Torchwood Series 1
Typische Alien of the Week Episoden wie man es aus ersten Staffeln gewöhnt ist, man braucht ein paar folgen um mit der Serie warm zu werden da sie doch ganz anders als die Abenteuer des Doctors ist obwohl sie im selben Whoniversum spielt.
Torchwood Series 2
Wieder Alien of the Week Episoden aber man erfährt mehr über Jacks Vergangenheit, ein alter Freund von Jack kommt nun als Feind zurück und von einigen Teammitgliedern muß man sich verabschieden.
Torchwood: Children of Earth
Mit 5 Folgen zwar die kürzeste Staffel dafür gehen die Folgen jedoch auch 60 anstatt der üblichen 45 Minuten. Eine zusammenhängende Geschichte die sich über 5 Tage erstreckt treibt die Serie in eine neue Richtung und man erfährt das Jack eine Tochter und einen Enkel hat und am Ende muß Jack eine Entscheidung treffen die ihn in ganz anderem Licht darstehen lässt. Eindeutig die stärkste Staffel der Serie.
Torchwood: Miracle Day
Hier bin ich zwie gespalten, die Geschichte das niemand auf der Erde mehr Stirbt und die zusammenhänge darüber ist zwar spannend jedoch hat die Zusammenarbeit mit dem US Sender Stars und der Locationwchsel in die USA viel vom Britischen Charme zerstört. Die beiden Doctor Who Folgen Daleks in Manhattan/Evolution of the Daleks die ebenfalls in der USA spielen versprühen doch noch den britischen Charme wogegen Miracle Day wie eine Standart US Einheitsbrei Serie daher kommt, sogar der obligatorische Maulwurf in der CIA durfte nicht fehlen 🙄 . Die Staffel hat mich eher an eine Art 24/Fringe/CSI & Co Mix erinnert und das Torchwood Team war halt dabei. Auch das man hier vom zentralen Thema - den Aliens - weg gegangen ist hat nicht so richtig zu Torchwood gepasst. Die Auflösung hatte dann zwar einen leichten Alien Touch aber auch nicht so richtig. Die ganze Staffel kam mir vor als würden die auf einen Spin Off "Torchwood USA" oder so ähnlich hin arbeiten und es sei eine Backdoor Staffel. Als neues Serienkonzept einer US Serie würde ich zwar locker eine 8/10 vergeben doch als Torchwood Staffel hat sie versagt. In einer eventuellen fünften Staffel bitte wieder BBC Only bleiben obwohl das Ende darauf hindeutet das es wohl wieder eine Zusammenarbeit mit der USA geben wird da die Hintermänner ja noch "Plan B" haben 😐