prian schriebIch find die Geschichte sehr spannend, abenteuerlich und romantisch. Der Soundtrack ist einer meiner Favoriten, den hab ich so oft gehört, dass ich jede Passage im Kopf habe. 😁
Die Landschaft ist wunderschön (Provence in Frankreich, was soll daran unwirklich sein :kratz😀, Juliette Binoche 😍 sowieso. Ein Film, den ich mir sicher noch weitere Male ansehen werde. Wenn davon mal eine anständige, anamorphe DVD rauskommt, wird die jetzige entsorgt. 😉
Der Film oder die Geschichte besaß aber keinen kompletten Spannungsbogen. Es gab einige vereinzelnte Szenen, die spannend ausgelegt waren, aber zum Ende hin stellte sich keine Spannung ein auch wenn der Ausgang selbst wieder etwas Spannung oder Überraschung versprach. Der geschichtliche Kontext wurde leider auch etwas zu kurz angerissen, um noch Spannung zu erzeugen, obwohl der Film anfangs mit den Österreichern doch durchaus spannend war. Eine aktive Verfolgung vor irgendjemanden hätte vielleicht mehr Spannung erzeugt als eine stille Flucht vor der Cholera und deren Auswüchse. Abenteurlich war der Film auf jeden Fall, selbst witzige Szenen gab es. Vor allem Gérard Depardieu als Polizeichef. Die Romantik fiel mir leider weniger auf, die Art des Husaren wirkte auf mich auch leider etwas aufdringlich und merkwürdig. Vielleicht ein Notwendigkeit, um an ihrer Seite verweilen zu können, mich irritierte die Verhaltensweise allerdings zunehmend. Ebenso wie die absolute Immunität des Husars gegenüber der Cholera, obwohl er in keinster Weise Berührungsängste aufwies. Natürlich wäre es ungünstig, wenn einer der Hauptcharaktere noch vor dem zweiten Akt an der Cholera stirbt. Vielleicht hätten es 1-2 Szenen weniger, in denen der Husar direkten Kontakt mit der Cholera hatte, auch getan.
Die Landschaft oder besser das Szenario war insofern unwirklich, als das sich die Natur in voller und strahlender Blüte zeigte, jedoch andauernd Leichen zu sehen waren. Juliette Binoche ist natürlich super, schade das man ihre Zunge nicht zu sehen bekommen hat. 😉
Insgesamt hat mich die Geschichte leider nicht fesseln können. Ich hegte auch keine Gedanken, ob sie nun am Ende zusammenkommen oder nicht, die Bindung an die Charaktere hat da bei mir irgendwie total versagt.