Oppo hat Anfang Juni schon mal einen 4K-Player angeteasert - was ich
komplett verpennt habe! Der wir mit Sichehreit auch nicht im Billigsegment zu erwarten sein. Aber auf die offizielle Ankündigung werde ich zumindest mal noch warten. Und wenn sich dann die Blu-ray/DVD-Sektion mit einem Chip wieder Regionfree schalten lässt und er sich preislich eher am BDP-103 orientiert wird dass wohl der Player meiner Wahl werden. Alternativ dann der kleine Panasonic DMP-UB704EGK.
FilmFan schrieb
Trotzdem finde ich die Thematik nach wie vor sehr spannend und bin gespannt ob das Format sich auf diesem hohen Niveau etablieren kann, ich hab da so meine Zweifel.
Ich denke, die Ultra HD Blu-ray wird sich eher als High-End-Format etablieren - ähnlich zur SA-CD / DVD-Audio. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier zu einer ebenso großen Verbreitung/Akzeptanz wie bei der Blu-ray kommt. Zumal sich diese, wie hier im Thread schon erwähnt, sehr gut auf 4K skalieren lässt und die Unterschiede deutlich geringer als noch bei DVD vs. Blu-ray ausfallen. HDR befeuert diese Nischenthematik eher noch, da sich dass Thema dem normalen Käufer technisch doch nicht wirklich schlüssig und greifbar erklären lässt. Zumal der erste Effekt dann ja mal der ist, dass das Bild dunkler wird/wirkt.
Was aber ziemlich sicher sein dürfte ist die Tatsache, dass die Ultra HD Blu-ray das wohl letzte physikalische (Consumer-)Medium für Filme und Serien sein wird!