Eines gleich mal vorweg: Es gibt "Fachhändler" und es gibt Fachhändler.
Nachdem meine Boxen nicht mehr so recht zum Rest des Equipments passen wollen, war ich heute mal Probehören. Da ich mein Equipment bis jetzt fast ausschließlich über vertrauenswürdige I-Net-Händler bezog, musste ich mir jetzt erstmal nen Hifi-Händler vor Ort suchen, wovon ich zwei zur Auswahl habe.
Händler 1: Gemütlicher kleiner Laden in der Altstadt. Man(n) will sich ja schließlich wohlfühlen beim Boxenkauf 😉. Nach einer kurzen Schilderung, was ich denn gerne hätte - Regalboxen für ein 7.1 Setup, da ich leider keinen Platz für Standboxen habe 😥 - ging es ans Probehören. Es traten an zwei
KEF iQ3 gegen zwei
B&W 601 S3. Als Verstärker kam ein Rotel RA-02 und als CD- & DVD-Player ein Rotel RDV-03 zum Einsatz. Das die meisten Händler nicht von jeder Boxenserie ein komplettes 5.1 oder 7.1 Setup vorführbereit haben ist schade, aber auch verständlich. Mir wurde erklärt, dass man die Unterschiede zwischen Boxen im Stereobetrieb eh besser ausmachen kann, als im Surroundbetrieb. Das kann ich jetzt glauben oder nicht (Timo was sagst du dazu?).
Da ich sehr wenig bis überhaupt keine Musik höre, hatte ich zum testen hauptsächlich DVDs eingepackt. Es wurden beide Boxen immer gegeneinander angehört. Zu hören gab es Radio von der Corrs unplugged DVD, das Podrennen von Episode 1, die aneinanderkrachenden Kristale von Titan A.E., Born To Slow auf der B&W Sound Experience DVD und Alison Kraus/It Doesn't Matter sowie The Sundays/Wild Horses vom Buffy OST. Außerdem noch eine Jamiroquai CD vom Händler.
Ich weiß jetzt auch, wieso ich so gut wie keine Musik höre! Nämlich, weil sie aus meinen Satelitenboxen einfach nicht so klingt, wie dass, was ich heute erlebt habe. 😲
Ich hatte ja bis jetzt immer so ne kleine B&W Fixierung, aber das hat sich heute gelegt. Die KEF klingen im Vergleich wesentlich ausgewogener und druckvoller. Was wohl auch daran liegen mag, dass der Hochtöner in der Mitte des Tief-/Mitteltöners platziert ist, und der Schall somit aus einer einzigen Quelle kommt. Auch ist die Verarbeitung der KEF hochwertiger als die der B&W. Echtholzfurnier zu Kunststofffurnier. Kabelbrücken für die Bi-Wiring-Anschlüsse zu Blechbrücken. Durch ihre runde Form wirken die KEF auch etwas edler.
Gerüchte bekam ich auch noch zu hören 😉: B&W wird wohl die mittlerweile auch 5 Jahre alte 600er Serie aufgrund des Erfolges der kürzlich erschienenen KEF iQ Serie überarbeiten. Allerdings handelt es sich hier nur um ein Gerücht, da von B&W wohl immer erst dann etwas über neue Produkte zu erfahren ist, wenn diese lieferbereit im Lager stehen.
Zum Abschluss hörte ich mir noch die kleineren iQ1 an, die als Surroundspeaker dazu gedacht sind. Weniger volumniös und druckvoll als die iQ3, aber immernoch sehr schön, und um Welten besser als meine aktuellen Lautsprecher.
Im großen und ganzen war mein Informationsbedarf gedeckt, und ich war sehr zufrieden mit dem Service und der Beratung. Immerhin habe ich auch fast 2h in dem Laden verbracht.
Aber 2 Meinungen sind besser als eine, also auf zu Händler Nummero 2.
Händler 2: Ebenfalls in der Altstadt, aber irgendwie mit Kistenschieber-Ambiente. Begrüßt wurde ich von einer Verkäuferin, die mich aber mit meinen Wünschen an ihren Kollegen verwies, der momentan noch ein Beratungsgespräch führte - ebenfalls Boxen. Diese führte er mit viel zu hoher Lautstärke vor, was bei Boxen wohl immer gerne gemacht wird. Nach ca. 15 Minuten war ich dann an der Reihe. Wieder meine Wünsche geäußert. Bei der Erwähnung des Namens KEF verzog er nur verächtlich das Gesicht. Von B&W hatte er nur die mir schon zu große 602 S3 da. Alternativen: KEINE. Also wollte ich mir doch wenigstens noch die 602er anhören. Angeschlossen wurde das ganze an einen Pioneer VSX-AX4AVi-S mit passendem DV-989AVi-S DVD-Player an dem momentan noch JMLab Lautsprecher spielten. Optisch und klanglich absolut nich mein Fall. Als die B&W's angeschlossen waren verabschiedete sich der Pioneer-Verstärker immer durch die Aktivierung seiner Schutzschaltung 🤨. Ich möge doch Morgen nochmal kommen. Da mir weder Laden, Verkäufer noch Beratung zusagten werde ich das wohl nicht tun.
Jetzt werde ich mir die Sache mit den KEF's noch ein paar Tage überlegen, ist ja dann mit 2x iQ3, 4x iQ1, 1x PSW2500 (Sub) und Center entweder iQ2c oder iQ6c doch eine etwas größere Investition. Aber ich kann mir schon denken wie die Sache ausgeht. 😉 🤨
KEF iQ3
B&W 601 S3