Munich
Ein gelungener Film zu einem sehr schwierigen Thema. Die Darstellerriege ist beachtlich, Eric Bana spielt wieder mal sehr gut. Auch Daniel Craig hat mich sehr überzeugt, ich kann ihn mir nun absolut als 007 vorstellen.
Die Geschichte ist gut aufgebaut, allerdings ist so manches sehr weit von der Realität entfernt. Dazu ein Zitat aus der
Weltwoche 4.06, dass meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf trifft:
[...] Noch unhaltbarer aber ist der nebulöse Privatgeheimdienst Le Group in Frankreich, den Avner immer wieder aufsuchen muss; nur er kennt die Namen und Aufenthaltsorte der Palästinenser. Das ist im Film fast wie bei James Bond. Michael Lonsdale, der in „Moonraker“ als diabolischer Bösewicht auftrat, spielt hier sinnigerweise den bestinformierten Le-Group-Chef. Ausgerechnet der Mossad, der den Ruf geniesst, zu den besten Geheimdiensten der Welt zu gehören, und den Racheauftrag erteilt hat, soll auf einen dubiosen Privatverein angewiesen gewesen sein, der obendrein besser informiert war als der Mossad? Avner behauptet, der sei eben so geheim gewesen, dass ihn niemand kannte – ausser ihm, versteht sich. Das ist, mit Verlaub, nun wirklich simple Action-Dramaturgie à la „Cobra übernehmen Sie“.[...]
Alles in allem aber der beste Spielberg seit langem, nur das Schlussbild fand ich "too much"..
,5 bis