Sanjuro schriebHi Freeman,
cool, dass Du 'was dazu geschrieben hast.
Warum auch nicht, dazu san mer ja hier ... 😉
Sanjuro schriebDagegen halten muss ich zunächst, dass der Film die Thematik der Todestrafe, wenn man pedantisch sein will, eigentlich nicht eröffnet, da keiner der Insassen des Gefängnisses stirbt. Zugegeben: Der Koma-ähnliche Zustand ist auch nicht viel besser, aber immerhin können sie wieder freigelassen werden, falls sich herausstellen sollte, dass sie unschuldig sind.
Hm, hatte ich ja eigentlich auch erwähnt, dass man es da reindeuteln könnte, man muss es freilich nicht. Allerdings is das Koma, dass die da durchmachen im Endeffekt genau dasselbe, denn es klang nirgends an, dass die IRGENDWANN mal wieder frei kommen ... imo sind sie so auch tot ...
Sanjuro schriebZum anderen vergißt Du eine sehr entscheidende Sache: Das Pre-Crime System wird nicht nur, weil es sich mit dem Verlauf des Films als fehlbar entpuppt hat eingestellt, sondern auch, weil die Wahrheit über die "Pre-Cogs" herausgekommen ist: Sie sind Menschen und haben das Recht auf Leben.
Ich wußte dass das kommen würde, daher hab ich da auch schon was vorbereitet 😉. Nein sorry, ich bin derzeit gesundheitlich ein wenig angeschlagen, von daher sorry, wenn das jetzt ungeordnet auf dich hereinprasselt: Es ist also rausgekommen, dass das Menschen sind? Warum verstecken sie sich dann? Warum am Ende der Welt? Weil sie eben etwas besonderes sind, so wie unsere Promis heute, und wie diese haben sie ein Recht zu leben, müssen aber Einschnitte in ihr Leben hinnehmen und haben zudem auch eine gewisse Verpflichtung. Und im Umkehrschluß, wer sagt denn, dass die ihr Wissen nicht mißbrauchen würden? Wenn man alles im Vorraus weiß, wird man so nicht auch irgendwie zu mehr als nur einem Menschen? Und jetzt ganz ehrlich, die hatten ja nun nicht nur Handlesefähigkeiten, sondern wussten im Normfall sogar GENAU was passieren wird. Ich weiß nicht, aber ich würde solche Menschen nicht einfach so um mich wissen wollen. Damit will ich jetzt nicht alle Medien brandmarken, ich empfehle ihnen nur, sich zumindest gewerkschaftlich zu organisieren 😉. Klar sind es Menschen, wie du ja bereits erwähntest, nur warum versetzt sie Spielberg dann am Ende an den Arsch der Welt? Weil er selber auch zu wissen scheint, dass die Welt für sie nicht bereit ist. Genau dasselbe gilt für die Klonthematik, die du angeschnitten hast. Wir sind noch nicht bereit für eine solche Welt und Spielberg sucht sich die einfachste Lösung aus, ohne zu polarisieren: Alle sind glücklich, alles ist geil. Was hätte der Film für eine Nachwirkung gehabt wenn die Cogs eben nicht freigekommen wären? Wenn diese extreme Bevormundung des Bürgers aufrecht erhalten worden wäre. Das wäre diskussionswürdig gewesen und hätte in unserer Big Brother Gesellschaft sicher auch ordentlich für Zündstoff gesorgt, so war es nur der erste Film von Cruise und Spielberg und damit ist das Thema verschenkt und darum bleibt das Logikloch von meiner Seite bestehen ...
In diesem Sinne:
freeman