prian
Britney Spears schrieb
Travellers and Magicians
Tollen Kauf hast du da getan, prian... Klasse Film, so eine art märchenhafter Roadmovie. Hab vorher auch noch nie was von diesem Land Buthan gehört, scheint aber ein Land mit weitgehend unberührter Natur und wunderschönen Landschaften zu sein. Und laut dem Making Of ist der Regisseuer ein Lama. 😲
Den Film hab ich mir gerade angesehen, inklusive Bonusmaterial und ich bin auch begeistert. 😍 Ein wunderschöner Film mit zwei tollen Geschichten, eine davon spielt hauptsächlich in einer Traumwelt, die wirklich märchenhaft ist, kein Wunder, ist ja eine bekannte buddhistische Fabel, wie man im "making of" erfährt, die andere von einem Mann aus Bhutan, der nach Amerika auswandern möchte, weil er meint er habe es dort besser, selbst wenn er dort als Apfelpflücker arbeiten sollte und dafür seinen Job als Regierungsbeamter in seiner Heimat aufgibt.
Wie schon richtig angemerkt, ist der Film eine Art Roadmovie, die Geschichte von Dondup, der auswandern will, wird durch die Erzählung eines Mönchs, der die andere Geschichte, die sich später ins Märchenhafte wandelt, immer wieder unterbrochen.
Vor der atemberaubenden Kulisse Bhutans im Himalaya spielt dieser wundervolle Film. Eine dicke Empfehlung!
PS:
Es stimmt, dass der Regisseur Khyentse Norbu auch ein hoher buddhistischer Geistlicher, ein Lama ist. Bei
Geo.de gibt es einen Artikel über ihn. Dort steht, dass "wenn sich die Hierarchie des tibetischen Buddhismus mit jener der katholischen Kirche vergleichen ließe, dann hätte der 41-jährige Khyentse Rinpoche ungefähr die Position eines Kardinals inne."
Von dem Land hatte ich schon gehört, wo es liegt auch, viel mehr allerdings auch nicht. Schon interessant, wenn man hört, dass bis in die 60er zB. noch keine Elektrizität vorhanden war. Wenn es interessiert, bei
wikipedia bekommt man einen guten Überblick.
Porter
Anbei mal eine Zusammenfassung dessen was ich mir in den letzten 14 Tagen so angeschaut habe.
Amityville Horror - Remake
Da ich das Original nicht kenne werde ich hier keinen Vergleich wagen aber mir hat der Film recht gut gefallen. Es gab so einiges an "Schrecksekunden" bei denen ich schonmal auf der Couch zusammengezuckt bin, mit einer Heimkinoanlage machen solche Filme gleich doppelt soviel Spaß da der Sound eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Er bot zwar nichts zwingend Neues aber für kurzweilige Unterhaltung war gesorgt:
Hide and Seek
Also das war ja eine echt derbe Enttäuschung, obwohl ich ein Fan solcher Filme bin hab ich mich hier desweilen arg gelangweilt, Robert De Niro wirkt lustlos und alles andere arg konstruiert.
,5
Lion King 1 1/2
Der hat richtig Spaß gemacht da Timon und Pumbaa bereits im "Lion King" ordentlich gerockt haben legen sie hier nochmal ordentlich nach. Einzig und allein die Unterbrechungen, in Form von Kommentaren der beiden während sie sich den Film selbst anschauen, sind etwas unpassend, ansonsten hatte ich schön was zum lachen. 😁
Die Hexe und der Zauberer
Den deutschen Titel finde ich ja absolut unpassend, wie so oft, wohingegen der Originaltitel "The sword in the stone" wesentlich passender ist aber lassen wir daß, die deutsche Titelgebung ist ja oftmals sowie eine Sache für sich.
Netter Disneyklassiker der leider nicht allzu schwungvoll und lustig rüberkommt aber trotzdem grundsolide Zeichentrickunterhaltung bietet.
Finding Neverland
Sich Filme im O-Ton anzuschauen macht einfach immer wieder Freude, der englische Akzent aller Akteure ist ein phantastisch. Davon abgesehen handelt es sich auch um einen wunderschönen Film, mehr muß dazu glaube ich nicht gesagt werden.
