Ich hab es dann doch heute schon gepackt. Hier erste Eindrücke:
Die Anschlusssektion ist viel besser als beim Onkyo, hier sind alle Lautsprecheranschlüsse in einer Reihe nebeneinander und farblich gekennzeichnet (dazu gibt es passende Klebeschildchen, die man an seine Kabel kleben kann), beim Onkyo waren die in zwei Ebenen übereinander und man kam kaum an die unteren ran. Die Einrichtung des Marantz war dank Assistenten, der Schritt für Schritt durch führt, total easy. Ich hab ihn mit Audyssey einmessen lassen (er verlangt mindestens 8 Positionen!) und schaue nachher mal, was dabei genau raus kam, wenn ich den ersten Film einlege.
Etwas knifflig war die Netzwerkkonfiguration. Die hat er im ersten Durchlauf erkannt, dann hatte ich ein Firmwareupdate gemacht, und als das fertig war, hatte er BT und WLAN deaktiviert und wollte es auch nicht mehr einschalten und alles, was er im Setup-Menü an Infos zeigen sollte, war extrem verzögert. Selbst ein Neustart half da nicht. Die Lösung: Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf Null und diesen Punkt nochmal mit dem Assistenten neu - man kann diesen für jedes "Kapitel" nochmal neu starten. Jetzt geht alles im Setup wieder schnell und jetzt kann er auch alles im Netzwerk wiedergeben, Internetradio, Bluetooth vom Smartphone und die MP3 von meinem Fritzbox-USB-Stick.
Qualitativ und optisch ist er echt schön, da merkt man halt auch den Preis. Die Verpackung etwas luxuriöser als gedacht (ein Karton im Karton für den Kleinkram), wirklich alles dabei, was man braucht (außer das dicke Handbuch, das gibts nur als PDF zum Download), sogar ein Papp-Stativ für das Einmessmikrofon, falls man kein eigenes Stativ hat. Ich hab das von der Kamera genommen, ging perfekt. Die Fernbedienung ist auf Wunsch beleuchtet (dafür hat sie einen Button an der Seite) und logisch aufgebaut, inkl. 4 Favoritentasten fürs Radio.
Jetzt spielt er die ganze Zeit schon CD und Musik von der Fritzbox und das klingt schonmal wirklich schön. Detailreicher als mit dem Onkyo, aber gleichzeitig auch das, was man wohl wärmer nennt, irgendwie weicher. Und hier mal ein paar Bilder, auch vom alten, der nun für 55 Euro auf neue Besitzer hofft.
Hier der alte Onkyo:
Und ab hier der Marantz: