Hannibal schriebKill Bill Vol.2
Den kannte ich noch nicht und danach würde ich die Vol. 1 um min. ne halbe Narrenkappe abwerten. Vol.2 hat wesentlich mehr Tiefgang, bringt die Geschichhte zu einem tollen Abschluss. Grandios gespielt, stilsicher & hervorragend inszeniert (wenn auch nicht mehr so actionreich wie Vol. 1) und imo erheblich intensiver & brutaler. Aus den Splatter-Effekten wurden richtig beinharte Kämpfe und stellenweise überaus bedrückende Szenen. Das lebendige Begraben ist unheimlich intensiv, ebenso wie der Kampf gegen die "California Mountain Snake".
Also was Tarantino betrifft, sind wir uns offenbar immer einig. Obwohl ich Vol.1 zu Anfang einen Tick besser eingeschätzt habe, bevorzuge ich inzwischen auch Vol.2 - der hat einfach nicht so nen starken Abnutzungseffekt und geht einfach tiefer in die Materie. Weniger Plakativität, dafür mehr Substanz. Auf Dauer zahlt sich das positiv aus.
Allerdings sehe ich Kill Bill sowieso nur ungern als 2 Teile. Ich hätte ihn gerne von Beginn an als 200-Minüter gehabt - obwohl der Cliffhanger hammermäßig rüberkommt.