Tipp🏆🏅
The last life in the universe
Was war daß denn bitte schön? Sowas langweiliges hab ich mir schon lange nicht mehr angeschaut, einfach nur dämmlich und langweilig, am liebsten hätte ich abgeschaltet aber ich hab bis zum Ende auf "Besserung" gehofft, leider Gottes wurde ich enttäuscht.
Bridget Jones - Teil 2
Einen minimalen Tick schlechter als Teil 1 aber dennoch unterhaltsam und lustig, von daher meinerseits die gleiche Wertung.
Stripes - Ein Zebra im Rennstall
Sprechende Tiere im Stile von "Ein Schweinchen namens Babe", kurweilig, lustig und dennoch nicht ganz die gleiche Klasse wie Babe.
,5
Star Wars - Episode 3 - Revenge of the Sith
Nach meinem Kinobesuch hatte ich die Höchstwertung "verweigert", aufgrund der meiner Meinung nach etwas fixen Wandlung von Anakin zu Darth Vader, nach nochmaligem anschauen bin ich drüber weg und war einfach nur begeistert.
Ein würdiger Abschluss der "Star Wars"-Saga.
Obwoh die Effekte nicht so knüppelhart rüberkommen wie auf den anderen DVD`s bin ich mit dem Ton zufrieden, die Raumschiffe "zischen" quer durch`s Wohnzimmer, der Score macht Laune, und alles wirkt sehr räumlich, damit kann ich gut leben, es muß ja nicht immer gleich das ganze Wohnzimmer erbeben und die Nachbarn sind bestimmt auch dankbar wenn der Bass nicht übermässig Zunder gibt, jedoch ausreichend um selbst viel Spaß zu haben.
Tipp🏆🏅
Tarzan 2
Disney-Direct-to-Video-Standard.
Elektra
Ebenfalls eine herbe Enttäuschung, der Geschichte konnte ich kaum folgen, bin wohl ständig in die Logiklöcher gefallen, vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämm......, auf jeden Fall hat man nix verpasst wen mann den Film nicht gesehen hat.
,5
Be cool
"Get Shorty" ist einfach nur geil, dieser einfach nur grottenschlecht, dennoch gibt`s eine Gnadenkappe da mir die Auftritte von Chris "The Rock", wieder erwarten, sehr gut gefallen haben, vielleicht sollte ich mir doch mal einen seiner Filme anschauen. Für mich waren diese Auftritte mit das unterhaltsamste an diesem üblen und unnötigen Machwerk.
Zoff in Beverly Hills
80er Klassiker welcher auf Pro7 lief, am besten nicht allzuviel über die Geschichte, bzw. die Ereignisse nachdenken da sie arg unrealistisch wirken, dennoch ein immer noch unterhaltsamer Streifen.
Ausser Kontrolle
Ebenfalls im TV, auf Vox, und Keanu Reeves kommt irgendwie überhaupt nicht gut rüber, seine Rolle nehm ich ihm nicht ab, ansonsten mässig spannend und keine Offenbarung.
Garden State
Von Zach Braff hätte ich mehr erwartet, sprich mehr Lacher, ok der Film hat natürlich nichts mit "Scrubs" zu tun aber eine Erwartungsgrundhaltung kann ich nicht verleugnen.
Ohne "Scrubs" im Kopf bleibt ein schöner, ruhiger Film der in weiten Teilen sehr realistisch wirkt. Wenn ich nach langer Zeit mal wieder in meiner Heimat vorbeischaue fühle ich mich oftmals ähnlich, das Gefühl kam gut rüber doch der Humor war teils arg trocken. Da ich mit solch "trockenen Scherzen" gut leben kann gibt`s 3 Kappen.
Krieg der Welten - 2005
Logiklöcher ohne Ende, ein echt blöder Schluss, dennoch macht der Streifen Laune. Wenn ich mir anschaue was die "Cinema" so schreibt kann ich die schlechte Wertung von denen nicht nachvollziehen, diesen langweiligen "Königreich der Himmel" loben sie als episches Meisterwerk und diese kurzweilige Popcornunterhaltung bekommt gerade mal 2 Sterne, völlig sinnfrei, zumindest meines Erachtens.
