltigung erkennt, hat man eine Wut sondergleichen aufgebaut. Danach wird es dann noch einmal sehr brutal, aber explizite Details musst du hier nicht befürchten, wie ich finde.
Das stimmt schon so, allerdings finde ich die Szene schon sehr arg und wie freeman schon richtig geschrieben hat praktisch unerträglich. Dieses Gefühl nimmt von Minute zu Minute zu, dass da im Kino einige die Sitze verlassen haben, kann ich sogar nachvollziehen. (Allerdings sollte jeder der den Film im Kino gesehen hat, in etwa bescheid gewußt haben, was einen erwartet).
Was den Passanten betrifft, muss ich Dir widersprechen, das war meiner Ansicht nach fehlende Zivilcourage nach dem Motto "einfach wegsehen und weitergehen"(bzw. in diesem Fall wieder umkehren).
Ich würde den Film jetzt auch zu einem der härtesten Filme zählen, die ich gesehen habe. Das betrifft jetzt nicht nur das Visuelle (da gibt es Filme die so krank sind, dass ich sie wirklich nicht sehen möchte) sondern vor allem die Wirkung und die Gefühle die sie beim Zuschauer auslösen.
Mein Tipp also: Eher mal ausleihen 😉