Hmm, da hab ich Sony Pictures bis jetzt - zumindest bezüglich des Heimkino-Geschäftes mit physikalischen Medien - immer etwas anders wahrgenommen. In anderen Unternehmensbereichen mag das durchaus anders sein.
Sony ist z.B. der einzige Anbieter (?) der auf seines Discs neben englischen Untertiteln für Gehörlose auch immer noch normale Untertitel anbietet - wobei man dadurch natürlich auf das unterhaltsame [Speaking Spanish] verzichten muss! 😉
Da in den letzten Jahren ja anbieterübergreifend viele Filme aus dem Backkatalog bzw. Klassiker in 4K veröffentlicht wurden - vermutlich auch durch ein pandemiebedingtes Fehlen aktueller Titel - hat sich Sony diesbezüglich eigentlich immer recht wohltuend durch orginalgetrue Transfers & Remasterings ausgezeichnet. Andere Anbieter gehen da mit den Schätzen aus dem Archiv weniger behutsam um.
Und was mir beim Kauf von 4K Discs bei Sony aufgefallen ist: Das 4K Steelbok gibt es bei Neuerscheinungen (samt beiliegender Blu-ray) meist für 30 €, die reguläre Ausgabe im Keep-Case liegt dann bei rund 25 €. Andere Anbieter liegen hier bei Neuerscheinungen gerne 5 bis 10 € darüber und 4K Steelbooks für 40 € sind jetzt keine Seltenheit.
Wie gesagt, das ist jetzt meine Wahrnehmung von Sony in den letzten Jahren. Weswegen es mich jetzt auch etwas überrascht hat, das ausgerechnet Sony jetzt dieses Experiment wagt. Und hoffen wir mal, dass es ein Experiment bleibt! 🙏