Aber, wie gesagt, der Schluss:
Die Mutter und die Großeltern kommen gewaschen und gestriegelt aus dem Haus als ob nie was passiert wäre, wobei Tom Cruise und so ziemlich alle anderen in dem Film aussehen als wären sie gerade aus einem Erdloch gekrochen, einfach nur dämmlich, aber was soll`s. 😁
Laura`s Stern
Meine Frau mag Zeichentrickfilme, ich zwar auch aber sie kann man als Fan bezeichnen und deswegen begab es sich das wir uns diesen Film ausliehen. Ich war wirklich sehr positiv überrascht und bin von dem Film begeistert, eine schöne Geschichte, ein toller Soundtrack und hübsche Zeichnungen, einfach nur schön, daß hätte ich so nicht erwartet.
Tipp🏆🏅
A tale of two sisters
Soviel gutes gehört und gute Kritiken gelesen wodurch meine Erwartungshaltung dementsprechend ausfiel, herausgekommen ist Enttäuschung der ganzen Linie. Ich kann bald keine langhaarigen asiatischen Geister mehr sehen, irgendwann wird´s blöd, um genau zu sein, ich hab den Kanal bereits voll.
Was soll ich sagen, ich habe mich durchgehend einfach nur gelangweilt und den Schluß nicht ganz verstanden. 🤔
Dat war nix für Vater`s Sohn.
Salem`s Lot
Eine durch und durch solide TV-Produktion die trotz 3 Stunden Laufzeit zu keiner Zeit langweilig wirkte, die Tricks waren zwar nicht gerade die besten aber für eine TV-Produktion recht ansehnlich
Diesen Blindkauf habe ich keinesfalls bereut, hatte ihn getätigt da "Salem`s Lot" mein allererstes Stephen King-Buch war und ich es regelrecht verschlungen hatte. Den Vergleich zum Buch kann ich jedoch nicht bieten da ich es vor sehr, sehr langer Zeit gelesen hatte.
,5
Der Fall Kaminski
Ein deutscher Fernsehfilm welcher im Rahmen des 3sat-Zuschauerpreises auf eben diesem Sender lief, mein Gott war der Film traurig.
Ein weniger kluges Ehepaar folgt dem Rat des Kinderarztes und meldet die 5jährige Tochter zur Frühförderung an. Die erscheinende Dame veranlasst daraufhin daß den Eltern das Sorgerecht entzogen wird da die Entwicklung, aufgrund des geistigen Nievaus der Eltern, nicht gewährleistet ist.
Ich hatte durchgehend einen Kloss im Hals, so einen traurigen Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen, die Stimmung war durchgehend bedrückend und die Traurigkeit der Eltern, bzw. deren Hilflosigkeit, jederzeit spürbar, am Ende floß sogar ein Tränchen, ich konnte einfach nicht mehr. 😊
Tipp🏆🏅
The Descent
Was diesen Streifen angeht stimme ich StS zu, der mit Abstand beste Genrefilm des Jahres 2005.
Dennoch keine absolute Höchstwertung meinerseits da ich eine Sache zu bemängeln habe:
Nach erstmaligem auftauchen der Kreaturen sieht man diese leider allzu häufig und zu lange, weniger wäre hier wohl mehr gewesen, ein Manko an dem viele Genrestreifen etwas kranken.
Nichtsdestotroz ein uneingeschränkt empfehlenswerter Topfilm den man sich nicht entgehen lassen sollte.
,75
Maria - Full of grace
Ruhiger, nach meinem Empfinden teils dokumentarisch anmutender, ob der realistischen Darstellung der Geschehnisse, Streifen der bewegt, ebenfalls absolut empfehlenswert.
Die Hauptdarstellerin ist wirklich brilliant, einzig und allein ihre etwas "dickliche" Freundin hat mich genervt, die fand ich strunzedumm was mich aber nicht von der Höchstwertung abhält.
Tipp🏆🏅
Madagascar
Geil, was hab ich gelacht, ein durchweg gelungener Animationsspass der viele Freude bereitet, was haben wir gelacht, teilweise hatte ich echt Bauchschmerzen. 🤣 🤣
Ich sach nur..."I like to move it, move it.." oder "...just smile and wave boys, just smile and wave...", die Pinguine waren die ungekrönten Stars aber auch der gesamt Rest wusste zu begeistern.
Werd mir den Film später auch mal kaufen, hatte ihn nur ausgeliehen aber der muß in die Sammlung, unbedingt. :!:
Bitte mehr davon, ich freu mich schon auf den geplanten Pinguinstreifen. 😀
Die Sprecher fand ich im Original ebenfalls top, zum Glück muß ich mir nicht die deutsche Synchro antun.
Tipp🏆🏅