Der hierzulande als „Sadie – dunkle Begierde“ erschienene Erotik-Horror-Psycho-Thriller „Compulsion“ (GB-Kanada-Italien 2016) von Craig Goodwill ist ein Film in einem „eher altmodischen“ Stil, wie man ihn heutzutage bloß noch selten zu sehen bekommt: Ein nicht nur aufgrund seiner Freizügigkeit und Locations (in und um Turin) „markant europäisch“ anmutendes Werk, das mich in bestimmter Weise an eine moderne Version gewisser älterer Veröffentlichungen aus dem Hause „Full Moon Ent.“ denken ließ…
Obgleich nahezu ohne „Charakter-Tiefe“, Spannung, Subtext und „echtem Horror“, bieten die grandiosen Drehorte (vorrangig das Innere und Äußere eines beeindruckenden Schlosses oberhalb eines „klassischen“ italienischen Städtchens in den Bergen) zumindest eine Menge „Eye Candy“ – ebenso wie Hauptdarstellerin Analeigh Tipton, von der man in den vergangenen Jahren definitiv (leider) viel zu wenig zu sehen bekommen hat; an deren Seite Jakob Cedergren und Marta Gastini jeweils „zweckdienlich-okay“ agieren…
Sich in einem ruhigen Tempo „nicht sonderlich aufregend“ entfaltend, werden viele Zuschauer das Ganze gewiss als „langweilig und lahm“ empfinden und abtun – doch habe ich mein (mit 'nem guten Wein verbundenes) Anschauen dieser (laut eines Imdb-Kommentars) „50 Shades of Eyes Wide Shut“-Variante alles in allem (dank der oben genannten Gründe) keineswegs irgendwie bereut sowie in Gestalt der Region Piedmont zudem eine absolut mal ins Auge fassbare Urlaubs-Destination für mich entdeckt…
knappe