Ich mach jetzt nochmal nen Thread auf - da sonst irgendwie das ganze untergeht - ich betrachte es auch als persönliche Übersicht über den momentan Stand der Dinge...
losgehen tut´s mit dem heutigen Tag - ich war beim Media Markt - wie das abgelaufen ist - könnt ihr hier nachlesen...
15.02.05
Heute war´s endlich soweit, ich bin am Nachmittag auf und los zum Mediamarkt - wo ich auch gleich zielstrebig zum Verkäufer meines Vertrauens hin bin... nach 2h intensivster Beratung, Hörproben und div. Gedankenaustauschen siehts nun folgendermassen aus...
Aber ich fang mal von ganz vorne an...
Nachdem der freundliche Herr mir ja schon am Telefon bestätigt hat, dass die
Canton LE100 Serie und der
Denon 2105 eine gute Wahl sind - war ich natürlich schon ne ganze Ecke entspannter als ich dort angekommen bin...
Zuerst haben wir uns ein Infinity Primus Boxenset angehört, bestehend aus den Primus 250 front und 150 Back und dem Center - angeschlossen an den Denon 2105... Der erste Eindruck war schonmal garnicht schlecht - auch wenn mir die Infinity optisch und klanglich nicht so 100% zugesagt haben - vom Erscheinungsbild einfach zu klein... wir sind dann relativ schnell zu den Canton LE gewechselt - die ich ursprünglich haben wollte und immer noch haben will...
Vorführ DVD war Herr der Ringe die 2 Türme - die Schlacht um Helms Klamm *sabber*
Die Canton waren zwar an einem
Yamaha 650er angeschlossen, aber da der auch mit in der engeren Wahl steht, war mir das nur Recht... Das ganze Set präsentiert sich für mein Gehör als sehr wuchtig und dennoch gehen kaum Details verloren - man muss natürlich bedenken, die Receiver und Boxen sind nicht direkt miteinander verkabelt sondern gehen über Router oder so ähnlich und die Signale werden natürlich überall durchgeschliffen und trotzdem das Ergebnis war einfach überwältigend... dazu gespielt hat der zum System passende
Canton AS40 - ne Wucht kann ich Euch sagen... der macht nicht nur optisch was her - der bringt in dem Vorführraum wo soviele störende Faktoren wie durchgeschliffene Signale, Teppichboden, zig andere Geräte stehen, ein Bassfundament zustande... GENIAL - Preis für den Woofer 639,-- Euro...
Wir haben dann noch andere Boxen angehört - Vienna Accoustic - erstaunlich was man aus Miniboxen alles rausholen kann - aber da der Preis mit ca. 4000 weit über meine Budget liegt, wars ein netter akkustischer Ausflug in eine andere Welt...
Dann war da natürlich auch der Preis eine Frage - was kostet der Denon 2105 mit einem 5.1 Set von Canton inkl. dem fetten Woofer...
Preis laut Preisschildchen - 2775 Euro 😲 - dann is er kurz zum Chef und is zurückgekommen mit einem Setpreis, da hats mir fast die Schuhe ausgezogen - der war sogar billiger, als wenn ich mir jede Komponente einzeln im Internet bestellen würde - auch in Deutschland!! Nebenbei hab ich eine super Beratung gehabt, die es mir wert wäre wenn ich 100 Euro mehr bezahlen würde... ausserdem eine Garantie - wäre um ein vielfaches einfacher zum abwickeln...
Dann haben wir nochmal ein bisschen Musik gehört - da haben wir den
Yamaha RX2500 angeschlossen - der kostet um die 1000 Euro, der hats mir persönlich angetan... Die Einstellungsmöglichkeiten und die Leistungsreserven sind unglaublich...
seit dem heutigen Tag bin ich wieder weg von Denon und doch wieder bei Yamahas gelandet - er hat mir gesagt, er würde den Yamaha 650 nehmen, der Denon kostet um die 100 mehr - also ihm ist genauso wichtig, dass der Kunde zufrieden ist...! Und der Yamaha hat einfach einen Kick mehr Schärfe und mehr Biss - ist von der Leistung her immer da, wenn mans braucht...
Gesamtpreis Yamaha 650 plus 5.1 Canton LE Set - mit dem starken AS40 Woofer - 1980 Euro... mit dem Denon 2105 2049 Euro...
Internetpreis wäre gewesen - 2200 Euro 😉
wenn ich den Yamaha RX2500 nehme - kommts ca. auf 2400 Euro
ich glaube auch ich werde die paar Hundert Euro drauflegen und mir den RX2500 zulegen...
und auf 7.1 kommts halt darauf an, was ich für Boxen will - grössere oder kleinere - sind halt dann nochmal 100-200 Euro... wird aber dann kurzfristig entschieden...
Er hat mir auch gesagt, der Preis gilt auch in 2 Monaten noch, denn da wirds erst so richtig ernst...
Für mich hat der MeMa klar gewonnen, wenn man dort solche Leute weiss, die engagiert sich 2h Stunden Zeit nehmen, Freude an ihrer Arbeit haben und nebenbei noch das fachliche Wissen mitbringen, auf jede Frage eine ehrliche Antwort zu haben!!
Ich bin zufrieden und bin doch nicht blöd - ich kauf bei MeMa! 😁
Hier noch ein paar Bilder wens interessiert
Yamaha 650er - da gefällt mir die Optik nicht wirklich
Yamaha RX2500 - momentan die wahrscheinliche Wahl - hier wiederum is die Optik um einiges schöner als beim 650er
Denon 2105 - eher aus dem Rennen, obwohl der optische Sieger...
Canton LE190 - Standlautsprecher front
Canton LE150 - Center
Canton LE130 - Rearlautsprecher
Canton LE110 - Effektrearlautsprecher für 7.1
Canton AS40 - das Sahnestück des Sets - der 31cm Woofer - kommt in Natur ne Ecke wuchtiger rüber...
So ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in meinen Aufbau des Heimkinos gewähren - wenns euch interessiert halt ich Euch natürlich am laufenden - wie´s weitergeht und was es dann letztlich geworden is...