wolfman schrieb[...]Der Frage nach der Sinnhaftigkeit bestimmter Investitionen messe ich allerdings keine Relevanz bei. Wenn es 4k Heimkinoprojektoren gibt, werden diese auch verkauft und genutzt. Ich wäre einer davon! Ob nun Niko Normal zwischen 720p, 1080i oder 4k einen Unterschied erkennen kann ist dabei ebenso irrelevant, denn Marketing und Werbung suggerieren ihm den Unterschied ja schon.
Und nur um es gesagt zu haben: Je mehr Bildpunkte ein Bild auf die selbe Fläche zeichnen, umso detailierter wird dieses! Ob 2qm oder 150qm bestrahlt werden.
also - imo ist die Sinnfrage sehr wohl relevant. Weil Technologie auch bezahlbar sein muss.
Ich würde durchaus behaupten, dass auf einem "kleinen" Display auch mit mehr Bildpunkten kein Unterschied mehr da ist. Z.b.
"Elephants Dreams" habe ich mir sowohl in der 720p als auch 1080p auf meinem 17" CRT (manche haben sowas noch 😉 ) abgesehen und es is imo wurscht.
Man müsste relevante Testverfahren heranziehen und die gibt es leider kaum. Es müsste endlich richtige Workshops geben wie es im Hi-Fi Sektor üblich ist, wo man auch als Konsument Fragen an Experten stellen kann.
Was die Bezahlbarkeit betrifft
nun ich hatte es schon irgendwann mal erwähnt in den Auflösungen wiegt ja ein Film so mindestens um die 100 - 120 gig - desshalb ja wie es Sony eben entwickelt hat auch ein Trägermedium mit 200 gig - soweit logisch. Aber es gehört die gesamte Palette dazu - im Free TV is ja HDTV bisher kaum ein Thema bzw gibt es keine wirklich Massenmarktrelevante Konzepte. Ob solch große Datenvolumen in den heutigen Größenordnungen überhaupt ökonomisch Tragbar sind wage ich zu bezweifeln, wo schon das digitale Radio anfängt den Militärfunk zu stören 😉 Aber es wird diesen Medienmix brauchen, um eine solche Unterhaltungselektronik an die Leute zu bringen oder es bleibt ein Nieschenprodukt - ob ein gescheitertes oder auf seine Art etabliertes spielt dann auch keine Rolle, es ist und bleibt ein Nieschenprodukt.
Und wie du schon schreibst, ist der Preis die Krux an der Sache. Was sowohl für den Digital-Cinema-Bereich, wie auch für den Heimkino-Bereich gilt. Aber erst durch letzt genannten gibt es überhaupt die Möglichkeit für fallende Preise. Du musst dir ja nur die Entwicklung der letzten 10 Jahre im Bereich von LCD- und CRT-Monitoren oder Flachbildfernsehern ansehen. Sicher war das alles irgendwann mal unerschwinglich. Aber umso mehr Einheiten verkauft werden, umso günstiger wird das ganze. Wer kauft denn heute noch einen CRT-Monitor, wenn er nicht gerade Grafiker ist?
ich siehe oben 😉 - bin immer noch Besitzer eines Philips 107E und der macht erst mal noch sein Ding. Sicher kommt da irgendwann auch mal ein LCD oder TFT - aber wozu die Eile. Desshalb werden die Spiele nicht Spielerisch besser - und UT und andere Egoshooter werden weiterhin profesionell auf CRT gezockt 😉
Naja und die Flachbildfernseher sind imo auch ne Beleidigung. Kann mich bisher mit den Dingern nicht anfreunden und finde deren Bildqualität unter aller Sau. Ich weis nicht was Karstadt mit dem HD Discovery Channel gemacht hat 😉 - aber das Bild auf den echten "HD Ready Bildschirmen" sieht immer noch schlimmer aus als ein ordentliches PAL - Bild von ner DVD
Das Ganze is da doch ne Recht komplexe Sache - angefangen von den Überlegungen der Distribution - bis hin zu Inhalten und eben der berühmten Bezahlbarkeit - denn eigentlich will keiner
das Geld so richtig ausgeben. Genauso wie mancher Filmverleiher vom kompletten Digital Kino träumt und das Zelluloid schon seit 10 Jahren am Ende sieht aber die Kinoketten mit der Aufrüstung komplett alleine lässt und nicht daran denkt sie zu unterstützen 😉
Technik ist mehr als bloß nakte Zahlenspielerei und es nützt nicht sie einfach so auf den Markt zu schmeisen. Das Gesamtkonzept muss in sich stimmig sein und dass ist es schon lange nicht mehr.