So, das Biest hängt dann mal an der Wand, was sich als 4-Mann Job erwiesen hat! 😎
Die nächsten Tage muss ich die Kabel noch mal alle tauschen, da ich initial mit 15 Metern gerechnet habe - ein dickes HDMI-Kabel hätte ich über der Türe verlegen müssen. Da ich aber nun ein dünnes Glasfaser-HDMI-Kabel nutze, kann ich die am Boden "unter" der Türe verlegen.
Auch ein kleiner Kabelkanal, der die Kabel unter dem Fernseher verdeckt fehlt noch.
Ansonsten ist das Bild kein Vergleich zum Beamer. Endlich 4K-Details und knallige/kräftige Farben. Den Bildmodus habe ich jedoch vom sehr grellen "Standard" mal auf "Cinema Pro" umgestellt und die ganzen "Bildverbesserer" so weit möglich deaktivert. Viel zum Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen. Hatte auch noch keine Disc mit Testbildern und dergleichen eingelegt um das Bild anzupassen. Ich bin erst mal einfach begeistert - die Feinjustage wird dann sicherlich über die nächsten Wochen erfolgen.
Mein AV-Receiver hat mich noch etwas getrollt! Geräte die darüber angeschlossen sind (Blu-ray-Player, Chromecast, HTPC) waren alle auf 4096x2160 skaliert, was dazu führt, dass das Bild oben und unten schwarze Balken hat, oder links und rechts abgeschnitten wird. Hab zuerst ewig am Fernseher gesucht, wie man das umstellen kann. Bis ich endlich mal mein Receiver-Handbuch zurate gezogen habe. Und siehe da, der integrierte Scaler hat alles entsprechend hochgerechnet. Umgestellt auf die native Auflösung (so dass der Fernseher skaliert) und alles passt!
HDMI ARC ist prinzipiell auch eine feine Sache, so dass der TV-Ton über den Receiver ausgegeben wird. Nur leider hab ich bei Mehrkanalton z.B. aus der integrierten Netflix-App das Problem, dass der Ton alle paar Sekunden kurz aussetzt. Hier muss ich ebenfalls erst mal herausfinden, wer der schuldige ist. Ich tippe entweder auf HDMI-Kabel oder mein Receiver. 🤨
Der AV-Receiver wir aber wohl zeitnah eh ersetzt. Das umstöpseln des HDMI-Kabels zwischen UHD-Player und AV-Receiver (der kein HDCP 2.2 und/oder HDR beherrscht) geht mir jetzt schon mächtig auf die Nerven. Hier wird es vermutlich der
Pioneer VSX-LX303 werden...