Vince schrieb
Na ja, weil das Design so unkonventionell kinderbuchmäßig ist - halt sehr stark entfernt vom durchschnittlichen Filmcover mit aufgereihten Köpfen der Hauptdarsteller. Und damit wirkt sich das rein psychologisch eher negativ auf den Verkauf aus. Normalerweise muss der Film schon ziemlich populär sein, damit sich ein Vertreiber wagt, ein solch abweichendes Cover zu erstellen - und sooo populär sind die Royal Tenenbaums ja nicht.
Das "Kinderbuchmäßige" kommt ja nicht von ungefähr, es sind ja die Bilder die Richie Tenenbaum in seiner Kindheit gemalt hat (und die den ganzen Film über zu sehen sind). Im Bonusmaterial wird auf die Kunst im Film/ des Filmes näher eingegangen. Außerdem sind noch zwei Booklets enthalten, welche die Bilder von Richie zeigen.
Criterion achtet darauf, dass die Cover ansprechend und kunstvoll gestaltet sind, was wohl von den Kunden eher geschätzt wird. Das sehe ich als sehr positiven Faktor. Überhaupt sind die meisten Cover von Criterion kleine Kunstwerke, auch die Rücken sind individuell gestaltet. Die meisten Cover passen sehr gut zu den Filmen, so auch hier. Allgemein weichen dann alle Cover aus der Criterion Collection von der Norm ab, schau Dir mal ein paar an. 😉
Ach und ganz nebenbei, die "Tenenbaums" DVD steckt in diesem Schuber:

Da dürfte wohl auch der nach Köpfen Ausschau haltende "keine-Ahnung-wie-man-den-nennen-soll" Mensch nicht psychologisch negativ beeinflußt werden.
PS:
Hier sind ein paar Cover, die mir persönlich sehr gut gefallen, und die meiner Ansicht nach eher zum Kauf einladen, als abschreckend wirken:
Naked Lunch
Fear and Loathing in Las Vegas
Man Bites Dog
In The Mood For Love
Rebecca
usw.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass sich die Verkaufszahlen mit einem schönen Cover eher erhöhen. Keine Ahnung, ob dem so wäre oder ist. Bei den Wühlmarkttischen und den Sparpreisen achtet wahrscheinlich sowieso kaum noch jemand auf das Cover, da interessiert nur der Preis. Es hängt natürlich auch vom Film ab, aber gerade bei einigen Klassikern habe ich schon den Eindruck, dass sich da mehr Mühe gegeben wird, sowohl beim Cover, als auch bei der DVD selbst. Dass die dann meist etwas teurer sind, ist auch klar.