Odd Thomas
Ich versuche Bücher strikt von Filmen zu trennen. Mir ist bewusst, dass kein Film das liefern kann, was einem ein Buch gibt (und umgekehrt). Deshalb versuche ich jede Buchverfilmung als eigenständige Erfahrung zu sehen. Das war eine harte Übung mit dem hier. Ich mag Voice Over nicht sonderlich, aber wenn vorhanden, sollte es nahezu perfekt sein. Die Stimme, der Ton und was es zum Film beitragen kann. All das wurde in Odd Thomas verfehlt. Die Stimme nervt irgendwann, der Ton passt selten zum Gesehenen und es wird erzählt was passiert ist, was gerade passiert und was passieren wird. Die Darsteller waren auch eher enttäuschend. Wenn die beste Szene einer Schauspielerin eine in einem Tank Top und einem pinken Slip ist, dann ist das kein Kompliment für die Schauspielerin. Die Story selbst ist eigentlich gut, wird aber durch den Film kaputt gemacht. Über die Wertung bin ich mir nicht ganz sicher. 3 Kappen sind eigentlich für ziemlich schwache Filme und ganz so weit unten sah ich ihn dann doch nicht. Also geb' ich ihm ne ganz, ganz, ganz leichte 4.
Übrigens: Ich mag das Buch. Jetzt sogar noch mehr.