Ja, ich lebe noch! schrieb
Braucht man z.B. einen Receiver mit HDMI Eingängen? Kann man sich nicht einfach ein älteres Modell ohne HDMI holen. Dann das Bildsignal über HDMI in den TV/Beamer und per optischem Kabel den Ton an einen Stereo/5.1 Receiver übertragen und von dort an die Boxen? Hat man dann mit Asynchronität zu kämpfen?
Ggf. auftretende Asynchronität lässt sich meist - und das ist halt einfach vom Modell & Alter des Gerätes abhängig ==> Handbuch auf der Herstellerseite einsehen - ausgleichen, indem man die Boxenabstände definieren kann/muss, oder auch ein Delay in ms eingeben kann.
Drei gravierende Nachteile die sich meiner Meinung nach beim Kauf eines Receivers ohne HDMI-Eingang ergeben:
1. Du brauchst zwangsläufig einen DVD-/Blu-ray-Player, der den Ton entweder über die "alten" optischen oder koaxialen Digital-Schnittstellen ausgibt, oder Audiosignale selbst verarbeitet und sie entweder über 5.1 (7.1) Cinchkabel an den Receiver übergibt - entsprechender Multikanal-Eingang wieder vorausgesetzt, oder via PCM über die digitalen Schnittstellen überträgt.
2. Du bist bei den neuen, hochauflösenden Digital-Formaten (Dolby Digital+, Dolby TrueHD, dts High Definition, dts-HD Master Audio, ...) so gut wie außen vor und bekommst "nur" die stärker komprimierten Kernformate. Player mit eigener Audio-Sektion sind da wieder außen vor, wie z.B. mein Oppo BDP-83. Den hatte ich jahrelang zur Audioverarbeitung genutzt und die Signale via HDMI in 7.1 PCM an meinen Receiver übergeben, der ebenfalls keine neuen HD-Formate beherrschte. Das wäre übrigens auch noch eine Option, einen älteren Receiver mit 1 oder 2 HDMI-Eingängen (ohne HD-Ton) zuzulegen.
3. Du kannst deinen Receiver nicht zwangsläufig als Schaltzentrale nutzen. Wenn du also noch Geräte wie z.B Sat-Receiver, weiteren DVD-Player, HTPC, Spielkonsolen, ... hast, musst du zwangsläufig immer zwei Verbindungen legen.
In der Bucht gibt es nämlich recht viele günstige betagte Receiver, die noch keine HDMI Anschlüsse besitzen. Das bringt mich auch zum nächsten Punkt. Kann man so einen Receiver auch gebraucht kaufen oder auf jeden Fall NEU aus dem Laden. Kann die Fehleranfälligkeit nicht so recht einschätzen, wobei die neuen Receiver ja sehr viel SchnickSchnack besitzen und sicherlich anfälliger sind als die alten Receiver.
Wie schon erwähnt hab ich bis letztes Jahr meinen Denon AVR-3806 (Baujahr 2005) genutzt. Das Gerät war auch nach all den Jahren noch einwandfrei und ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich mir wirklich einen neuen Receiver kaufen soll - geworden ist es der
Pioneer SC-2023K! Ausschlaggebend war letztendlich folgende Tatsache: Mein Denon hatte nur 2 HDMI-Eingänge die bereits belegt waren! 😉
Ansonsten glaube ich aber, dass du mit alten, insbesondere zum Erscheinen etwas hochpreisigeren Geräten kaum was falsch machen kannst - wenn du dir der Einschränkungen bewusst bist!
Welche Marken sind denn zu empfehlen? Sowohl bei neuen oder alten Receivern?
Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo, Rotel (oh, so nen alten Rotel 😀), Harman & Kardon sind vermutlich problemlos zu empfehlen. Mein allererste Receiver war von Kenwood, aber von denen hört und liest man recht selten. Gegen Yamaha hab ich eine persönliche Abneigung, vor allem weil ich deren Geräte abgrundtief hässlich finde!
Muss man sonst noch etwas beachten?
Hängt von dir ab. Spiel doch in Gedanken mal genau durch, was du dir erwartest! Irgendwelche zukünftigen Planungen? Das Heimkino ggf. um Chromecast, AppleTV, ... erweitern? Neuer Player? Spielkonsole? Ist das dann alles aufgehoben? Wieviel HDMI-Eingänge hat der Fernseher? Kann ich da alle Geräte anschließen?