Ja, ich lebe noch! schrieb
Das mit der Überlegung einer neuen Lampe kommt mir wie gestern vor, wenn man aber schaut, war das schon Dezember 2015. 😲
Wie die Zeit vergeht. Wie viele Betriebsstunden waren das denn?
Ja ja, wie die Zeit vergeht! Wir werden alle nicht jünger! 😎
Momentan bin ich bei ~1700h. Ich betreibe die Lampe eigentlich immer im ECO-Modus - nur Besuch kommt meist in den Genuss des (minimal) helleren Normal-Modus 😉 - und damit hält die Lampe in der Regel so um die 2500h. Über die letzten 9 Jahre betrachtet wechsle ich alle 3 Jahre die Lampe.
Da erscheint dann auch regelmäßig ein Hinweis, dass die Lampe gewechselt werden will. Imho ist es sogar so, dass der Beamer sich nach ein paar Minuten selbst ausschaltet, wenn eine bestimmte Anzahl Lampenstunden erreicht ist. Theoretisch kann man aber auch einfach den Lampencounter zurück stellen! Habe ich bei meinem Vorgänger-Beamer (Panasonic PT AE500) so gemacht. Da steht der Counter afair bei ~6000h - allerdings mit Verfärbungen. 😊
Wäre mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, was ich machen würde. Gibt es denn schon Langzeittests, wie lange solche LCD TVs halten?
Dein Beamer hat ja immerhin fast 10 Jahre treu seine Dienste verrichtet, auch wenn Du Verbrauchsmaterial *hust* dafür kaufen musstest...
Da habe ich bei LCD/IPS TVs eigentlich wenige Bedenken bzgl. der Langlebigkeit. Ich hab hier in der Arbeit z.B. auch etliche (Samsung) TFT-Monitore aus der Anfangszeit der Flachbildschirme stehen, die einfach nicht kaputt gehen! Ärgerlich nur für die Kollegen, die dann vor 19" 4:3 Monitoren sitzen dürfen! 😎
Und falls bei meinem Beamer jetzt nach 9 Jahren mal was sein sollte, rentiert sich auch da die Reparatur nicht mehr wirklich! Wäre dann nur ärgerlich Geld für eine neue Lampe ausgegeben zu haben. 🤨
Bzw.: Für 4000 Euro solltest Du aber auch schon wieder einen guten UHD Beamer bekommen. Dann kannst vielleicht sogar noch mehr als 90" rausholen...
Außer deine wohnlichen Verhältnisse lassen das nicht zu...
Jein. Für ein größeres Bild müsste ich mir ja auch eine größere Leinwand besorgen. Und dann ist es bei Beamern leider so, dass es eigentlich kaum echte 4K UHD Beamer gibt - bzw. man sich für echtes 4K schnell im fünfstelligen Bereich bewegt. Die meisten interpolieren nur mittels Pixelshift bei Full-HD/WQXGA Panels. Darüber hinaus gibt es die im erschwinglichen Preissegment imho auch nur als DLP-Geräte, was immer die Gefahr des Regenbogeneffektes mit sich bringt! Und HDR ist bei Beamern ja auch eher schwierig...
Tendenziell will ich einfach Weg von einem Beamer. Da kommt sicherlich auch hinzu, dass ich derzeit die Abendsonne in meinem Wohnzimmer habe, so dass ich auch erst immer alles mal verdunkeln muss, um überhaupt etwas vernünftig auf der Leinwand zu erkennen. Darüber hinaus ist so ein Beamer ja auch nicht gerade leise - stört mich nicht wirklich, ist aber durchaus wahrnehmbar. Auch die Lampenkosten sind nervig. Ich ärgere mich immer, wenn ich auf der Couch einschlafe und der Beamer weiterläuft. Ein Fernseher muss kein "Licht werfen", was in halt einfach etwas alltagstauglicher und flexibler macht.
Dank eines Beamers bin ich jetzt knapp 15 Jahre schon in dem Genuss eines Großbildes, was seinerzeit auch anders gar nicht möglich gewesen wäre. Aber ich glaube ich werde mich davon wohl in naher Zukunft verabschieden und dem technischen Fortschritt Rechnung tragen und auf ein großes Display wechseln.