War am Freitag Abend nochmal probehören. Als ich vor knapp 2 Wochen in dem Laden war, viel mir zwar die Treppe nach unten auf, hab mir jedoch nichts dabei gedacht, da die komplette Beratung und die LS alle oben war. Als ich am Freitag in den Laden kam, hieß es, mein Berater erwartet mich schon "unten". Also Treppe runter, durch den Gang und in den erleuchteten Raum. Ich befand mich in einem Kellergewölbe wie es sie nur in alten Gebäuden gibt. Ca. 3 bis 3,5 Meter hoch, eine spitz zulaufende Decke, blanke Steine. Eigentlich ne typische Burg-/Ruinen-Atmosphäre. Der ganze Raum war vollgestellt mit Lautsprechern (u.a. auch mehrere der riesigen B&W 800er Serie), Verstärkern (darunter etliche Röhrenverstärker) und in der Mitte ne gemütliche Couch zum Probehören, dazu noch ein Beamer der ein Bild auf die Leinwand wirft. 😲 Sah echt grandios aus und hatte ne geile Atmosphäre.
Hab mir dann ca. 1,5h die KEFs nochmal ausgiebig angehört. Leider nur in nem 5.0 Setup, da sie den PSW2500 nicht da haben. Aber auch so macht das Set aus iQ3 (Front), iQ1 (Rear) und iQ6c ordentlich Druck.
Auf die Ohren gab es Gladiator (Eröffnunsschlacht & Kolosseum), von der B&W Sound-Experience DVD die DTS-Mischungen von Crystal Method und Porcupine Tree, Fantastic Four, Herr der Ringe - Die Gefährten SEE (Eröffnungssequenz & Höhlentroll) und die erste große Actionsequenz aus Casshern. Dabei kam dann raus, das mein Berater auch gerade das koreanische Kino für sich entdeckt 😉 (Ja ich weiß: Casshern ist ein japanischer Film).
Bin eigentlich ziemlich begeistert von den Lautsprechern. Nur beim Center bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den kleineren iQ2c nehmen soll, oder den doppelt so teuren iQ6c? Bei Filmtonwiedergabe (was der Haupteinsatzzweck der LS sein wird) wird ein beträchtlicher Teil des Tons eben vom Center abgestrahlt und evtl. rentiert sich diese Investition dann ja. 🤔
Bzgl. Kabel hat er mir das Wireworld Horizon nahe gelegt. Kein Wunder eigentlich, da mein Händler den Deutschlandvertrieb für
Wireworld-Kabel macht. Die Marke sagt mir leider sehr wenig! @Timo: Hast du davon schon was gehört?
Ich werd mir jetzt mal ein Angebot des ganzen Pakets von ihm erstellen lassen und dann werde ich weitersehen. Das gleiche beim Kistenschieber zu bestellen, um ein paar Euro zu sparen kommt auf keinen Fall in Frage. Ich wurde sehr gut beraten, kann mich bei evtl. auftretenden Problemen auch an den Händler wenden, und werde das entsprechend honorieren.