😲 Peinlich! Die Veröffentlichung ist irgendwie ganz an mir vorbeigegangen 😊 Danke für den Link, das Teil hab ich mir gleich bestellt 😂
Die unter dem Link aufgeführten Filme wurden im Rahmen einer Retrospektive der Viennale und des Österreichischen Filmmuseums gezeigt.
"Die Art Theatre Guild (ATG) war zwischen Ende der 60er und Anfang der 80er Jahre die wichtigste japanische Produktionsgesellschaft für unabhängige Autorenfilme und Ausgangspunkt des gegenwärtigen japanischen unabhängigen Kinos."
So die Einführung im 2003 erschienen Katalog zu dieser Retrospektive der Viennale. Der genaue Titel dieses Katalogs ist "Art Theatre Guild - Unabhängiges Japanisches Kino 1962-1984". Weiterhin steht in der Einführung, dass die Viennale die erste umfassende Retrospektive zu dieser bedeutenden Produktionsgesellschaft außerhalb Japans darstelle.
Der Katalog ist wohl eine der besten Informationsquellen zu Filmen der ATG, die es in Deutscher und Englischer Sprache (der Katalog enthält sowohl dt. als auch englischsprachige Texte) gibt.
Nachdem ich damals einige Filmbeschreibungen durchgelesen hatte, war ich so euphorisch, dass ich mir unbedingt einige davon sofort kaufen wollte bzw. musste. Umso enttäuschter war ich, als ich gemerkt hatte, dass es nur ganz wenige Filme auf brauchbaren DVDs gab.
Seitdem stöbere ich ab und zu nach neuen Veröffentlichungen oder nach Untertiteln, dabei hatte ich "The Pitfall" anscheinend nicht mehr im Gedächtnis. 🤨
Edit: Um mir nicht völlig selbst zu widersprechen, in letzter Zeit hab ich zumindest nicht nach dem Film gesucht, allerdings ist mir da bei Deiner kurzen Beschreibung wieder so eine Art Gefühl gekommen..."Da war doch irgendwas" 🤨 😉