So, ich habe noch ein bisschen weiter getestet und tendiere mittlerweile dazu, dass es vermutlich doch das HDMI-Kabel zwischen AV-Receiver und Projektor ist. So funktionier z.B. Dolby Vision bei einer Auflösung von 1080p. Und je nach HDMI-Handshake, nachdem man entweder den Projektor oder Cinema 50 vom Stromnetz getrennt hat, erscheint in der Anzeige der unterstützten Auflösungen für den HDMI-Ausgang mal die Unterstützung für 4K50 und 4K60 und oft ist aber bei 4K30 schon Schluss. Die HDR10 und Dolby Vision Unterstützung wird jedoch immer angezeigt.
Interessanterweise gibt es im Web-Frontend des Cinema 50 im CI-Menü - welchem ein Hinweis vorgeschaltet ist, dass dies nur für autorisierte Marantz-Händler vorgesehen ist - auch eine ganze Sektion zur HDMI-Diagnose und Einstellungen. Dort kann man u.A. detailliert pro HDMI-Eingang wählen, was für Eigenschaften untestützt werden sollen. Das angeschlossene Gerät und Kabel müssen das natürlich immer noch hergeben.
Ebenso gibt es da die Option seine HDMI-Kabel zu testen, wozu man das Kabel am Eingang 6 und Ausgang Monitor 1 anschließt. Darüber hab ich dann z.B. auch festgestellt, dass mein Oehlbach Flex Evolution 48Gbps Kabel welches ich für meinen UHD-Player verwende keine Probleme mit 40Gbps-Signalen hat, wohingegen das typgleiche Kabel womit ich meinen AppleTV angschlossen habe nur 18Gbps schafft! 🤬
Die vollen 48Gbps schaffen imho die verbauten HDMI-Chips im Cinema 50 nicht. Das meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben. Müsste ich bei Gelegenheit mal noch mal raussuchen.
Mein optisches 10 Meter HDMI-Kabel zum Projektor habe ich jetzt noch nicht getestet, da es im Kabelkanal verlegt und der Projektor justiert/ausgerichtet ist. Bis Dienstag lässt sich daran jetzt sowieso nichts ändern. Ich hab mir aber zumindest schon mal ein anderes optisches 48Gbps HDMI Kabel zum Testen bestellt.
HDMI Kabeltest für Oehlbach Flex Evolution 48Gbps für Oppo UDP-203:
HDMI Kabeltest für Oehlbach Flex Evolution 48Gbps für Apple TV: